Internethandel.de – Der geheime Google-Code
In den Anfängen des Internets hat es mitunter schon ausgereicht einen Shop in das Web zu stellen und schon ging der Verkauf los. Mittlerweile beherrschen Unternehmen, die wissen wie man seine Projekte im World-Wide-Web präsentiert den Markt. Es ist nicht zu übersehen, dass unter anderem die Suchmaschinenoptimierung zu einem wesentlichen Bestandteil des Erfolgs geworden ist.
Will man heute im Online-Handel erfolgreich sein, kommt man ohne ein ausgereiftes Konzept zur Optimierung von Suchmaschinen (SEO) nicht mehr weiter. Ansprechende Produkte zu günstigen Preisen in einem Online-Shop reichen nicht mehr aus. Selbst die beste Geschäftsidee reicht nicht, wenn die Informationen zu den Angeboten nicht im World-Wide-Web über eine grosse Reichweite verteilt und gestreut werden.
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, ist schon lange ein Thema mit dem sich Experten weltweit beschäftigen. Diese Experten versuchen herauszufinden welche Kriterien für eine gute Positionierung massgebend sind. Man muss wissen, wonach sich Google, der wohl wichtigste Suchmaschinenanbieter und andere Suchmaschinen beim Analysieren und Bewerten von Webseiten richten und darauf hin in Ihrem Index einordnen. Ein Online-Händler ist bestrebt mit einen relevanten Suchbegriff auf den ersten Seiten der Suchmaschinen zu erscheinen. Diese Treffer sind enorm wichtig, da die meisten Internetnutzer Ihre Suche nach einem bestimmten Produkt in der Suchmaschine starten und sich meist nur nach den ersten beiden Seiten richten. In Deutschland wählen ca. 93% der Internetnutzer die Suchmaschine Google um das Gesuchte zu finden.
Aus diesem Anlass bietet Internethandel.de seinen Lesern mit der Titelstory seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 99, 01/2012) einen ganz besonderen Service: Die Redakteure der Zeitschrift haben die 120 wichtigsten Google Faktoren zur Bewertung von Webseiten ermittelt. Dabei beschränkt sich der Beitrag nicht nur auf die reine Aufzählung der Kriterien, die darüber entscheiden, an welcher Position im Index ein Angebot auftaucht: Umfangreiche Erläuterungen zu jedem einzelnen Themenbereich sorgen dafür, dass Online-Händler genau verstehen, um was es jeweils geht und welche Schritte erforderlich sind, um die eigenen Seiten entsprechend zu optimieren.
Übersichtlich wurden auf Internethandel.de die 120 Faktoren in insgesamt 14 Kategorien gegliedert. Der Leser erfährt so beispielsweise, wie er seinen Shop in Bezug auf die gewählte Domain, den Server, den Inhalt von Seiten, die externe und interne Verlinkung oder die Verwendung spezifischer Suchworte und Suchphrasen für Google und andere Suchmaschinen optimieren kann. Ob sich ein Marktteilnehmer der erfolgreich sein möchte letztlich dazu entscheidet, sich das Wissen anzueignen und die erforderlichen Anpassungen in Eigenregie durchzuführen oder hierfür eine SEO-Agentur zu beauftragen, bleibt ihm dabei natürlich selber überlassen. In jedem Fall schließt die aufmerksame Lektüre des Artikels Wissenslücken und versetzt den Händler in die Lage, entweder selber aktiv zu werden oder seinen externen Dienstleister in Sachen Suchmaschinenoptimierung und den Erfolg der Maßnahmen besser kontrollieren zu können.
Wie in jeder Ausgabe des etablierten Fachmagazins werden auch viele weitere interessante Themen aus der Welt des E-Commerce ausführlich behandelt. So berichtet Internethandel.de beispielsweise über erfolgreiche Geschäftsideen im Web und lässt dabei die Gründer und Akteure im Rahmen von spannenden Interviews zu Wort kommen. So bekommt man wertvolle Informationen aus erster Hand. Weitere Rubriken weisen auf rechtliche Pflichten bei Facebook auf, erklären fachkundig, wie man Wettbewerber gründlich analysiert. Auch die aktuellen Tools und Applikationen, die Online-Händlern dabei helfen, ihren Arbeitsalltag effizienter und erfolgreicher zu gestalten werden vorgestellt.
Weiterhin gibt es in der aktuellen Ausgabe wie immer jede Menge Informationen rund um Deutschlands größtes und wohl auch beliebtestes Online-Auktionshaus eBay. Die Leser erfahren die TopTen der häufigsten Suchbegriffe und erhalten im Zuge eines Jahresrückblicks 2011 viele interessante Zahlen und Fakten über den eBay Geschäftsverlauf im Jahr 2011. Weiterhin werden aktuelle Neuigkeiten und Nachrichten aus dem E-Commerce in verständlicher Form vermittelt. Ergänzt wird das Informationsangebot durch Hinweise auf anstehende Messen, Ausstellungen, Konferenzen und Tagungen. Das Magazin sollte jeder Marketer und Online – Unternehmer kennen, den man bekommt einem deutlichen Informationsvorsprung vor den Mitbewerbern.