Das eigene Twitterprofil vermarkten
Vermarkter verfügen über eine große Kreativität, wenn es um neue Werbeformen geht. So gibt es Anbieter über die man den Hintergrund seines Twitterprofiles, seiner Website oder seines Blogs als Werbefläche vermieten kann. TwittAd ist einer dieser Anbieter und hat sich auf die Vermarktung des Twitter Profils spezialisiert. Zu TwittAd gehört ein Projekt mit dem Namen „What’s Your Tweet Worth„. Dort kann man nach der Eingabe des Twitter User Namens herausfinden, was das eigene Twitterprofil wert ist, bzw. im Monat einbringen könnte. Kriterien sind die Aktivität und die Anzahl der Follower.
Entscheidet man sich für eine Vermarktung, kann man sich bei Twittad anmelden und seinen Profil anbieten. Man gibt den Zeitraum und den Preis an und wartet das ein Kunde Interesse zeigt und ein Angebot macht. Will jemand werben, hat man 48 Stunden Zeit, dass Angebot anzunehmen oder abzulehnen.Über den Sinn dieser Art Werbung für Werbekunden kann man sich streiten, weil viele Twitter User mit Clients arbeiten und das Profil deshalb kaum zu sehen bekommen und Anklicken kann man auch nichts. Bleibt eigentlich nur noch Branding über, also häufiges zeigen einer Marke um diese zu stärken. Als Anbieter braucht man sich natürlich nicht darum zu kümmern, was der Werbekunde selbst von dieser Werbung hat. Man möchte ja Geld verdienen.
Adcamo ist ein weiterer Vermarkter dieser Art. Das Angebot ist etwas weiter gefächert, Man kann die Hintergrundgrafik von Homepages und Blogs vermarkten. Unter diesem Link kann man eine pdf Datei herunterladen, die anschaulich zeigt, welche Möglichkeiten Adcamo bietet. Selbst den Mauszeige kann man im 32×32 Pixel Format über Adcamo monetisieren. Im Gegensatz zum TwittAd System können hier die Klicks auf die Hintergrundgrafik gezählt werden, Hintergründe können in Rotation angezeigt werden usw.