Die 10 besten SEO Plugins für WordPress #2
Am 21. November habe ich den ersten Teil des „Die 10 besten SEO Plugins für WordPress“ Artikels geschrieben. Heute folgt nun der zweite Teil mit 5 weiteren WordPress Plugins.
Das WordPress Plugin SEO Slugs von Andrei Mikrukov filtert die URL´s der Postings und entfernt belanglose Worte. Auf diese Weise bekommen die URLs mehr Relevanz in den Ergebnissen der Suchmaschinen.
Aus /what-you-can-do-immediately-for-higher-rankings
wird auf diese Weise:
/immediately-higher-rankings
Das WordPress Plugin LJ Longtail SEO von Jon Smith erkennt Besucher, die über die zweite Suchergebniss-Seite einer Suchmaschine kommen. In einem Widget werden dann die Schlüsselworte mit einem Link zu einem Artikel, der diese Schlüsselworte enthält angezeigt. Die Idee dahinter ist, dass die entsprechende Seite von der zweiten Suchmaschinen-Ergebnisseite auf die erste Seite vorrückt.
Das Platinum SEO Plugin von Techblissonline bietes alle Features des bekannten All in One SEO Plugin zur Suchmaschinen Optimierung des Blogs, plus einigen Erweiterungen an. Wenn man schon das All In One SEO Pack in Betrieb hat, werden bei einem Umstieg auf dieses Plugin alle Einstellungen automatisch übernommrn.
Mit dem Vibe SEO Pack – WordPress Plugin können Metatags wie Keywords und Beschreibung, Author und „Revisit After“ Meta Tags und einiges mehr gesteuert werden. Auch „noindex“ und „nofollow“ Tags können gesetzt werden. Zusätzlich kann der Google Analytics Code und der Google Webmaster Tag für die Google Sitemaps schnell eingefügt werden. Das alles ohne in die Templates eingreifen zu müssen.
Das Seo Watcher Plugin von www.seo-watcher.net hilft dabei täglich die Google Position des Blogs zu überprüfen und im Blick zu behalten. Man kann die eigene Position für bestimmte Schlüsselworte mit der Postion von Mitbewerbern vergleichen.
Falls man selbst Hand anlegen möchte, zum Schluss noch ein kleiner Hack für die header.php Datei des WordPress Themes:
<meta name="description" content="<?php if ( is_single() ) {
single_post_title('', true);
} else {
bloginfo('name'); echo " - "; bloginfo('description');
}
?>" />
Der erste Teil des Codes sorgt dafür das auf der single.php der Titel des Postings für den Descrition Tag genutzt wird. Der zweite Teil fügt auf allen anderen Seiten an der selben Stelle den Slogan, bzw. den Untertitel des Weblogs ein.