Online-Handel in Europa – Einkauf und Verkauf in allen Mitgliedsstaaten der EU
Heilbad Heiligenstadt, den 08.08.2011 – Im Jahre 1968 ist die Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft geschaffen worden. In der Europäischen Union sind somit gemeinsame Richtlinien, Bestimmungen und eine allgemeine Harmonisierung vieler Grundlagen für den Handel zwischen den mittlerweile 27 Mitgliedsstaaten der EU geschaffen worden. Viele Formalitäten wurden hierzu abgeschafft und durch leichter verständliche und marktgerechte Instrumentarien ersetzt worden, die den Händlern in den Ländern Europas einen vereinfachten Zugang zu dem großen, gemeinschaftlichen Markt verschaffen sollen.
Doch auch nach diesen weitgreifenden Maßnahmen halten sich Online-Händler noch sehr in Bezug auf den internationalen Einkauf und Verkauf von Waren und Produkten innerhalb der Europäischen Union zurück. Laut einer Studie der EU Kommission im Jahre 2009 waren mehr als 60 Prozent der Verkäufer nicht bereit waren, ihre Produkte auch ins Ausland zu versenden.
Meist sind es Online-Händler, die für neue Impulse schnell zu begeistern sind. Hierbei herrschen jedoch in Bezug auf den EU Binnenhandel Barrieren, Hürden und Problemstellungen vor. Teils liegen diese Umsetzungsmöglichkeiten lediglich auf verkehrten oder veralteten Vorstellungen der Marktteilnehmer.
Heute leben mehr als 500 Millionen Menschen in den insgesamt 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Falls sind ein Händler zu einer Internationalisierung seines Unternehmens entscheiden würde, könnte dass eine Vervielfachung seiner potenziellen Käuferschaft im Online-Handel bedeuten.
Um vor allem kleine und mittlere Online-Händler zu unterstützen, sich den Herausforderungen dem Handel in der Europäischen Union zu stellen und die Grundlagen für eine Teilnahme an den weitreichenden Märkten zu schaffen hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 94, 08/2011) umfassend mit dem Thema des Europäischen Außenhandels per Internet beschäftigt. Unter dem Titel „Europaweiter Einkauf und Verkauf: Chancen, Barrieren und Lösungen für Online-Händler“ beschäftigen sich die Redakteure der Publikation mit den Chancen und Vorteilen des internationalen Handels, informieren über die vorherrschenden Hürden und Barrieren für Online-Händler und klären über erprobte und bewährte Lösungen und Strategien auf. Interessierte Händler unter den Lesern erhalten so die Möglichkeit, Schritt für Schritt nachzuvollziehen, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen, um das eigene Unternehmen fit für die Europäischen Märkte zu machen.
Wie in jeder Ausgabe bietet INTERNETHANDEL zusätzlich jede Menge an Informationen rund um den eCommerce und bereitet seine Leser so auf den Wettbewerb mit der Konkurrenz vor. Aktuelle Gerichtsurteile, neue Software und Tools, interessante Interviews mit erfolgreichen Marktteilnehmern und Hinweise auf wichtige Termine von Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Rundum eine anspruchsvolle und praxisgerechte Sammlung von Informationen, die eine wertvolle Unterstützung für ambitionierte Online-Händler leisten.
Dies ist ein honorierter Beitrag