Die besten Internet-Start-Ups des Jahres 2015 von INTERNETHANDEL prämiert
Die Zahl der Neu- Gründungen von Start-Ups im Internet wird ständig größer. Kaum ein angehender Unternehmer, der nicht die eine oder andere erfolgreiche Gründerstory kennt und damit liebäugelt, dem Vorbild dieser erfolgreichen Gründer zu folgen.
Dazu ist einiges an Know-How erforderlich. Hier können die Erfahrungen helfen, die bereits am Markt bestehende Start-Ups auf ihrem Weg nach oben gemacht haben. In diesem Zusammenhang ist es in der Redaktion des Fachmagazins INTERNETHANDEL bereits Tradition am Anfang eines neuen Jahres die erfolgreichsten Internet-Start-Ups des Vorjahres auszuwählen und zu küren.
In der Januar-Ausgabe des Fachmagazins wird umfassend über die Sieger des Wettbewerbs berichtet. Die Bekanntgabe der Gewinner ist dabei der krönende Abschluss eines aufwendigen Verfahrens, das zum Ziel hat, die Newcomer mit den besten Konzepten und Ideen, den besten Überlebensstrategien und dem beachtlichsten Erfolg an den Märkten ausfindig zu machen und der interessierten Leserschaft des Magazins zu präsentieren.
Seit nun mehr als zehn Jahren beschäftigt sich das engagierte Team mit allen Facetten des E-Commerce und kommt dadurch beinahe täglich mit neuen Marktteilnehmern, interessanten Geschäftsideen und spannenden Geschichten rund um Gründer und Gründungen in Berührung. Ergänzt werden die Eindrücke zusätzlich durch die professionelle Beobachtung aller wichtigen deutschen Gründerwettbewerbe. Hierbei werden Bewerber und Kandidaten als auch die Preisträger genau analysiert.
Dem Magazin kommt es bei der Bewertung von Online- Start-ups vor allem auf die dahinterliegenden Geschäftsideen und die inhaltlichen Konzepte und besonders auf die konkrete Form der Umsetzung, auf den Umgang mit Startschwierigkeiten und natürlich auf den Erfolg und die Durchsetzung am Markt an. Dieser Linie folgend wird die zu Beginn noch sehr umfangreiche Liste möglicher Bewerber um das begehrte Prädikat „Internet-Start-up des Jahres“ immer weiter verfeinert. Gegen Ende des Jahres entscheidet die Redaktion dann gemeinsam darüber, welche jungen Unternehmen ausgezeichnet und damit einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Von den erfolgreichen Vorbildern lernen und wertvolle Anregungen erhalten
Das Magazin INTERNETHANDEL beschäftigt sich Jahr für Jahr mit dem aufwendigem Auswahlverfahren für den Wettbewerb der top Internet-Start-Ups. Zum einen ist natürlich das Team unter Chefredakteur Mario Günther selbst daran interessiert, die deutsche Gründerszene im Bereich Internet-Business möglichst aktiv zu begleiten, Akzente zu setzen und Newcomern damit auch nicht zuletzt zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Auf der andern Seite geht es aber vor allem darum, den bisher noch unentschlossenen potentiellen Gründern, die sich bislang noch nicht dazu durchringen konnten, den ersten Schritt in die berufliche Selbständigkeit zu wagen, einen deutlichen Impuls, viele wertvolle Ideen, Konzepte und Anregungen und nützliche Vorbilder zu präsentieren.
Wer selbst im Begriff ist, sich mit einem eigenen Konzept selbständig zu machen, der benötigt damit es gelingt, dringend eine zuverlässige Möglichkeit, die geplante Geschäftsidee im Vorfeld kritisch zu prüfen uns sollte das eigene Projekt sorgfältig denen der erfolgreichen Start-ups abgleicht. Geht man so vor, kommt man einerseits eventuellen Schwächen in der eigenen Planung schnell auf die Spur und gewinnt auf der anderen Seite mehr Sicherheit in Bezug auf die angestrebte Gründung. Wichtig ist auch zu wissen, wie die Start-Ups selbst mit Startschwierigkeiten umgegangen sind, welche Formen der Finanzierung sie zur Realisierung ihrer Konzepte genutzt haben, welche Rückschläge sie hinnehmen mussten und auf welcher Grundlage sich schließlich der Erfolg einstellte. So hat man eine brauchbare Handlungsgrundlage für den eigenen Erfolg.
So beschränkt sich INTERNETHANDEL nicht darauf, die insgesamt 14 Gewinner der Auszeichnung „Internet-Start-up des Jahres 2015“ zu benennen, sondern stellt die einzelnen Unternehmen innerhalb der aktuellen Ausgabe (Nr. 147, Januar 2016) umfassend vor. Die Leser erhalten so eine ganze Menge notwendiger Hintergrundinformationen, die einen ersten Einblick in die jeweiligen Unternehmenskonzepte bieten und den Leser darüber hinaus zu weiteren Recherchen einladen.
Schneller Fortschritt durch Inspiration
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory und den Wettbewerb: „Als wir damit begonnen haben, zu Beginn jedes Jahres unseren Wettbewerb um den Titel der besten Internet-Start-ups des jeweiligen Vorjahres auszutragen, konnten wir noch nicht ahnen, wie groß das Interesse und die Resonanz sein würden. Wir haben zwar von Beginn an mit diesem Projekt das Ziel verfolgt, unseren Lesern Anregungen in Bezug auf eigene Gründungsvorhaben zu bieten. Wie stark von dieser Option allerdings tatsächlich Gebrauch gemacht wurde und wird, hat uns dann aber doch sehr erstaunt und positiv überrascht. Mein Team und ich haben aus der eingehenden Beschäftigung mit den zahlreichen Feedbacks unserer Leser eine wichtige Schlussfolgerung ziehen können. Es geht vor allem darum, angehenden Unternehmern und potentiellen Gründern Mut zu machen. Mut, das Risiko einzugehen, den Schritt in die berufliche Selbständigkeit zu wagen. Mut, den eigenen Ideen und Konzepten zu vertrauen. Und schließlich auch Mut, durch die Gründung eines Unternehmens die Verantwortung für die eigene Karriere zu übernehmen. Die Sieger unseres Wettbewerbs vermitteln den Lesern genau diesen Mut, der nun einmal erforderlich ist, wenn man sich auf das Abenteuer Selbständigkeit einlässt. Und wir freuen uns über jeden einzelnen, den wir durch die ausführliche Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Gewinner dazu bewegen können, seine Träume und Wünsche nicht länger auf die lange Bank zu schieben, sondern stattdessen endlich mit einem eigenen Konzept aktiv zu werden.“
Entsprechend dieser Intention fällt auch die Vorstellung der Sieger aus. Hier werden vor allem die Informationen aufgeführt, die eine Vorstellung davon vermitteln, auf welche Weise es dem Start-up gelungen ist, das eigene Unternehmen von der Planungsphase in den regulären Geschäftsbetrieb zu führen. Der Start-up-Wettbewerb ist allerdings bei weitem nicht das einzige Thema, mit dem sich INTERNETHANDEL in der aktuellen Ausgabe beschäftigt. Interessierte Leser werden hier von vielen weiteren Artikeln, Berichten, Features, Anleitungen und News erwartet. So berichtet ein engagierter Gründer im Interview von seinem Konzept, funktionale Erweiterungen für Möbel und Accessoires eines großen schwedischen Möbelhauses anzubieten, während die aktuelle Gründerstory ein Start-up vorstellt, bei dem sich alles um individuell angefertigte Möbel zu günstigen Preisen dreht. Ausführliche und praxisnahe Crash-Kurse erklären unter anderem, wie man als kleiner oder mittlerer Online-Händler siegreich aus dem Wettbewerb mit den Marktriesen hervorgehen kann oder wie sich die Gründung eines eigenen Unternehmens in drei einfachen Schritten gestaltet. Fachanwalt Matthias Rosa informiert in einem eigenen Beitrag über das neue Elektrogesetz und dessen Konsequenzen für den Online-Handel. Und ein außergewöhnliches Special zeigt auf, wie eine optimierte Versandlogistik im Online-Handel zum regelrechten Erfolgsfaktor werden kann. Ergänzt werden diese Inhalte wieder durch viele aktuelle News aus dem E-Commerce und durch die besten Internet-Geschäftsideen des Monats, sodass einer spannenden und interessanten Lektüre nichts im Wege steht.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus