Google Plus veröffentlicht erste API
Google hat gestern die erste Google+ API, vorerst mit nur geringem Funktionsumfang veröffentlicht. Diese API erlaubt es den Entwicklern mit den öffentlich zugänglichen Daten erste Tests zu fahren.
Die API erlaubt es Drittentwicklern sich mit dem Google+ Social Network zu verbinden. Google nutzt zu Autentifizierung der Anwendung bzw. der Nutzer OAuth2.
Im Google+ Blog sind einige einfache Beispiele für den Zugriff auf Daten zu finden. Alle Apps müssen registriert werden. Der Entwickler bekommt dann einen API-Key. Erst mit diesem API Key können Anfragen an die Google+ API geschickt werden. Die API ermöglicht nur den Zugriff auf Daten, die von den Anwendern als öffentlich gekennzeichnet wurden.
Später sollen weitere APIs folgen, die tiefer auf die Daten zugreifen können.
Im Google Plus Platform Blog findet man erste Informationen wie man die API einsetzen kann. Diverse Downloads die als Beispiele dienen können sind unter diesem Link inklusive der benötigten Programmbibliotheken verfügbar.
Diese erste API ist besonders interessant für die Anbieter von Profil-Widgets, wie wir sie zur Zeit hier in der Sidebar nutzen. Bisher wurde der Content aus der Google Plus Profil-Seite des Nutzers herausgefiltert.
Zur Zeit sind Bibliotheken und Beispiele für PHP, Python, NET, Google Web Toolkit, Java, Ruby und Objective C verfügbar.
Die nun vorgestellt erste API ist sehr einfach zu nutzen. Über einfache HTTP-Requests lassen sich die öffentlichen Daten eines Nutzers bequem abrufen und verarbeiten.
So wird bei einer Anfrage in der Form
GET https://www.googleapis.com/plus/v1/people/108189587050871927619?key=yourAPIKey
nur die ID des Nutzers gesendet und die API gibt die öffentlichen Profil-Informationen des Nutzer zurück. Eine erste Demo Anwendung ist als „Proof of Concept“ schon verfügbar: Stream+