Aus Auktionsideen wird INTERNETHANDEL: Ein erfolgreiches Konzept startet in die nächste Runde
Zum 01.03.2011 hat das Online-Magazin Auktionsideen seinen Namen abgelegt und erscheint in Zukunft als Fachmagazin für E-Commerce unter dem Titel INTERNETHANDEL.
Die Namensänderung folgt einem Strategiewechsel der zurückliegenden Jahre basierend auf das Team um Chefredakteur Mario Günther. Das seit dem Jahre 2003 bestehende Online-Magazin Auktionsideen hatte sich zuerst mit dem Thema Handel auf eBay beschäftigt, dabei erhielten gewerbliche Verkäufer monatlich Hintergrund- und Marktinformationen, praktische Tipps zur Optimierung des Online-Handels und Rechts- sowie Steuerhinweise. Schon nach kurzer Zeit hatte sich das Online-Magazin etabiliert und erzielte mehr als 180.000 monatliche Besucher auf der Webpräsenz des Magazins. Unter den Lesern befanden sich hauptsächlich aktive eBay-Händler, die den Inhalt der Veröffentlichung nutzten, um sich einen Vorsprung vor dem Mitbewerb zu sichern.
In seiner gesamten Laufbahn fühlte sich das Magazin vor allem den Anforderungen und Bedürfnissen der Leser verpflichtet. Anregungen von Lesern wurden durch das Redaktionsteam aufgegriffen und im Rahmen von Berichten, Reportagen und Beiträgen kurzfristig umgesetzt. Dem Team war es somit möglich, Trends auf Seiten der eBay-Händlerschaft früh zu erkennen und konsequent zu verfolgen. Früher hatte sich der überwiegende Teil der eBay-Händler dem Verkauf von Produkten gewidmet. Heutzutage haben sich die Händler vornehmlich an einem Multi-Channel-Vertrieb orientiert, bei dem der auch andere Marktplattformen und der eigene Onlineshop eine wichtige Rolle spielt. Das Online-Magazin liess sich bei der Themenwahl natürlich auch von diesen Veränderungen inspirieren. Allgemeine Informationen zum Internet-Handel in Deutschland, insbesondere Beiträge zu den Themen Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Website-Optimierung, Drop-Shipping, Gründungsfinanzierung oder Nischenhandel, wurden zunehmend in das redaktionelle Portfolio übernommen.
Von 2003 bis 2005 drehten sich ca. 90 Prozent der Themen um den Handel bei eBay, heute betrifft dies ca. 25 Prozent. Um sich auf diese Entwicklungen inhaltlich einzustellen, hat sich das Team um Mario Günther zur Änderung des Magazin-Titels von Auktionsideen zu INTERNETHANDEL entschieden, um auch das äussere Erscheinungsbild anzupassen. Die Redaktion will auf in der Zukunft den Lesern wertvolle Informationen aus allen aktuellen Aspekten des E-Commerce jeden Monat anbieten. Hierzu Chefredakteur Mario Günther: „Unser klares Ziel ist es, unsere Leser dauerhaft mit praxisnahen und sofort anwendbaren Informationen zu versorgen und sie damit in die Lage zu versetzen noch erfolgreicher zu handeln.“
Über INTERNETHANDEL
Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (ehem. Auktionsideen) berichtet seit 7 Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.
Dies ist ein honorierter Beitrag