Die Top Ten der WordPress Plugins
Heute möchte ich an dieser Stelle meine zehn aktuellen WordPress Plugin Favoriten vorstellen. Alle hier vorgestellten Plugins sind kostenlos zu haben.
Das WordPress Plugin Antispam Bee vom WordPress Entwickler Sergej Müller ist eine sehr effiziente, zuverlässige und einfach zu installierende Antispam-Lösung. Das sehr schlanke WordPress Plugin erweitert die schon vorhandene breite Palette der Antispam-Plugins für WordPress und gehört zu meinen Favoriten. Das Plugin schützt gegen automatische Spamkommentare und ist datenschutzkonform nach deutschem Recht.
Mit dem Plugin Global Content Blocks für WordPress kann man beliebig viele eigene Shortcodes erstellen und in Postings oder statische Seiten integrieren. Auf diese Weise kann man Inhalte, die man immer wieder mal benötigt wie zum Beispiel Textblöcke, HTML Code, Formulare, iFrames, Javascript, Google Adsense etc. bequem über ein Drop-Down-Menue im WordPress Editor einbinden.
Mit dem WordPress SEO Plugin von Joost de Valk wird ein WordPress Blog in allen Belangen SEO optimiert. Es gehört zu den meist installierten Plugins für WordPress. Die aktuelle Zahl der Download mit 1,928,021 spricht für sich selbst.
Das WP Permalauts Plugin konvertiert Umlaute so, dass die Permalinks korrekt erzeugt werden. Aus ä wird zum Beispiel ae aus ü wird ue usw.
GD Simple Widgets Lite bietet eine nutzliche Kollektion mit 9 Widgets für WordPress: Future Posts, Popular Posts, Random Posts, Recent Posts, Posts, Related Posts, Simple 125 Ads, Mosts Commented, Posts Autors mit Anzahl der jeweiligen Beiträge pro Autor und Recent Comments. Alle Widgets verfügen über umfangreiche Konfigurations Optionen.
Das AntiVirus Plugin von Sergej Müller checkt unter anderem die Themes und Datenbank Tabellen des Blogs auf eingeschleuste Schadcodes. Das Plugin scannt täglich und sendet eine Email-Benachrichtigung. Findet das Plugin verdächtige Codes wird zusätzlich ein Virus Alarm im Admin Balken angezeigt. Bei falschem Alarm kann eine „Whitelist“ angelegt werden.
Plugins Garbage Collector sorgt dafür, dass die Hinterlassenschaften von schlecht programmierten entfernten Plugins aus der Datenbank gelöscht werden.
Das Plugin WP Super Cache von Donncha O Caoimh beschleunigt die Ausgabe der WordPress Seiten durch Caching. Es werden statische HTML Seiten erzeugt, die besonders unter Last die schneller laden als PHP Seiten, die erst interpretiert werden müssen. Das Plugin funktioniert auch problemlos mit WordPress MU und verfügt über einen eigenen Plugin Ordner für Erweiterungen.
Das WordPress Database Backup Plugin von Austin Matzko schützt den Blogger vor Datenverlusten. In den Einstellungen kann man festlegen in welchen Intervallen Backups gemacht werden sollen. Die möglichen Einstellungen sind: Einmal pro Stunde, zweimal täglich, einmal täglich, einmal wöchentlich. Zusätzlich können Backups manuell gestartet werden. Hierzu kann man wählen ob das Backup auf dem Server gespeichert werden soll, ob man es herunterladen möchte oder ob man das Backup an per Email bekommen möchte.
WP-BANNERIZE von Giovambattista Fazioli bietet einen ausgefeilten Banner Manager für WordPress mit vielen nützlichen Optionen. Banner können über Widgets oder auch mittels PHP Code direkt in Templates eingebunden werden. Banner können in Gruppen aufgeteilt werden und es gibt diverse Filter.