INTERNETHANDEL zeigt die letzten entscheidenden Schritte vor dem Gründungsakt auf
Jeder potenzielle Gründer, der sich dem Gründungsgedanken auseinander gesetzt hat, und entschlossen ist sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, hat natürlich eine aufregende und spannende Zeit vor sich. Äusserst wichtig dabei ist die unmittelbare Phase vor dem eigentlichen Gründungsakt. In dieser Zeit wird der Weg zur zukünftigen Umsetzung bereitet. Die doch sehr ereignisreiche Zeit bereitet jedoch vielen Gründern Probleme sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Oft widmen sich die anstrebenden Gründer den letzten entscheidenden Schritten vor der eigentlichen Gründung nicht engagiert und aufmerksam genug und handeln sich auf diese Weise oft unabdingbare Konsequenzen ein.
In dieser Endphase vor der eigentlichen Gründung muss spätestens festlegt, welche Rechtsform gewählt wird. Unterläuft hier einen Fehler, haftet man am Ende zum Beispiel mit dem kompletten Privatvermögen, anstatt die Haftung auf die überschaubare Einlage in eine Kapitalgesellschaft zu begrenzen. Die Rechtsform entscheidet außerdem darüber, wie aufwendig sich Buchhaltung und Bilanzierung letztlich gestalten werden oder sich das Verhältnis zwischen mehreren Gesellschaftern konkret gestalten soll.
Daüber hinaus wird über den Firmennamen des Unternehmens oft erst im letzten Moment nachgedacht. Der Firmenname hat eine tragende Rolle und ist wichtig für die Präsentation der Unternehmens am Markt. Gut bedacht sollte man den Firmennamen auswählen, da Änderungen im Nachhinein für das Unternehmen meist kontraproduktiv sind. Gerade wenn es sich um ein Internetunternehmen handelt, dann darf man dies auf keinen Fall unterschätzen. Schließlich gilt es unter anderem, eine geeignete Domain zu finden und zu sichern. Diese hat unter anderem eine entscheidende Wirkung darauf, wie gut sich Kunden später die Web-Adresse bzw. URL merken können und wie sich das Ranking bei den Suchmaschinen darstellt. Das Online-Magazin INTERNETHANDEL hat sich im Heftschwerpunkt seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 156, Oktober 2016) genau diesen wichtigen Tagen und Wochen vor der Gründung eines Unternehmens gewidmet. Der Leser erhält hier einen kompletten Leitfaden, der ihn Schritt für Schritt durch diese entscheidende Phase begleitet. So lässt sich verhindern, dass man etwas Wichtiges übersieht oder dass man zu dieser kritischen Zeit einen schweren Fehler macht.
Gute Planung bereitet Gründern den Weg zum Erfolg
Purer Aktionismus mag sich für viele Gründer gut anfühlen und das Selbstbewusstsein stärken, doch in der Gründungsphase ist eine sorgfältige Planung eines Unternehmens bereits ein Grundstein zum Fundament. Kein Unternehmer würde ein Haus ohne eine Bauzeichnung erstellen und kein Kapitän würde eine Schiff ohne Seekarten und Navigation über das Meer steuern. Und so sollte auch kein Gründer ohne einen detaillierten Plan starten, der alle erforderlichen Schritte und Aktivitäten enthält, die noch vor dem eigentlichen Gründungsakt erledigt werden müssen.
Um einen Plan zu erstellen, sollte man immer mit einer individuellen und sorgfältigen Bedarfsanalyse starten. Da heutzutage kein Start-Up dem anderen gleicht und die individuelle Idee umgesetzt werden soll, kommt man nicht um die wichtige Aufgabe herum, den Start seines künftigen Unternehmens sehr genau zu simulieren und dabei alle Ressourcen zu ermitteln, die benötigt werden, bevor es richtig losgehen kann. Die Ergebnisse einer solchen Bedarfsanalyse müssen im nächsten Schritt in einzelne Aufgaben aufgeteilt werden. Diese stimmt man dann aufeinander ab und trägt sie in chronologischer Reihenfolge in eine Liste ein, um einen vollständigen Plan zu erhalten.
INTERNETHANDEL unterstützt dabei Gründer unter anderen in dieser Phase mit einer umfangreichen und vollständigen Checkliste. Insgesamt 20 verschiedene Aufgaben, die jeder angehende Unternehmer noch vor dem Gründungsakt erledigen muss, sind hier aufgeführt und können komfortabel und praktisch abgehakt werden. So gewinnt jeder Gründer die Sicherheit darüber, dass er nichts Wesentliches vergessen oder übersehen hat und dass alle erforderlichen Arbeitsschritte optimal aufeinander abgestimmt sind.
Hilfreiche Unterstützung für Gründer
Viele Gründer haben meist den Eindruck, dass sie weitgehend alleine dastehen und in dieser Situation auf sich selbst angewiesen sind. Die Redakteure von INTERNETHANDEL widerlegen diese Vorstellung und zeigen die vielen Formen von externer Unterstützung auf, die von den angehenden Unternehmern genutzt werden können. Hierunter fallen mit Steuerberatern und Rechtsanwälten vor allem auch solche Fachleute, mit denen man im späteren Verlauf der Unternehmensgeschichte ohnehin zusammenarbeiten wird. Es liegt hier insofern also auf der Hand, sich frühzeitig nach geeigneten Beratern umzuschauen und diese bereits in Gründungsphase einzubeziehen. Zum einen bieten die Experten viel Unterstützung während der Vorbereitungsphase. Zum anderen können sie die Interessen des späteren Unternehmens noch besser vertreten, wenn sie frühzeitig einbezogen werden.
In vielen Fällen ist es darüber hinaus auch sinnvoll, sich an spezielle Gründungsberater zu wenden. Diese können vor allem in Bezug auf spezifische Fragestellungen und Probleme sehr hilfreich sein. Und nicht zuletzt bietet auch die regelmäßige Lektüre von INTERNETHANDEL eine gute Wissensbasis für Gründer und künftige Unternehmer. Schließlich werden hier immer wieder relevante Themen aufgegriffen und auf gründliche und umfassende Weise behandelt.
Ans Gründen herantasten: Die nebenberufliche Selbstständigkeit als sinnvolle Alternative
In einem eigenständigen Kapital geht INTERNETHANDEL auf die alternative Gründung eines Unternehmens im Nebenberuf ein. Hierbei handelt es sich in gewisser Weise um eine „Gründung light“, die sich vor allem für eher vorsichtige Gründer anbietet. Wer zunächst im Nebenberuf startet, der behält seinen gewohnten Job erst einmal bei und profitiert so von finanzieller und sozialer Sicherheit, während er sich allmählich und vorsichtig in die Rolle des Unternehmers einfindet. Der reduzierte Leistungsdruck wirkt sich dabei ebenso positiv aus, wie die Möglichkeit, die Selbstständigkeit von Zuhause aus auszuüben.
Allerdings muss sich der Gründer darauf einstellen, über eine zeitlich zunächst unbegrenzte Zeit einer erheblichen Doppelbelastung ausgesetzt zu sein. INTERNETHANDEL stellt die zahlreichen Vorteile und Chancen den durchaus vorhandenen Einschränkungen und Nachteilen der nebenberuflichen Selbstständigkeit gegenüber und vermittelt dem Leser auf diese Weise ein ausgewogenes Bild, das ihn in die Lage versetzt, im Anschluss an die Lektüre eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Der Masterplan für angehende Unternehmer sorgt für Orientierung und Stabilität
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Wenn es um die Beschäftigung mit dem Thema Unternehmensgründung geht, dann dreht sich entweder alles um die Entwicklung einer zündenden Geschäftsidee oder darum, wie sich der eigentliche Gründungsakt gestaltet. Nur selten beschäftigen sich die einschlägigen Publikationen mit der wichtigen Phase genau zwischen diesen beiden Eckpfeilern. Mein Team und ich haben deshalb nicht lange gebraucht, um uns dafür zu entscheiden, unsere aktuelle Ausgabe genau diesem Thema zu widmen. Wir wollen unseren Lesern Schritt für Schritt zeigen, welche Aufgaben und Herausforderungen vor dem eigentlichen Gründungsakt auf sie zukommen. Dabei legen wir größten Wert darauf, den Gründern ganz genau zu zeigen, wie sie in genau dieser Phase die Weichen so stellen können, dass ihr Gründungsvorhaben sich auch wirklich erfolgreich entwickelt. Wir vermitteln viel konzentriertes Fachwissen rund um Rechtsformen, optimale Firmennamen, externe Unterstützung für Gründer, die Selbstständigkeit im Nebenberuf oder die Formalitäten, die jetzt dringend erledigt werden müssen. Außerdem leiten wir unsere Leser an, wie sie einen individuellen Masterplan erarbeiten können, bieten unzählige Tipps, Tricks und Ratschläge und stellen nicht zuletzt eine ultimative Checkliste für die letzten Tage und Wochen vor dem Gründungsakt zur Verfügung. Entsprechend gut vorbereitet wird jede Gründung zu einem vollen Erfolg.“
Die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL beschäftigt sich eingehend mit der entscheidenden Phase unmittelbar vor der eigentlichen Gründung. Darüber hinaus hat die Zeitschrift aber eine ganze Menge weitere Features und Themen zu bieten. Einen weiteren Schwerpunkt bildet hier das große Feature über erfolgreiche Strategien im Mobile Commerce. Außerdem werden aktuelle Nachtrichten, die besten Internet-Geschäftsideen, spannende Gründerstorys und viele weitere Inhalte aus der Welt des E-Commerce geboten.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus