Das neue Kollaborationswerkzeug TowTruck von Mozilla
Das neue Kollaborationswerkzeug TowTruck von Mozilla- Labs ermöglicht Kommunikations- und Kollaborationsfunktionen in der Art von Skype für Websites und Blogs. Der Slogan des Projekts lautet „A service for your website that makes it surprisingly easy to collaborate in real-time“. Das kann man angesicht des interessanten Konzeptes wörtlich nehmen.
Mit Mozilla TowTruck demonstriert Mozilla auch beeindruckende Weise, wie auf einfach Weise mehrere Nutzer gemeinsam an einem Projekt arbeiten können.
TowTruck nutzt dazu die Echtzeit-Funktionen von Firefox und Google Chrome. Mozilla demonstriert auf seiner TowTruck-Website, dass der Einbau von etwas JavaScript-Code genügt, um Authoring, Chat und Sprachtelefonie in einer HTML-Seite ohne großen Aufwand anzubieten.
Um TowTruck in eine Website einzubinden, reichen wenige Zeilen Javascript-Code aus. Danach erscheint auf der Website ein spezielles Icon mit einem Abschleppwagen- Motiv, über das sich die Nutzer eines Teams per Klick anmelden können, um dann gemeinsam zu arbeiten. Nach dem Klick auf das Icon sieht der Nutzer sein Profil und kann nun mit Hilfe eines vom System generierten Links einen Text- oder Sprachdialog mit anderen Nutzern beginnen.
Aktuell sind nur die Textnachrichten für die Kollaboration bereit, ein Mikrofon als Symbol für den Audio- Chat ist schon vorhanden, aber noch nicht aktiv.
TowTruck wird ständig weiterentwickelt. So sind als nächstes Schritt zum Beispiel Konversationen mit drei Nutzern in Planung. Der Besitzer der Website kann Funktionen konfigurieren und vieles mehr. Man darf gespannt sein, wie sich Mozillas neustes Projekt weiterentwickelt.