„best brands“ 2016: Die Gewinner sind …
best brands – das Event fand zum 13. Mal im Bayerischen Hof in München statt. Auf Basis einer repräsentativen Studie von GfK wurden auch in diesem Jahr die nach Meinung der Verbraucher besten Marken Deutschlands in vier Kategorien ermittelt und im Rahmen einer feierlichen Gala mit dem best brands Award ausgezeichnet. Nivea, WMF und Amazon sind die Gewinner der diesjährigen Veranstaltung. Erstmals wurde mit dem Gewinner Porsche die „Beste europäische Unternehmensmarke in Europa“ ausgezeichnet. best brands steht in diesem Jahr unter dem Leitgedanken „Europa“.
Die 13. Verleihung eröffnete der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff mit einer Keynote zur Marke Europa. Durch das Programm führte wie auch im vergangenen Jahr Moderator Steven Gätjen. Musikalisch verzauberte die französische Sängerin und ECHO-Gewinnerin ZAZ das Publikum.
Die Gewinner 2016
best brands kürt 2016 erstmals die „Beste europäische Unternehmensmarke in Europa“. Der Award trägt damit der Tatsache Rechnung, dass Unternehmen und Marken sich immer stärker in einem globalen Markt und gegenüber internationaler Konkurrenz behaupten müssen. Seit 2014 berücksichtigt das Studiendesign mit „best brands International“ deshalb regelmäßig ein Gastland, das in die Untersuchung von GfK miteinbezogen wird. Den Auftakt machten China und Italien – best brands 2016 steht unter dem Leitgedanken „Europa“. Deshalb wurde die Unternehmensmarke von GfK diesmal auf europäischer Ebene analysiert. Der Gewinner dieser Kategorie ist Porsche. Auf dem zweiten Platz folgt BMW, drittbeste Unternehmensmarke 2016 ist Bosch. „Die Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich“, sagt Detlev von Platen, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing bei Porsche. „Sie unterstreicht unsere Rolle als weltweit erfolgreichste Sportwagenmarke. Wir werden auch in Zukunft der Tradition der Marke treu bleiben und sie weiter innovativ schärfen und emotionalisieren, denn Innovation hat bei uns Tradition.“
In der Kategorie „Beste Produktmarke“ steht in diesem Jahr Nivea ganz oben auf dem Siegertreppchen und ist damit bereits zum dritten Mal die Nummer eins. Hinter Nivea folgen Coca-Cola und Samsung.
Als „Beste Wachstumsmarke“ wurde WMF ausgezeichnet, gefolgt von Husqvarna und Sony. WMF ist erstmals unter den Top Ten vertreten. „Wir freuen uns sehr über den begehrten best brands Award“, sagt Matthias Becker, President Consumer Goods der WMF Group. „Die Begeisterung unserer Kunden für die Marke WMF und deren Vertrauen motivieren uns, mit innovativen Produkten immer neue Genussmomente zu bieten. Das ist der Anspruch, den Kunden an uns haben und diesen haben wir auch an uns selbst.“
In der diesjährigen Sonderkategorie „Beste wachstumsstärkste E-Commerce-Marke“ gewann Amazon vor Rewe und Douglas. „Dass unsere Kunden uns zur besten E-Commerce-Marke 2016 bei best brands wählen, ist für uns die schönste Anerkennung – und bestätigt unsere Teams darin, weiterhin die Wünsche der Kunden bei allen Innovationen, die wir vorantreiben, in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.
Quelle: GfK