Buchbesprechung: Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO
Immer mehr Blogger versuchen mit ihrem Blog haupt- oder nebenberuflich Geld zu verdienen. Ohne Vorwissen ist dies allerdings nur schwer umzusetzen. Das Prinzip Hoffnung funktioniert hier nicht. Es genügt nicht ein Blog in das Netz zu stellen und hoffen, dass es gefunden wird. Ohne richtiges Marketing und PR geht hier gar nichts.
Wenn man versucht sich das notwendige Wissen durch „Trial and Error“ anzueignen, verschwendet man unnötig Zeit, die man besser nutzen könnte.
In dem 448 Seiten starken im mitp-Verlag publizierten praktischen Ratgeber Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO von Michael Firnkes findet man viele hilfreiche und erprobten Tipps zum Aufbau und zur Optimierung eines Blogs. Der Themenbereich geht vom Design und Inhalt über die Vermarktung und SEO bis hin zur Erfolgsmessung.
Der Autor führt mit seiner klaren, leicht verständlichen Sprache in das Thema ein. Das Buch eignet sich für Einsteiger ebenso wie für Fortgeschrittene und ist auch für erfahrene Profi-Blogger interessant, da es viele nützliche Tipps, Tricks und Beispiele aus der Praxis enthält.
Ob privates Nischenblog, Online-Portal oder Firmen Blog, jeder Blogger wünscht sich mehr Leser, eine größere Reichweite, höhere Einnahmen und nicht zuletzt natürlich die Verbreitung seines speziellen Themas.
Genau hier hilft das Buch von Michael Firnkes weiter. In dem Buch findet man erprobte Tipps zum richtigen Aufbau und zur Optimierung eines Blogs.
Michael Firnkes geht in seinem Buch unter anderem auf spezielles Blog-Marketing, die Suchmaschinenoptimierung für Blogs, den sinnvollen Einsatz von Erweiterungen und Plugins und die wichtigen Themen PR, Eigenwerbung und Kooperationen ein.
Michael Firnkes zeigt auf, wie man mitunter schon mit kleinen Veränderungen eine große Wirkung erzielen kann.
Mit dem durch das Buch erworbene Wissen, kann man entmutigende Fehlschläge, mit denen man ohne diese Kenntnisse gerade in der Anfangsphase zu kämpfen hätte, vermeiden. Dank der vielen Insidertipps können schon in der Planungsphase die typischen Einsteigerfehler vermieden werden.
Viele Insider-Tipps, Best-Practice-Ansätze und ein Handlungsplan zur konkreten Umsetzung der im Buch vorgestellten Maßnahmen runden dieses Handbuch, das jeder Blogger, der erfolgsorientiert arbeitet haben sollte, ab. Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO kann man ohne Abstriche als Standardwerk für Blogger und die, die es werden wollen bezeichnen.
Alle im Buch vorgestellten, leicht nachvollziehbaren Maßnahmen stammen aus der sechsjährigen Erfahrung des Autors als ProBlogger.
Aus dem Inhalt:
- Erfolgsmessung und Reporting
- Content, Design und Marketing
- Monetarisierung: AdSense, Affiliate, Blog-Consulting, Bezahlcontent und vieles mehr
- Besonderheiten von SEO für Blogs
- Vermarktung mehrerer Blogs und von Blognetzwerken
- Nützliche Profi-Tipps für mehr Umsatz und Reichweite
- Blogleser animieren und zu Stammlesern machen
- Bloggen als Beruf
- Hilfestellungen zur konkreten Umsetzung
- Zahlreiche Praxisbeispiele und hilfreiche Tools
- Design, Content und Marketing optimieren
- Praxisbeispiele und Insidertipps für mehr Umsatz und Reichweite
- Die Dos und Dont’s der Blogosphäre
Über den Autor
Nach journalistischer Tätigkeit und diversen Aufgaben unter anderem im Bereich Marketing bei einem der größten deutschen Internetportale bloggt der Informatiker und Autor Michael Firnkes nun seit sechs Jahren – inzwischen hauptberuflich. Unter blogprofis.de gibt er wertvolle Tipps zum professionellen Bloggen.
Das komplette Inhaltsverzeichnis des Buchs, sowie ein Probekapitel können Sie hier nachlesen. Eine E-Book Version von “Blog Boosting” ist direkt beim herausgebenden mitp-Verlag erhältlich.