Buchbesprechung: Online-Marketing und Recht
Wer kennt das nicht. Ständig gibt es neue Abmahnwellen wegen Fehlern auf Websites, Blogs, Onlineshops, in der Datenschutz- Erklärung, Impressum, fehlendes Impressum in Emails, „Like“ Buttons usw. Es gibt sogar Website wie abmahnwelle.de, die sich ausschließlich diesem brisantem Thema widmen.
Um rechtliche Probleme zu vermeiden sollte man wenigstens grundlegende Kenntnisse zu rechtlichen Fallstricken bei Web-Auftritten haben. Das hier beschriebene Buch führt auf hervorragende Weise in diese spezielle Materie ein.
Online-Marketing beinhaltet nicht nur viele Chancen im Web, da sie im Gegensatz zu Offline-Werbung mit relativ geringen finanziellen Aufwand zu machen ist, sondern auch jede Menge rechtliche Tücken, die in der Regel von Nicht-Juristen kaum voraussehbar sind. In dem umfassenden und praktischen 496 Seiten starken im mitp-Verlag erschienenen Handbuch „Online-Marketing und Recht“ von Rechtsanwalt Dr. Martin Schirmbacher werden alle Themen die im Web zu rechtlichen Problemen führen können, in leicht verständlicher Sprache behandelt.
Ist man in diesem Bereich nicht versiert, kann es schnell mal vorkommen das man unbewusst Rechte Dritter verletzt und man eine Abmahnung bekommt. Das sorgt für Unruhe und kostet Geld. Auch kann es vorkommen, dass jemand anderes Ihre Rechte nicht achtet. Das Buch zeigt auf, was in so einem Fall zu machen ist. Des Weiteren enthält das Buch jede Menge praktische Beispiele, die leicht nachvollziehbar sind. Mit Hilfe der Checklisten im Buch kann man den eigenen Webauftritt auf Fehler prüfen und gegebenenfalls korrigieren.
Der Autor beschränkt sich in dem Buch nicht nur auf rechtlichen Fragen rund um den eigenen Webauftritt, sondern er beleuchtet auch Auftritte in Sozialen Netzen wie Twitter und Facebook. Auch auf die Gestaltung von Verträgen mit Agenturen geht der Autor ein.
Das Buch ist ein erstklassiger Ratgeber zum Recht in Internet und ist auch für Webmaster geeignet, die kein Marketing betreiben, da es auch für eine privates Website einiges zu beachten gibt. „Online-Marketing und Recht“ ist ein Standardwerk für jeden Online Marketer und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Die Website zum Buch beinhaltet weitere aktuelle Informationen zum Online-Recht.