Content is King – Aber nicht jeder Online-Händler ist ein perfekter Texter
Content-Marketing ist in aller Munde. Ist es doch eine im Vergleich zu anderen Marketing- Möglichkeiten preisgünstige Methode das eigene Projekt voran zu bringen. Da ist es kein Wunder, dass Marketing-Fachleute, E-Commerce-Experten und die Vertriebs-Gurus nicht müde werden, darauf hinzuweisen, wie wichtig hochwertige, einmalige und den Leser spannende Inhalte für den Erfolg von Internetunternehmen sind.
So gibt es für Online-Händler gute Gründe, sich mit dieser Disziplin intensiv zu beschäftigen. Die Inhalte kommerzieller Internetseiten wirken auf den Leser in mehrfacher Weise und bilden so eine Gesamtstrategie, mit der man ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen kann.
Ansprechende Inhalte bieten neuen Besuchern einen Grund, Vertrauen zu einem Anbieter aufzubauen und sich näher mit seinen Angeboten auseinanderzusetzen. Verbraucher, die bereits in dem betreffenden Shop eingekauft haben, kommen gerne wieder. Auch der Faktor SEO wird bedient, denn die Suchmaschinen wissen wertvollen und einmaligen Content zu schätzen und belohnen das Projekt mit einem guten Ranking.
Zusammengefasst kann man also sagen, dass der Inhalt einer Shop-Seite mit dafür sorgt, dass neue Besucher per Suchmaschine auf die eigenen Angebote aufmerksam werden und schon beim ersten Besuch Vertrauen aufbauen. Diese zufriedenen Kunden werden immer wieder gerne zurückkehren und ihre positiven Erfahrungen in sozialen Netzwerken mit anderen teilen.
Spätestens hier wird schnell klar, warum die Marketing- Experten so begeistert vom Content-Marketing sind: Es handelt sich hier also um ein Konzept, das annähernd alle Marketing- Anforderungen von Online- Unternetunternehmen gleichzeitig erfüllt.
Content-Marketing: So bekommen Online-Händler hochwertige Inhalte für ihr Projekt
Natürlich hat eine solch allumfassende Strategie wie alles andere auch ihre Schattenseite. Das Problem besteht darin, dass guter Content nicht so einfach erhältlich ist und nicht jeder als perfekter Texter geboren wurde. Durch die Entscheidung, sein Geld im E-Commerce verdienen zu wollen, wird aus dem Gründer und Unternehmer noch kein begnadeter Texter.
Will man sich selber, unabhängig von Talent und Lust, zum begabten Texter entwickeln, kostet das viel Zeit. Übergibt man diese Aufgabe an einen Dienstleister, wird es unter Umständen teuer.
Auf jedem Fall sollten sich ambitionierte Internetunternehmer mit dem Thema Text und Inhalt zumindest in der Theorie überdurchschnittlich gut auskennen. So kann man entweder selbst zu einem guten Texter werden oder die Arbeit von Dienstleistern oder Mitarbeitern anleiten und kontrollieren.
In seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 124, Februar 2014) beschäftigt sich das etablierte Online-Magazin Internethandel.de ausführlich mit dem Thema „Content is King: Die 15 besten Strategien für fesselnde Inhalte“. Damit gibt die erfahrene Redaktion ihren Lesern einen super Crash-Kurs in Sachen Themenwahl und Texterstellung an die Hand, der in dieser Form wohl einmalig sein dürfte und dessen einzelne Lektionen sich unmittelbar umsetzen lassen. Eine Leseprobe können Sie kostenlos anfordern.
Meistern Sie die Herausforderung Content-Marketing!
Chefredakteur Mario Günther zu dem Titelthema der aktuellen Ausgabe (Nr. 124, Februar 2014): „Es zählt beinahe schon zu den Binsenweisheiten in der E-Commerce Szene, dass kein Faktor so entscheidend für den Erfolg ist wie der Content einer Shop-Seite. Was uns in diesem Zusammenhang allerdings seit langer Zeit sehr geärgert hat, ist die Haltung der vielen Marketing-Experten in Bezug auf dieses wichtige Thema. Hier wird zwar immer wieder betont, dass eine gewerbliche Webseite ohne Content-Marketing keine Chance mehr hat. In der konkreten Umsetzung werden die vielen Online-Händler allerdings völlig allein gelassen. Niemand sagt und erklärt es der großen Gruppe der kleinen und mittleren Online-Händler, bei denen es oft an den Mitteln zur Beauftragung von Profi-Textern oder der Einstellung entsprechend qualifizierter Mitarbeiter fehlt, wie man eigentlich einen fesselnden, einmaligen und interessanten Text schreibt und vor allem, wie man auf geeignete Themen für die eigene Web-Seite stößt. Und genau an diesem Punkt haben mein Team und ich beim Schwerpunktthema unserer aktuellen Ausgabe angesetzt. Unsere Leser erhalten damit eine faire Chance, selber innerhalb von überschaubarer Zeit zum soliden und guten Texter zu werden und den Content der eigenen Seiten durch eigenes Engagement auf ein hohes Niveau zu heben.“
Auch in dieser Ausgabe beschränkt sich das Fachmagazin nicht auf die umfangreiche Titelstory des Content-Marketings. Auf insgesamt 60 Seiten entdecken die interessierte Leser eine Fülle an weiteren Artikeln, Features, Ratgebern, Anleitungen und aktuellen Nachrichten aus dem E-Commerce. Unter anderem berichtet die Redaktion über das neue Google Gütesiegel Trusted-Stores, stellt interessante Gründer und Geschäftsideen aus dem Internet vor, erklärt Online-Händlern, wie Sie durch geschickte Schachzüge Ihren Shop-Gewinn deutlich erhöhen können oder macht die Leser mit dem interessanten und wirksamen Instrument der Konkurrenzanalyse vertraut. Darüber hinaus enthält Internethandel.de viele News, Rechts- und Steuertipps und einen Kalender mit den wichtigsten Terminen von Messen, Ausstellungen, Konferenzen und Events für Online-Händler im Februar 2014.
Weitere Infos gibt es auf:
www.facebook.com/internethandel.de
www.internethandel.de/GooglePlus