Die besten Internet Start-ups 2012 von Internethandel.de präsentiert
Erfolgreiche Start-ups sind Goldgruben im Gründerparadies Internet. Nie war die Chancen- Gleichheit so groß.
Jedes Jahr treten die erfolgreichsten Online- Unternehmen im Rahmen der deutschen Gründungswettbewerbe gegeneinander an und konkurrieren dort um einen Platz auf dem begehrten Siegerpodest.
So mancher Existenzgründer fragt sich, was eigentlich unterscheidet die wirklich erfolgreichen jungen Unternehmen in Deutschland von den Start-ups unterscheidet, denen es nicht gleich weg vom Start gelingt, sich am umkämpften Markt zu behaupten?
Genau dieser interessanten Frage ist die Redaktion des Online-Magazins Internethandel.de in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 112, Februar 2013) nachgegangen und liefert seinen Lesern einige wirklich interessante und lehrreiche Antworten.
Um das Erfolgsphänomen im E-Commerce zu analysieren, geht die entsprechende Titelstory wie immer sehr strukturiert vor.
Die Basis der umfassenden Analyse bildet eine Auswahl von insgesamt 18 Internet Start-ups, die unter anderem auch in den namhaften Gründer- Wettbewerben des Jahres 2012 besonders erfolgreich abgeschnitten haben, denn Gründer- Wettbewerbe bieten jungen Unternehmen eine perfekte Möglichkeiten, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Jeder dieser Newcomer wird im Magazin einzeln und detailliert vorgestellt. Vordergründig geht es dabei hauptsächlich um die jeweiligen konkreten Geschäftsideen und Konzepte, die sich hinter dem Erfolg der ausgewählten Jungunternehmen verbergen.
Wirft man einen Blick über die Auswahl, dann entwickelt man sehr schnell ein Gespür dafür, welche Geschäftsideen das Potenzial für den ganz großen Erfolg haben. So mancher Leser wird von den Gewinner- Konzepten unter Umständen überrascht sein: Wer hätte denn schon damit gerechnet, dass ausgerechnet ein digitales Fundbüro, der alternative Handel mit fairem Kaffee oder der webbasierte Verleih von bedeutenden Kunstwerken das Zeug zu einem herausragenden Sieger haben? Dabei ist es sehr sehr interessant zu lesen, welche Geschäftsideen sich schnell durchgesetzt haben. Oftmals sind es teils ungewöhnliche Ideen die den Erfolg brachten.
Wer also selber noch auf der Suche nach einer optimalen Geschäftsidee im E-Commerce ist, wird bei Internethandel.de auf jeden Fall eine nützliche Quelle der Inspiration entdecken und kann sich hier von wertvollen Anregungen zu eigenen Konzepten inspirieren lassen.
Warum eine gute Geschäftsidee allein nicht ausreicht
Bei der Auswahl der erfolgreichsten Internet Start-ups 2012 beschränken sich die Redakteure von Internethandel.de allerdings nicht nur auf die Geschäftsidee. Denn die beste Idee ist nicht unbedingt viel wert, denn die tatsächliche Umsetzung macht den Unterschied. Daher wird in den Artikeln Wert darauf gelegt, wie es den Jungunternehmern gelungen ist, ihre Konzepte zu finanzieren und sich dabei in kurzer Zeit nachhaltig am Markt zu etablieren.
Da es allerdings nicht mit der guten Idee allein getan ist, haben wir unser Augenmerk vor allem darauf gerichtet, wie es den Gründern gelungen ist, ihre Konzepte zu finanzieren, umzusetzen und innerhalb von tragfähigen Unternehmen nachhaltig zu realisieren. Wir wollen im Detail zeigen, was erforderlich ist, um von der ersten Idee an den schwierigen aber lohnenden Weg zum wirklich erfolgreichen Start-up zu meistern.“
Die Titelstory beginnt mit einer verständlichen Einführung in das Thema. Man erfährt in dieser Einführung, nach welchen Kriterien die 18 Sieger ausgewählt wurden und welche Erfolgsfaktoren zielführend für den Erfolg im E-Commerce sind. Im Anschluss an die Vorstellung wird jedes Unternehmen von den erfahrenden Redakteure einzeln vorgestellt.
Hier lernt man nicht nur die eigentlichen Geschäftsideen und die wichtigsten Entwicklungsschritte hin zum Erfolg kennen, sondern es werden auch die die Gründer hinter den einzelnen Konzepten selbst vorgestellt.
So ergibt sich eine tolle Gelegenheit für einen intensiven Blick hinter die Kulissen, von dem jeder profitieren wird, der selber mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Online- Unternehmen zu gründen.
Neben der Titelstory bietet die aktuelle Ausgabe von Internethandel.de wieder viele weitere interessante Themen aus dem E-Commerce. Es befindet sich im Heft beispielsweise ein Ratgeber, der die zehn häufigsten Fehler von Internet-Start-ups aufführt und genau erklärt, wie man diese vermeiden kann. In einem umfassenden Anbietervergleich werden Dienstleister vorgestellt, die schlüsselfertige Shop-Software zum direkten Verkauf von Waren auf Facebook anbieten.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe ist hier zu finden.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus