Die besten deutschen Großhandels-Marktplätze im World-Wide-Web 2012
internethandel.de präsentiert professionelle und effektive Strategien für den Einkauf
Die E-Commerce-Branche in Deutschland wächst ständig. Immer mehr neue Anbieter drängen an den Markt und kämpfen mit eigenen Online-Shops um Marktanteile in einem stark umkämpften Markt. Auch Existenzgründer möchten ein Stück vom Kuchen abhaben. Schaut man sich die aktuellen Entwicklungen der Branche einmal genauer an, dann lässt sich immer wieder die gleiche Beobachtung machen: Während ein Teil der neuen Marktteilnehmer schon nach kurzer Zeit glänzende Erfolgszahlen schreibt, müssen Andere hart kämpfen um wirtschaftlich zu überleben.
Sieht man einmal von großen finanzstarken Unternehmen ab, die ihre Einkaufsangebote im Web mit hohen Werbe- und Marketingbudgets überproportional fördern können, dann sind die Startvoraussetzungen der Wettbewerber eigentlich recht vergleichbar. Auf der Suche nach den Gründen für das sehr unterschiedliche Abschneiden der verschiedenen Marktteilnehmer stößt man recht schnell auf den maßgebenden Erfolgsfaktor und der heißt Einkauf. Im Einkauf liegt der Sehen. Wer in der Lage ist Waren zu den günstigsten Preisen zu bekommen, ist auch in der Lage ganz vorne mitzuspielen.
Was ist ein erfolgreiches Sortiment?
Ein erfolgreiches Sortiment soll zum einen aktuell sein und auf Produkten basieren, die von den Verbrauchern stark nachgefragt werden. Dabei ist es nötig den Bedarf ständig zu prüfen und das Sortiment der Nachfrage anzupassen. Finger weg von persönlichen Vorlieben! Es geht darum den Kunden optimal zu bedienen.
Viele Internet-Unternehmer kaufen ihre Waren deutlich zu teuer ein, mit der Folge, dass die Produkte zu teuer angeboten werden müssen und deshalb entweder garnicht verkauft werden oder mit einer Marge von der das Unternehmen nicht gehalten werden kann.
Wo bekommt man die besten Preise?
Ein Ausweg bietet der Einkauf über sogenannte Großhandels-Marktplätze. Dabei handelt es sich um spezielle Plattformen im Internet, die es sich zur Aufgabe gestellt haben, Lieferanten auf der einen und Wiederverkäufer auf der anderen Seite zusammenzubringen. Auf Großhandels-Marktplätzen präsentieren Hersteller, Großhändler und auch Importeure Ihre Angebote.
Gehandelt wird dabei in der Regel mit Rest- und Sonderposten, Ware aus Konkursen, Retouren oder Überproduktionen etc. In der Folge ist der Einkauf über diese Großhandels-Marktplätze meist außergewöhnlich günstig. Gleichzeitig ermöglichen die Plattformen erfolgsorientierten Online-Händlern eine optimale Möglichkeit sich Anregungen und Inspirationen für die Weiterentwicklung Ihrer Sortimente zu verschaffen.
Ein zusätzlicher Tipp am Rande: Fragen Sie Ihren Lieferanten ob er Lagerüberhänge hat oder Waren, die nicht mehr im aktuellen Katalog sind. Im ersten Fall hat der Lieferant sich schlicht in der Menge verkalkuliert, im zweiten Fall ist oft der Einkaufspreis gestiegen und die Ware wurde aus dem Katalog genommen. Häufig bekommt man diese Waren besonders günstig.
Top Tipps von internethandel.de
Das Online-Magazin internethandel.de hat sich in der aktuellen Ausgabe Nr. 104, Juni 2012 ausführlich mit dem interessanten Thema Großhandels-Marktplätze beschäftigt. Interessierte Leser erhalten hier zunächst einen tiefen Einblick in die Beschaffenheit, die Arbeitsweise und die Funktionen der modernen Plattformen im Internet, werden mit den geltenden Konditionen vertraut gemacht und erfahren, was man beim Einkauf über diese Portale beachten und berücksichtigen sollte.
Im Anschluss an diese Einführung stellen die Redakteure von internethandel.de die besten Großhandels-Marktplätze 2012 mit vielen Detailinformationen vor, nennen die thematischen Schwerpunkte der einzelnen Plattformen, beziffern deren Größe und die Kosten für die Nutzung und machen Online-Händler mit den individuellen Eigenschaften der verschiedenen Anbieter vertraut. So entsteht für die Online-Händler ein umfassender Überblick, wie man beim Einkauf ansprechender und marktgerechter Produkte Kosten einsparen kann und so höhere Verkaufsquoten, bessere Umsätze und attraktivere Gewinne realisiert.
Weitere Artikel im aktuellen Magazin beschäftigen sich mit der Vermeidung von Duplicate Content auf den eigenen Webseiten, der von Suchmaschinen bestraft werden könnte. Es werden erfolgreiche Marktteilnehmer und deren Handelskonzepte im Internet vorgestellt und es wird juristisches Fachwissen in Bezug auf negative Kundenbewertungen bei eBay zum Beispiel vermittelt. Ein weiteres Thema ist, wie sich deutsche Online-Shops erfolgreich internationalisieren lassen. Darüber hinaus enthält die Ausgabe wie immer aktuelle Nachrichten, berichtet über Trends im E-Commerce und nennt die wichtigsten Termine von Messen, Ausstellungen, Events und Kongressen für Online-Händler im Juni 2012.
Eine Leseprobe der aktuellen Ausgabe des Internethandel.de Magazines gibt es hier.
Weitere Infos zum dem Thema sind hier zu finden:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus