A-Commerce als Umsatzmotor: Internethandel.de über Amazon-Services
Ohne Vertriebsdiversifikation haben Online-Händler, die sich in den hart umkämpften Internetmärkten erfolgreich etablieren möchten, kaum eine Chance. Sowohl Neugründer wie auch schon gestandene Internetverkäufer müssen mit Ihren Angeboten möglichst viele Marktplätze, Plattformen, Web-Kataloge und auch Preissuchmaschinen erreichen, um eine ausreichend große Menge Verbraucher auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
Während das Verkaufen von Produkten beim Online-Auktionshaus eBay für viele Marktteilnehmer den ersten Impuls zum Einstieg in den E-Commerce bot, ist in den letzten Jahren die Bedeutung von Amazon mit seinen vielfältigen Möglichkeiten als zusätzlicher Vertriebskanal für erfolgsorientierte Online-Händler stetig gewachsen.
Wer hat nicht schon mal davon geträumt einen eigenen Online- Shop zu erstellen, mit dessen Hilfe man durch den Verkauf von Produkten gutes Geld verdienen kann? Wer sich nicht mit dem Wareneinkauf, dem Versand der Artikel und dem Abwickeln von Reklamationen beschäftigen möchte, ist mit einem Amazon aStore gut bedient.
Wenn Sie das Angebot Verkaufen bei Amazon in Europa nutzen, lassen sich Ihre Produkte vom Verbraucher einfacher finden und verkaufen. Viele Millionen Kunden besuchen Amazon, um aus dem großen Angebot Produkte zu kaufen. Amazon wurde mit seinem Angebot zu einem der unbestritten erfolgreichsten Internethändler weltweit.
Beginnen Sie bequem mit Verkaufen bei Amazon! Sie können auf Amazon Ihre Produkte sofort auf allen fünf europäischen Marktplätzen von Amazon in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien anbieten und verkaufen. Profitieren von den Produktsuch- und der Bezahltechnologie von Amazon für Ihre Verkäufe.
Das durch den Computerwissenschaftlers Jeff Bezos 1994 zunächst als Buchversand gegründete Unternehmen Amazon mit Hauptsitz in Seattle, Vereinigte Staaten, ist ein weltweit aktiver Marktplatz und gilt bis heute als wohl unbestrittener Marktführer im Online-Handel.
In Deutschland repräsentiert Amazon mittlerweile fast ein Viertel des gesamten Geschäftsvolumens der Branche, ohne dass bisher ein Ende des Wachstums abzusehen ist. Dabei handelt der Konzern schon seit langer Zeit nicht mehr ausschließlich mit eigenen Produkten, sondern bietet externen Unternehmern die Amazon Plattform als überaus leistungsfähigen Vertriebskanal an.
Über die integrierten Verkaufsplattformen „Marketplace“ und „z-Shops“ können Privatpersonen oder auch Unternehmen im Rahmen des Online-Handels auf Amazon neue und gebrauchte Produkte anbieten und von Amazons Besucherzahlen profitieren.
Besonders interessant ist, dass die Möglichkeit Artikel nicht nur dem deutschen Publikum, sondern zusätzlich Käufern in ganz Europa und den USA zugänglich gemacht werden. So haben Online-Händler die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell ohne großen Aufwand zu internationalisieren.
Mit Amazon verkaufen – leistungsfähige Amazon-Services unterstützen
Die Vielfalt auf Amazon beschränkt sich nicht nur auf den reinen Verkauf von Produkten. Längst hat der Konzern ein eigenes Lagerungs- und Versandprogramm und ein leistungsfähiges Zahlungssystem, einen schlüsselfertigen Internet-Shop und viele weitere interessante Web-Services im Angebot, mit dem Internetunternehmer ihre bestehenden Geschäftsmodelle mit vielen neuen Möglichkeiten erweitern können.
Sucht man über Google zum Beispiel im Internet vielversprechende Vertriebskanäle am Online- Markt, wird man man früher oder später auf Amazon stoßen. Über ein Partnerprogramm (Pay per Sale) können Betreiber einer Website zum Beispiel als Affiliate Links mit einer Partner ID zu Amazon setzen. Die Partner erhalten so bei jedem Verkauf eine Provision. Der große Vorteil von Amazon ist dabei das überaus große Produktangebot. Neben dem klassischen Buchverkauf sind bei Amazon der private und kommerzielle Verkauf von gebrauchten und neuen Waren möglich. Diese Angebote über Amazon sind als Alternativen zum „offiziellen“ Amazon-Produkt aufgelistet und sollen laut diverser Quellen den Hauptanteil des Betriebsergebnisses erwirtschaften. Seit Juli 2010 kann man auf Amazon.de auch Lebensmittel bestellen.
Amazon Payments ist ein Bezahl- Dienst, mit dem die Amazon-Kundenkonten auch in Onlineshops eingesetzt werden können, die nicht zu Amazon gehören. Der Bezahl- Dienst, der seit April 2011 verfügbar ist, ist für die Kunden kostenlos. Händler entrichten eine Gebühr pro Transaktion. Viele Beobachter des Marktes sehen darin eine Alternative zum klassischen Angebot, die ein leistungsfähiger Umsatzmotor werden könnte. Mit A-Commerce (Amazon-Commerce) kann wirklich jeder ohne große Kosten als Online Händler erfolgreich werden.
Das Online-Magazin Internethandel.de zeigt wie es geht
Das bekannte Online-Magazin Internethandel.de hat sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 114, April 2013) gründlich mit dem sogenannten A-Commerce auseinandergesetzt und bietet interessierten Lesern einen gut recherchierten, funktionierenden Einstieg in das Thema. Eine kostenlose Leseprobe zum Thema E-Commerce auf Amazon ist auf internethandel.de verfügbar.
Behandelt werden in der Titelstory der Verkauf bei Amazon sowie die umfangreichen weiteren Angebote und Services für Online-Händler. Der Artikel beschäftigt sich mit den Chancen, Vorteilen und Optionen und Informationen über die Kosten und Konditionen. Dabei erklärt das Magazin Einsteigern im E-Commerce auf leicht verständliche Weise, wie sie von einer Zusammenarbeit mit Amazon optimal profitieren können.
Einige der Möglichkeiten von Amazon als Marktplatz
- Ihre Produkte lassen sich bei Amazon leichter finden und kaufen
- Komfortables, sicheres Einkaufserlebnis
- Sicherheit und Schutz vor Betrug für Sie & Ihre Kunden
- Verkaufen Sie Ihre Produkte auf allen 5 europäischen Amazon-Marktplätzen
- Präsentieren Sie Ihre Marke Millionen von Amazon-Kunden
- Keine artikelbezogenen Listungsgebühren
Hierzu Internethandel.de Chefredakteur Mario Günther: „Aus zahlreichen Leserzuschriften wissen wir, dass das Interesse am Verkauf von Produkten bei Amazon in der gesamten Branche sehr groß ist. Unsere ersten Recherchen haben jedoch gezeigt, dass es im deutschsprachigen Web kaum eine vollständige Dokumentation gibt, die interessierte Online-Händler detailliert darüber aufklärt, welche Möglichkeiten ihnen eine Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Konzern bietet. Für uns war das Anlass und Grund genug, uns intensiv mit der Thematik zu beschäftigen und eine Titelstory zu erarbeiten, die alle offenen Fragen beantwortet und interessierten Online-Händlern Schritt für Schritt erklärt, welche Chancen sich für Sie aus einer Kooperation mit Amazon ergeben und wie sie genutzt werden können“.
Neben einer lückenlosen Aufklärung über die Potenziale und Vorteile der verschiedenen Amazon-Services für Online-Unternehmer hält sich das Magazin dabei aber auch mit Kritik am Marktführer nicht zurück. So werden unter anderem die hohen Kosten, die Konkurrenz innerhalb der Plattform, das teilweise umstrittene Geschäftsgebaren des Konzerns oder die Amazon-Preisparität angesprochen.
Mehr als nur Verkauf über Amazon – Usbaility-Tests und Reduzierung von Kaufabbrüchen
Auch die aktuelle Ausgabe von Internethandel.de beschränkt sich wie immer nicht nur auf die umfangreiche Titelstory, sondern sie bietet ihren Lesern viele weitere interessante Themen und Möglichkeiten aus der Welt des E-Commerce. Unter anderem erhalten hier junge Existenzgründer und Unternehmer wertvolle Praxistipps, die dabei helfen werden, dass das eigene Gründungsvorhaben zum vollen Erfolg wird. Die Experten von internethandel.de klären umfassend darüber auf, wie ein optimaler Businessplan erstellt wird und spezialisierte Features behandeln die so wichtige Reduzierung von Kaufabbrüchen, das Aufdecken von Schwachstellen im eigenen Online-Shop durch Usability-Tests oder den Einsatz der Google-Webmaster-Tools zur Gewinnung von Informationen über die eigenen Webseiten und SEO. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot in der aktuellen Ausgabe durch aktuelle Nachrichten aus dem E-Commerce, Berichte über erfolgreiche Gründungen, Portraits neuer Internet-Geschäftsideen, gute Tipps in Sachen Steuern und Recht und ein Verzeichnis von wichtigen Terminen von Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen für Online-Händler.
Weitere Infos auf:
www.facebook.com/internethandel.de
www.internethandel.de/GooglePlus