Buchvorstellung: Social Media Monitoring – Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings
Das im mitp Verlag erschienene Fachbuch Social Media Monitoring, Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings auf Facebook, Twitter, YouTube und Co. ist voll und ganz auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, die Soziale Medien nutzen.
Der Autor von Social Media Monitoring liefert auf 288 Seiten kompetent, leicht verständlich und mit sehr viel Detailwissen, ein für Unternehmen die Social Media für das Marketing nutzen wollen praktisch ein Standardwerk über die Funktionsweise sozialer Medien und deren optimaler Nutzung. Weiter geht Jim Sterne darauf ein, wie die Zielsetzung den Umgang mit den Sozialen Netzwerken beeinflusst und welche Chancen die Analyse der Indikatoren bietet. Desweiteren geht der Autor auf die speziellen Stolpersteine in diesem Marketing Bereich einein, und bewahrt den Leser auf diese Weise vor Schaden.
Mit Hilfe von Social Media Monitoring lernt der Leser, wie er den Erfolg seiner Social-Media-Kampagnen messen kann. Nur mehr Follower auf Twitter und Fans zum Beispiel auf Facebook bedeutet nicht automatisch, dass man einen besseren Return on Investment kurz ROI zu erzielen. Der Autor Jim Sterne zeigt auf, wie man herausfindet, wann Kampagnen erfolgreich sind, welche Kennzahlen hierfür relevant sind und wie man seinen Social-Media-ROI maximieren kann.
Zitat Wikipedia: „Der Begriff Return of Investment (deutsch Kapitalverzinsung, Kapitalrendite oder der Anlagenrendite, kurz ROI) bezeichnet ein Modell zur Messung der Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit, gemessen am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Der ROI beschreibt als Oberbegriff für Renditekennzahlen sowohl die Eigenkapitalrendite (Return on Equity, kurz ROE) als auch die Gesamtkapitalrendite (Return on Assets, kurz ROA oder RONA). Der ROI ist im Du-Pont-Schema als Spitzenkennzahl durch Multiplikation von Umsatzrendite und Kapitalumschlag definiert.“
Der Autor beleuchtet das Thema Social Media aus Unternehmenssicht und zeigt nützliche Ansätze zur Messung der Erfolgs auf. Das Fachbuch Social Media Monitoring ist ein absolutes Muss für jedes Unternehmen, das sich mit Social Media Metrics beschäftigt.
Social Media Monitoring ist bei Amazon für 29,95 Euro erhältlich.
Quellen: Wikipedia, khk