Gimp 2.6 – Praxisbuch mit Übungen und Video-Tutorials
Als Webdesigner oder Blogger gilt es immer wieder Bilder zu bearbeiten und für die Darstellung im Web vorzubereiten. Bilder, gut platziert erwecken die Aufmerksamkeit der Leser, lockern die Content der Homepage auf und nicht zuletzt sagt manches Bild mehr als 1000 Worte. Es stehen viele kostenlose und kommerzielle Bildbearbeitungs- Softwares zur Verfügung. Das hier besprochene Buch von Georg Hornung führt in die Bildbearbeitung mit der mächtigen kostenlosen Software Gimp 2.6 ein.
Mit dem kostenlosen mit multiblen Fenstern arbeitendem Open-Source Bildbearbeitungs-Programm Gimp kann man seine Bilder mit vielen Filtern und Werkzeugen bearbeiten wie mit den meisten kommerziellen Bildbearbeitungs-Programmen.
Die Gimp Entwickler arbeiten laut Martin Nordholts, einem der Hauptentwickler von Gimp an einer Ein-Fenster-Version der Software. Zuerst sollte das Programm schon 2011 erscheinen. Die Entwicklung verzögert sich jedoch, so dass die nächste stabile Version von Gimp wahrscheinlich Anfang Januar 2012 zum Download bereit steht. Es gibt zwar schon Download-Angebote einer 2.7* Version, die sehr instabil ist und sich noch nicht für den produktiven Einsatz eignet.
Mit Gimp 2.8 wird das hier beschriebene Buch nicht überflüssig, da die Funktionen größtenteils identisch sind.
Dank vieler Erweiterungen läßt sich Gimp perfekt dem eigenen Geschmack anpassen. Eine Stärke von Gimp ist das Arbeiten mit Filtern und Brushes (Pinseln). Auf Blendfu.com bekommt man eine riesige Menge an Pinsel-Sets kostenlos. Auf dem Sourceforge-Projekt GIMP FX Foundry wird eine Vielzahl an Effekten und Scripten kostenlos angeboten. Das kostenlose Tool ABR2GBR übersetzt Photoshop-Brushes in das Gimp Format. Auch Filter im 8BF Format (PhotoshopTM) lassen sich Dank der Erweiterung PSPI mit Gimp nutzen. Auf photoplugins.de findet man Links zu 8BF Filtern mit Kurzbeschreibungen.
Das im mipt Verlag erschienene, 352 Seiten starke Praxisbuch „Gimp 2.6 – Praxisbuch mit Übungen und Video-Tutorials“ von Georg Hornung zeigt wie man Fotos effektiv bearbeiten kann. Das Buch beinhaltet wichtige Themen wie retuschieren, mit Ebenen und Ebenenmasken arbeiten, wie man HDR-Bilder erstellen kann, wie man Effektfilter einsetzt und vieles mehr. Es gibt spezielle Kapitel für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. So ist je nach Kenntnissen ein gezieltes Lesen und Lernen möglich.
Die vielen Schritt für Schritt Übungen erlauben das Gelesene direkt in der Praxis umzusetzen. Die dem Buch beiliegenden DVD mit mehr als 90 Minuten Video enthält Übungsmaterialen und ausgezeichnete Video-Tutorials, die das gelernte visualisieren. Dank der DVD werden vermeintlich kompliziert erscheinende Bearbeitungsvarianten schnell klar. So bleiben kaum noch Fragen offen und man kann das Programm schnell meistern.
Das Buch lehrt nicht nur die grundlegenden Bildbearbeitungs-Techniken für einfache Korrekturen von Fotos wie das Bearbeiten einzelner Bildbereiche oder etwa das gezielte Retuschieren von Fehlern oder störenden Bild- Details.
Man lernt auch mächtige Funktionen, wie das Arbeiten mit Ebenen, Ebenenmasken, Kanälen und Pfaden. Besonders interessant ist Georg Hornung Einführung in Profi-Themen wie zum Beispiel die Erstellung von HDR-Bildern, die Möglichkeiten von Script-Fu, die Skriptsprache von GIMP, und die RAW-Entwicklung ein. Dabei lehnen sich die Beispiel immer direkt an der Praxis an und die erforderliche Theorie wird so kurz wie möglich gehalten.
Alle in der professionellen Bildbearbeitung wichtigen Werkzeuge und Befehle werden präzise beschrieben und zahlreiche praktische Übungen zeigen, wie man das Gelesene gleich in die Praxis umsetzt.
Das Buch ist ein hervorragendes Arbeitsbuch und vermittelt ein excellentes Grundlagenwissen für den produktiven Einsatz von Gimp.
Auf der DVD: GIMP 2.6, Beispielbilder, mehr als 90 Min. Video-Tutorials, Bonuskapitel, weitere nützliche Tools uvm.
Systemvoraussetzungen: Windows 2000, XP und Vista; Mac OS X Tiger und Leopard; alle Linux-Distributionen.