Nicht nur für Existenzgründer – Die 50 folgenschwersten Fehler im Online-Handel
Wer mit dem Gedanken spielt sich selbstständig zu machen, muss einige grundlegende Regeln beachten. Alleine im Jahr 2010 haben nach einer Studie der KfW-Bankengruppe mehr als 930.000 Menschen eine selbständige Tätigkeit aufgenommen. Mehr als 15 Prozent davon wählten den Handel als Betätigungsfeld. In Deutschland steigt die Zahl der jährlichen Unternehmensgründungen demnach kontinuierlich an. Diese Untersuchung zeigt allerdings auch, dass 32 Prozent aller Gründungen innerhalb der ersten drei Jahre am Markt vorzeitig scheitern. Analysiert man die Ursachen für die große Anzahl an Pleiten und Geschäftsaufgaben, zeichnen sich immer wieder die gleichen Fehlerquellen ab. Es genügt demnach nicht, ohne gute Vorbereitung mal eben ein Gewerbe zu gründen und unbedarf zu werkeln. Es würden deutlich mehr Unternehmen die ersten kritischen Jahre bis sie sich etabliert haben, erfolgreich überstehen, wenn mehr Gründer die häufigsten Fehler „frisch gebackener“ Selbständiger studieren würden.
Die Idee, dass jeder Mensch seine Fehler selber machen muss um daraus zu lernen, mag für das normale Leben zutreffen. Denn man lernt durch das Tun. In der Geschäftswelt funktioniert diese Idee nicht. Jeder Fehler führt zu finanziellem Schaden und gefährdet unter Umständen die Existenz. Als Unternehmer sollte man sich schon im Vorfeld mit den Fehlern anderer auseinandersetzen, daraus lernen und konsequent darauf achten, nicht in die selben Fallen zu tappen. Um sowohl Gründern als auch fortgeschrittenen Online-Händlern die Möglichkeit zu geben, ihre geschäftlichen Konzepte auf Fehlerquellen hin zu überprüfen, hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL im Rahmen einer umfangreichen Titelstory mit den 50 häufigsten Fehlern im Online-Handel beschäftigt. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 98, 12/2011) entdecken interessierte Leser eine umfangreiche Aufstellung der folgenschwersten Missgeschicke und Irrtümer.
Die im INTERNETHANDEL Magazin besprochenen Fehler sind dabei übersichtlich nach Fehlerquellen geordnet und eine Checkliste leistet Hilfe bei der systematischen Untersuchung des eigenen Unternehmens. Angesprochen werden hier die Bereiche Geschäftsidee, inhaltliche Planung, finanzielle Planung, Fremdfinanzierung, Online-Shop-System, Kundenbetreuung, Checkout-Prozess, Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Recht. Zu jeder der Fehlerquellen werden fünf der häufigsten Fehler aufgelistet. Dabei werden gleichzeitig hilfreiche Lösungen und Vermeidungsstrategien besprochen und angeboten.
Gründer, wie auch fortgeschrittene Unternehmer können von den zahlreichen Tipps und Hinweisen profitieren und ihre bereits bestehenden Konzepte prüfen, optimieren und absichern.
Über die umfangreiche Titelstory hinaus beschäftigt sich INTERNETHANDEL, wie in jedem Monat, mit einer Vielzahl weiterer interessanter Themen aus der Welt des E-Commerce. So werden beispielsweise die Top Ten der häufigsten Suchbegriffe bei eBay Deutschland vorgestellt. Für Online-Händler entsteht so ein praxisgerechter Eindruck der aktuellen Trends am Internet-Markt. Besonders interessant ist der Artikel über die Tiefenanalyse von Mitbewerbern. Desweiteren gibt es Informationen zu den Themen aktuelle rechtlichen Änderungen im Online-Recht, hilfreiche Tools und Programmen speziell für Online-Händler etc. So wird beispielsweise der Service Lengow vorgestellt, mit dem sich Produkte automatisiert in bis zu 650 Online-Portale einstellen lassen. Weiterhin erfährt der Leser alles über die drei „Spione“ von mspy.de, mit denen sich Marktereignisse bei eBay und Amazon sehr komfortabel beobachten lassen.
Das Open Source Shop System randshop, ein Shopsystem für den Klein- und Mittelstand wird im Magazin ausführlich vorgestellt. Das Shopsystem Randshop ist ein kostenloses Shopsystem, das von der Firma Die Randgruppe GmbH entwickelt wurde und stets weiter entwickelt wird. Der Online-Dienst anticopy, eine Bild- und Textschutzsoftware für Produktfotos und Bildüberwachung für den eCommerce Marktplatz eBay, schützt Online-Händler vor dem Diebstahl von Produktbildern und Artikelbeschreibungen. Ein Artikel im Heft stellt diesen hilfreichen Service vor und erklärt, wie Händler sich effizient vor der unberechtigten Nutzung des eigenen geistigen Eigentums schützen können.
In den aktuelle News berichtet das Magazin darüber hinaus über den Hitmeister E-Commerce Day 2012 im März und den plentyMarkets Online-Händler Kongress 2012 im Februar des kommenden Jahres. Viele Berichte über erfolgreiche Geschäftsideen, interessante Marktteilnehmer sowie Termine von Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen ergänzen das redaktionelle Angebot von INTERNETHANDEL und verhelfen engagierten Online-Händlern zu einem deutlichen Wissensvorsprung vor ihren Mitbewerbern.
Auf INTERNETHANDEL kann eine kostenlose Leseprobe zur aktuellen Ausgabe angefordert werden.