Blogprofis wählen den ersten Corporate Blog des Jahres
Corporate oder Firmenblogs sind auch hierzulande stark im Kommen. Während sich in den USA schon längst bei Unternehmen jeglicher Branche die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass ein professionell gestaltetes Weblog (Internet-„Tagebuch“) einer der wichtigsten Eckpfeiler einer funktionierenden Onlinemarketing-Strategie sein kann, so wächst diese Einsicht im deutschsprachigen Raum erst nach und nach.
Das Internetportal www.blogprofis.de will unter anderem den Machern und Entscheider von Unternehmensblogs die wichtigsten Werkzeuge an die Hand geben, wie ein erfolgreiches Firmenportal gestaltet werden kann.
Wie ziehe ich potenzielle Leser an? Welches sind die Blog-Themen, die meine Kunden auch wirklich interessieren? Wie schaffe ich eine rege Beteiligung in Form von Leserkommentaren? Und was sind „Do“s und Dont“s“ in der (Corporate) Blogosphäre?
Dies und mehr sind Aspekte, mit denen sich die Blogprofis.de sowohl für Corporate Blogs als auch für normale professionelle Blogger beschäftigen.
Ein Online-Ratgeber wirkt jedoch nicht nur durch die besten Tipps und Tricks zu dem Thema. Auch bereits vorhandene Beispiele für durchdachte und professionell aufbereitete Firmenblogs möchte das Portal vorstellen, um Neulingen der Thematik zu zeigen, wie Corporate Blogging funktionieren kann.
Aus diesem Grund stellt das Onlinemagazin in diesem Jahr unter www.blogprofis.de/category/corporate-blogs/regelmäßig einen „Corporate Weblog des Monats“ vor, zusammen mit den besten „Geheimtipps“ der jeweiligen Macher zu ihrem Firmenblog.
Am Ende des Jahres kann dann von allen Lesern der beste Corporate Blog des Jahres gekürt werden.
Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden sich unter dieser Adresse, dort werden auch gerne noch Vorschläge und Bewerbungen für die Nominierung des Corporate Blogs des Jahres entgegengenommen.
Ein ähnlicher Wettbewerb für professionelle Privat- bzw. Einzelblogs ist derzeit ebenfalls in Vorbereitung.
Das sogenannte Bloggen ist im deutschsprachigen Raum längst aus der Nische erwacht. Oft als Nachfolger der traditionellen Printmedien gehandelt, schätzt man die Anzahl der Blogs weltweit mittlerweile auf weit über 200 Millionen.
Vom privaten Fotobuch bis hin zum umfassenden Onlinemedium reicht die Bandbreite, in diesem Zusammenhang werden Weblogs immer öfter auch von professionellen Anbietern und Unternehmen als besonders preisgünstiges und leicht zu bedienendes Sprachrohr des World Wide Web entdeckt.
Genau dieser Zielgruppe widmet sich das Portal blogprofis.de. Zusammen mit anderen Blog-Autoren und Partnern teilen die Autoren des Onlineportals ihre Erfahrungen mit allen Machern von semi- und professionellen Weblogs sowie Corporate Blogs. Ziel ist die Verbreitung und Anerkennung des Bloggens als eigener Berufszweig im deutschsprachigen Raum.
Pressemitteilung Blogprofis.de