AdSense™ Anzeigen für ein Blog optimieren Teil 1
AdSense™ Anzeigen richtig zu positionieren um höhere Einnahmen zu erzielen ist eine Kunst für sich. Glücklicherweise bietet Google selbst einige gute Tools und Tipps für diese Aufgabe an. Die Google Heatmap zum Beispiel bietet erste Hinweise für die richtige Platzierung.
Optimieren Sie die Anzeigen in Ihrem Blog
Bei der Arbeit mit Blogs ergeben sich einige interessante Herausforderungen hinsichtlich der Anzeiger Implementierung. Unter anderem meist ein fest vorgegebenes Seitenformat und stark spezialisierten Content. Auch hat ein Blog in der Regel regelmäßig wiederkehrende Besucher, was zu einer Anzeigenmüdigkeit führt. Unter diesem Link finded man einige Vorschläge zur optimalen Positionierung.
Wie fügt man Anzeigen in ein Blog ein
Man erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Leser eine Anzeige sehen und auf diese klicken, wenn Sie die Farbe des Anzeigenblocks dem Hintergrund Ihres Blogs anpassen und sich auf diese Weise nahtlos in das Design einfügen.
Wählen Sie für den Anzeigentitel eine möglichstauffällige Farbe, die die Aufmerksamkeit auf Ihre Anzeige lenkt. Für
den Hintergrund und die Ränder der Anzeigen sollten Sie dann dieselbe Farbe wählen, wie für den Hintergrund des Bereichs, in dem die AdSense™ Anzeige platziert wird.
Weitere nützliche Infos zu diesem speziellen Thema sind hier zu finden.
8 Tipps für höhere Einnahmen mit Google AdSense™ Anzeigen
1. AdSense-Anzeigen sollten direkt im Blickfeld erscheinen. Wenn der Leser anfängt nach unten zu Scrollen fokusiert er fast ausschließlich auf den Content. Zur flexiblen Platzieren der AdSense™ Anzeigen gibt es einige gute Plugins für WordPress wie zum Beispiel: AdSense™ on Top, AdSense™ Optimizer, AdSense™ Now! Redux, Quick Adsense, AdSense™ Integrator, AdSense™ Now!, Auto AdSense™ Sections und viele andere mehr.
2. Die Linkfarbe sollte nach Möglichkeit blau sein, da diese Farbe seit dem Beginn des Internets eingesetzt wird und die Leser diese Links sofort als Links erkennen.
3. Google bietet einige eigene Farbevorlagen bzw. Anzeigenstylings. Besser ist es eigene Stylings, die perfekt den Farben des Blogs entsprechen anzulegen.
4. Welche Anzeigen kommen, bestimmt der Content. Deshalb ist ein starker Themenfokus im Posting wichtig. Anzeige für Banken, Kreditkarten usw. Bringen die höchsten Einnahmen.
5. AdSense™ bietet an, Anzeigen Channels zuzuordnen, daher sollte man die von Google zur Verfügung gestellten AdSense™ Channels nutzen. Auf diese Weise sieht man schnell, welche Positionen die meisten Klicks bringen.
6. Laut AdSense™ soll man nicht ausschließlich Textanzeigen nutzen, sondern Text- und Bildanzeigen zulassen.
7. Beobachtung des Verhältnisses Traffic zu Klicks. (Auch bei einzelnen Posts – kann man daraus etwas lernen ?)
8. Dem Blogleser nicht zu viele Klickmöglichkeiten anbieten. Die Gefahr, dass er dann erst garnicht klickt ist zu groß.
Tipps zu weiteren Plugins und Erfahrungen dazu bitte als Kommentar schreiben.
Text: KHK