DropShipping bei eBay: Der ideale Einstieg in den Online Handel, nicht nur für Existenzgründer
Wer mit dem Gedanken spielt sich selbstständig zu machen, ohne eine handfeste Kapitaldecke zu haben, lässt meist von dem Vorhaben ab. Vom Risiko Waren einzukaufen und als Einsteiger sofort zahlen zu müssen, ohne zu wissen, ob die Ware auch verkauft, wird mal abgesehen. So ist erfahrungsgemäß fest angelegtes Kapital in Form eines Warenbestandes ein großes Risiko.
Ein gute Chance ohne Risiko einzusteigen zeigt das DropShipping-Modell auf. Wer sich für die Vertriebsform DropShipping entscheidet, erspart sich viele der Probleme, mit denen konventionell aufgestellte Verkäufer, wie oben beschrieben, zu kämpfen haben.
Bei einem durchdachten DropShipping-Modell werden die angebotenen Produkte nicht im Vorfeld als Lagerbestand und damit erstmals risikobehaftetes totes Kapital eingekauft, sondern der Händler sucht seine Waren bei einem oder mehreren DropShipping Lieferanten aus und stellt sie bei Ebay zum Verkauf ein.
Wird nun vom Endkunden eines dieser Produkte gekauft, ordert der Online-Händler die Ware beim Lieferanten seiner Wahl und lässt die Ware vom Lieferanten unmittelbar an den Besteller versenden.
Die Vorteile dieses Geschäftsmodells liegen klar auf den Hand: Während klassisch arbeitende Händler zu Beginn ihrer Selbständigkeit zunächst viel Geld für Produkteinkäufe in die Hand nehmen müssen und große Risiken eingehen, kommt der DropShipping Händler fast ohne eigenes Kapital aus. Stellen sich Produkte im gewählten Sortiment als unverkäufliche Ladenhüter heraus, hat das für den DropShipping Händler keine wirtschaftlichen Folgen. Da er die Waren selber nicht eingekauft hat, bleibt er auch nicht auf unwirtschaftlichen Lagerbeständen sitzen.
Gerade unerfahrene Einsteiger im Online-Handel greifen zu Beginn ihrer selbständigen Tätigkeit gerne auf Online-Marktplätze mit hoher Reichweite zurück. Der große Vorteil: Hier warten bereits unzählige Verbraucher auf attraktive, interessante Angebote. Den eigenen Shop per Suchmaschinenmarketing bekannt zu machen, kostet Zeit und Arbeit. Es können oft Wochen oder gar Monate vergehen, bis sich Angebote eine gute Position auf den Ergebnisseiten der bekannten Suchmaschinen, allen voran Google, erkämpft haben. So muss man nicht nur ein guter Händler sein, sondern auch noch Suchmaschinen-Optimierungs-Experte, falls man sich für den Aufbau eines Onlineshops entscheidet. Wenn man nicht eine ganz spezielle Nische bedient, oder eine Firma mit viel Kapital für entsprechende Werbung im Rücken hat, scheitert ein eigener Online Shop oft. Es genügt nun mal nicht nur eine nett gestaltete Shoppingsite ins Web zu stellen und auf Kunden zu warten.
Wer seine Produkte dagegen bei eBay und vergleichbaren Plattformen einstellt, kann sich in der Regel innerhalb kürzester Zeit über erste Verkäufe freuen, da er seine Waren an einem Ort präsentiert, wo schon jede Menge Kunden vorhanden und auf gute Angebote warten. Dabei bleibt es dem Geschick des einzelnen Händlers überlassen, die hohe Präsenz auf den Marktplätzen auch für den direkten Traffic im eigenen Shop zu nutzen. Dies kann sowohl auf den hierfür vorgesehenen Seiten des eBay-Profils als auch in der direkten Kommunikation mit den Bestellern erfolgen.
So bietet DropShipping als Handelsmodell für Existenzgründer mit begrenztem Kapital eine ideale Möglichkeiten für den Start in die Selbständigkeit. Durch die Platzierung von Produkten auf Marktplätzen wie eBay und eine gezielte Bewerbung des eigenen Online-Shops, entwickeln sich beide Modelle erst in Kombination zur Höchstform.
Lässt sich der Handel per DropShipping mit den strengen eBay-Richtlinien vereinbaren?
Wer sich mit den eBay Richtlinien auskennt, der weiß, dass Deutschlands größtes Online-Auktionshaus noch vor einiger Zeit darauf bestanden hat, dass sich angebotene Produkte zum Zeitpunkt der Angebotserstellung auch tatsächlich im Besitz des eBay-Verkäufers befinden müssen. Diese Einschränkung würden den DropShipping-Handel auf eBay regelwidrig machen, hätte sich das Auktionshaus nicht vor einiger Zeit dafür entschieden, diese Richtlinien zu ändern. Dabei hatten die Entscheider bei eBay zunächst nicht die wachsende Gruppe der DropShipper vor Augen. Die Anpassung war vielmehr deshalb erforderlich, weil immer mehr professionelle Händler die Logistik ihrer Produkte an externe Dienstleister ausgelagert haben. Somit befinden sich viele Verkäufer weder zum Zeitpunkt der Angebotserstellung noch zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich im Besitz der jeweiligen Waren.
Um diesen Händlern den Verkauf von Produkten bei eBay zu ermöglichen, hierunter fallen vor allem auch die relativ neuen Markenshops von bekannten Herstellern, die operativ meist nicht von den jeweiligen Unternehmen betrieben werden, heißt es im Paragraph 9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auktionshauses: „Anbieter müssen in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen“. Hiermit ist also nichts mehr darüber gesagt, dass ein Produkt sich im Besitz des Händlers befinden muss, um auf eBay angeboten werden zu dürfen.
Wodurch zeichnet sich ein optimales DropShipping Produkt bei eBay aus?
DropShipping geeignete Produkte für eBay müssen vor allem drei Eigenschaften erfüllen: Es sollte eine große Nachfrage für dieses Produkte bestehen und die Konkurrenz nicht übermäßig groß sein. Selbstverständlich sollten die Produkte im Einkauf zu einem Preis verfügbar sein, der dem Online-Händler eine ausreichend große Gewinnspanne ermöglicht. Die starke Nachfrage bildet dabei die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf. Für DropShipping-Händler auf eBay besonders geeignet sind insofern Artikel, die sich sowohl durch eine hohe Nachfrage als auch durch ein eher geringes Angebot auszeichnen.
Der günstige Bezugspreis von Produkten sichert dem DropShipping-Händler nicht nur eine gute Gewinnspanne, wie sie für ein unternehmerisches Konzept benötigt wird, sondern er ist auch eine Voraussetzung dafür, dass Produkte zu marktgerechten, günstigen Preisen angeboten werden können. DropShipping-Händler müssen hierbei bedenken, dass ihre Einkaufspreise oft nicht ganz so niedrig sind, wie das bei Händlern der Fall ist, die bei ihren Lieferanten eine größere Menge an Produkten im Vorfeld und auf eigenes Risiko abnehmen.
So ist der Handel per DropShipping als Einstieg in die Selbstständigkeit oder als Nebenerwerb mit vielfältigen Vorteilen verbunden. Das innovative Handelssystem ist eine attraktive Chance für Gründer und Jungunternehmer und verhilft ihnen schnell zu ersten Erfolgen im E-Commerce.
Ein paar Tipps
- Setzen Sie die gesparte Zeit sinnvoll für Recherchen und die optimale Vermarktung ihrer Produkte ein. Als DropShipping-Händler sparen Sie im Vergleich zu konventionell arbeitenden Verkäufern viel Zeit, da Sie sich weder um den Einkauf von Produkten noch um deren Lagerung oder Versand kümmern müssen. Nutzen Sie die gesparte Zeit und investieren Sie diese konsequent in die Recherche geeigneter Produkte.
- Ermitteln Sie die aktuelle Nachfrage und die Trends durch Kundenmeinungen in Internet-Foren und Bewertungsportalen. Diese Waren sollten stark nachgefragt und bislang noch nicht übermäßig oft bei eBay angeboten werden. Nutzen sie spezielle Tools wie terapeak, baywotch oder Google Trends, mit denen aktuelle Produkttrends ermittelt und die Verkaufszahlen sowie Verkaufsquoten auf eBay analysiert werden können.
- Nur die regelmäßige Überprüfung der eigenen Handelsstrukturen sichert hohe Gewinnspannen. Damit der Handel via dem DropShipping-Modell auf eBay nicht nur kurzfristig erfolgreich ist, sondern sich zum dauerhaft einträglichen Geschäftsmodell entwickelt, müssen die eigenen Einkaufs- und Handelsstrukturen regelmäßig geprüft und optimiert werden.
- DropShipping-Händler haben nur einen begrenzten Einfluss auf die Qualität der Produkte. Da Sie selber als DropShipper nicht in physischen Kontakt mit den Produkten kommen. Daher müssen sie sich auf die Zusagen Ihrer Lieferanten verlassen können. Bedenken Sie vor allem in Bezug auf den eBay-Handel, dass negative Kundenmeinungen immer nur auf Sie selber und nicht auf Ihre Lieferanten zurückfallen. Achten Sie neben der eigentlichen Produktqualität vor allem auf die Pünktlichkeit der Lieferungen an Ihre Endkunden, auf den Zustand der versendeten Waren und auf die Qualität der Verpackung. Um sich nicht ausschließlich auf die Zusagen Ihrer Lieferanten und die Aussagen Ihrer Kunden verlassen zu müssen, sollten Sie als DropShipping-Händler hin und wieder mal eine Testbestellungen durchführen. Wenn Sie hierbei feststellen, dass die Qualität und der Zustand der Produkte oder die Güte der Verpackung nicht optimal sind, dann sollten Sie Ihren Lieferanten hierauf ansprechen und eine schnelle Nachbesserung fordern.
- Die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Lieferanten ist für den Erfolg von DropShipping Konzepten absolut entscheidend. Bedenken Sie bitte, dass Ihre Leistung als Online-Händler in diesem Bereich immer nur so gut sein kann, wie es die Leistungen der von Ihnen ausgewählten Lieferanten erlauben. Eine besondere Bedeutung kommt insofern immer der Auswahl und auch der fortlaufenden Kontrolle der angeschlossenen Lieferantenpartner zu.
Wer sich hierbei nicht auf eigene Faust auf die Suche nach bewährten, zuverlässigen und leistungsfähigen Lieferanten machen will, der nutzt den Service spezieller DropShipping-Verzeichnisse. Diese enthalten, wie auch im Beispiel der Datenbank von www.DropShipping.de, ausschließlich Adressen und Kontaktdaten von seriösen Lieferanten, die bereits aktiv DropShipping für ihre Kunden anbieten und die sich am Markt bewährt haben.
Weitere Infos zum DropShipping findet man im DropShipping-Ratgeber, den man gratis anfordern kann. Durch den kostenlosen Ratgeber erhalten Sie eine praxisnahe Anleitung zur eigenen Nutzung von DropShipping. Es wird Schritt für Schritt erklärt, wie DropShipping funktioniert und auf was Sie bei der Auswahl von DropShipping-Partnern unbedingt achten sollten.
Über DropShipping.de
Das Internetportal DropShipping.de hat sich auf den Online-Handel ohne Eigenkapital spezialisiert. Interessierte Einsteiger und erfahrene Online-Händler profitieren von einem kostenlosen Ratgeber, der Schritt für Schritt den Verkauf von Produkten im Internet ohne Eigenkapital, ohne Lager und ohne sonderlichen Personalaufwand erklärt. Registrierte Anwender erhalten zudem Zugriff auf die umfangreichste DropShipping-Datenbank Deutschlands, in der geprüfte Geschäfts- und Kontaktdaten von über 125 DropShipping-Lieferanten, mit einem Warenbestand von mehr als 370.000 Produkten, aufgeführt sind.
Dies ist ein honorierter Beitrag