Wie man eine gute Präsentation mit PowerPoint erstellt
Damit die Präsentation einen zusammenhängenden Fluss erhält, sind einige Faktoren zu beachten. An eine gute Präsentation erinnert sich jeder gerne. Ein kompakter Text mit passenden Fotos sowie schönem Design wird gerne in Erinnerung behalten. Eine Folienmaster Powerpoint Präsentation wird für das Publikum durch visuell gesetzte Punkte wirkungsvoll. Sie sollte frei von Tippfehlern und nicht sachgemäßer Cliparts sein.
Die professionelle Powerpoint Erstellung
Vom ersten bis zum letzten Schritt verfolgt eine professionelle und erfolgreiche Folienmaster Powerpoint Folie einen Leitfaden. Die zu transportierende Botschaft sollte konstant beibehalten werden. Das Skript sollte zuerst als Information separat festgehalten werden.
Die Präsentation setzt lediglich auf die wichtigsten Punkte. Details können der Präsentation bei Bedarf angehängt werden. Die Auswahl der Sprache und der Thematik wird den Zuhörern angepasst. Die Folienlandschaft sollte einfach gehalten werden. Unübersichtlichkeit lenkt ab und stiftet unweigerlich Verwirrung.
Weniger ist definitiv mehr
Es sollte nicht zu viel Text mit einer passenden Schriftart verwendet werden. Auf Aufzählungspunkte sollte verzichtet werden. Wichtig ist, dass das Publikum zuhört und lediglich die Folienmaster Powerpoint Folie als professionelle Untermalung betrachtet. Für die Verwendung von Grafiken und Fotos sollte hochwertiges Material verwendet werden.
Verwendete Schaubilder sowie Diagramme sollten aussagekräftig und einfach gehalten werden. Zudem lösen Farben unbewusste Reaktionen aus. Auf moderne Farben ist zu achten, denn diese erfrischen das Gesamtbild. Damit der Gesamteindruck stimmig ist, spielt die Formatierung eine gewichtige Rolle.
Auf Interpunktionen wie Ausrufezeichen ist zu achten. Diese sollten möglichst vermieden werden. Wichtige kurze Informationen können durch klare Grafiken untermalt werden. Kurze Sätze geben ein stimmiges Gesamtbild.
Das Gesamtbild auflockern und beleben
Eine Präsentation darf durchaus humorvoll gestaltet werden, solange es zur Thematik passt. Soundeffekte sollten vermieden werden. Dies ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Eine musikalische Untermalung und ein Audio dürfen hingegen zugefügt werden, falls ein Punkt besonders unterstrichen werden soll. Zudem ist auf grelle Folienübergänge zu verzichten.
Auf Vorlagen aus anderen Powerpoints sollte verzichtet werden. Sinnvoller ist, seine eigene Folie zu gestalten. Eine Vorlage kann jedoch als Leitfaden separat dienen.
Das Zentrieren der Objekte
Eine ordentlich zentrierte Folie findet bei den Zuschauern deutlich mehr Anklang. Animationen können hilfreich sein, jedoch stellen sie durchaus gleichzeitig eine Falle dar. Solange diese nicht von der ursprünglichen Idee ablenken, kann eine Animation einen ansprechenden Effekt auslösen.
Ein Video, welches den Inhalt effektvoll ergänzen kann, kann bereichern sein. Bekanntlich liegt dann, die Würze in der Kürze. Zur Präsentation sollte das richtige Format gewählt werden. Hierfür eignet sich eine repräsentative Darstellung.
Dies ist ein honorierter Beitrag