Wie hilfreiche Tools den Start ins E-Commerce erleichtern
Den Start in die Selbstständigkeit zu wagen erfordert schon einiges an Mut. Es gibt die verschiedensten Gründe, die einen Menschen auf die Idee bringen sich selbstständig zu machen. Wer erst einmal den Entschluss gefasst hat seine Zukunft in die Hände zu nehmen und den Weg in die berufliche Selbständigkeit, sei es als Vollzeit-Beschäftigung oder nebenberuflich zu wagen, ist natürlich bestrebt sein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Besonders wichtig sind neben einem optimierten Einkauf Kreativität und Ideenreichtum. Ein eigenes Unternehmen, zum Beispiel in der Form eines Online-Shops, bietet zwar heutzutage optimale Möglichkeiten zum selbstbestimmten Arbeiten, die Unternehmensgründung ist, wenn praktisches Wissen fehlt, auch hier mit einigen Risiken verbunden.
Da das Internet mittlerweile nicht mehr aus der Unternehmerlandschaft wegzudenken ist, ist es naheliegend seine geplante unternehmerische Tätigkeit auf den Online-Handel zu basieren, da hierzu weder eine offizielle berufliche Qualifikation, noch ein sonderliches Startkapital benötigt wird.
Aus den verschiedensten Gründen haben jedoch viele Menschen noch Vorbehalte dies in die Tat umzusetzen. Dabei herrschen optimale Möglichkeiten um eine selbständige Karriere im E-Commerce zu starten.
Aus diesem Grunde hat sich das Online-Magazin INTERNETHANDEL im Rahmen eines langfristigen Projektes sehr intensiv mit Zuschriften und Feedbacks deren Leser/-innen beschäftigt und diese in Bezug auf Ursachen für Ängste vor der Selbständigkeit analysiert. Insgesamt konnten die Redakteure vier Gründe feststellen, die meist verhindern, dass eigene Internet- Unternehmen gegründet werden, obwohl das Interesse der Betroffenen zur Umsetzung vorhanden ist.
INTERNETHANDEL zeigt wie Sie die größten Startbarrieren im E-Commerce überwinden können
Entgegen des allgemein vorherrschenden Glaubens ist es nicht zwingend notwendig für eine Selbständigkeit in diesem Bereich viel von E-Commerce zu verstehen. Hat man ja beim Surfen durch etliche verschiedene Online-Shops im Internet den Einduck gewonnen, dass ein enormer Aufwand und ein gehöriges Wissen von der Materie notwendig ist, und dass man ein Computer-Spezialist oder ein versierter Programmierer sein muss, um die Ideen auch in die Tat umzusetzen. Ganz geschweige von der Behandlung der Themen Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Zudem muss man ein Gefühl für kommende Trends und Markttendenzen entwickeln. Auch liegt es auf der Hand, dass die zukünftigen Kunden rundum betreut werden möchten. Dies alles nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch und hält viele potenzielle Gründer und angehende Unternehmer davon ab, sich mit Realisierung eines eigenen Online-Shops zu beschäftigen.
Ein weiterer Grund warum viele angehende Gründer zurückschrecken, ist meist die notwendige technische Umsetzung. Potenzielle Unternehmer haben nicht zuletzt wegen der fehlenden Kenntnis und Erfahrung Probleme ein für ihre Zwecke geeignetes Shop-System auszuwählen. Da der Markt unzählige verschiedene Shop-Systeme anbietet, fällt es einem angehenden Gründer oft schwer die richtigte Wahl zu treffen und nicht im Vorfeld schon an einem nicht für die geplanten Zwecke geeigneten Shop-System zu scheitern.
Sich selbständig zu machen ist meist der Grundgedanke vieler Menschen. Doch oft fehlt es, bei der dann folgenden Konkretisierung und der Vorstellung zur Umsetzung des eigentlichen Themas oder Einrichtung eines Produktbereiches auf was sich die unternehmerische Tätigkeit beziehen soll, an Ideen. Und wenn eine passende Produktkategorie für den eigenen Shop gefunden wurde, ist das nötige Wissen oder die Erfahrung wie man an diese Produkte durch eingezielten Einkauf gelangt, nicht vorhanden. Kontakte zu Herstellern und Großhändlern bestehen meist nicht und es mangelt an notwendigem Know-How erfolgreiche Kontakte herzustellen.
INTERNETHANDEL bietet Live-Tools für Marktanalyse, Lieferantensuche und Gratis Shopsystem
Bei dem Fachmagazin INTERNETHANDEL gehört es seit mehr als zehn Jahren zum Selbstverständnis, Phänomene nicht nur festzustellen und zu beschreiben, sondern auch handfeste Lösungsansätze anzubieten. Daher haben sich das erfahrene Team um Gründer und Chefredakteur Mario Günther die Aufgabe gestellt, für alle vier Barrieren und Hinderungsgründe die passende Bewältigungsstrategie zu entwickeln. Die Abonnenten der bekannten und beliebten Zeitschrift kommen ab sofort in den Genuss eines regelrechten Rundum-Sorglos-Pakets für angehende Online- Händler und können alle enthaltenen Werkzeuge kostenlos nutzen. Da ist zum einen ein mächtiges Marktanalyse- Tool, mit dem sich innerhalb von wenigen Sekunden ermitteln lässt, wie beliebt und populär ein bestimmtes Produkt zur Zeit im Internet ist und ob es sich eher in einem auf- oder einem absteigenden Trend befindet. Mit diesem Tool lassen sich sehr schnell verkaufsstarke Sortimente entwickeln und angehende Unternehmer brauchen sich keine Sorgen mehr darüber zu machen, am Markt und am Verbraucherbedürfnis vorbei zu entwickeln. Weiter geht es mit einer eigenständigen Lieferantensuchmaschine. Diese verzeichnet Tausende von Herstellern und Großhändlern mit Millionen von interessanten Artikeln. Die Lieferanten sind bereit, auch Einsteiger im E-Commerce zu günstigen Konditionen zu beliefern. Auf diese Weise wird die Beschaffungsproblematik auf sehr effiziente Weise gelöst.
Menschen, die befürchten, nicht genug vom E-Commerce zu verstehen, um sich erfolgreich selbständig machen zu können, empfiehlt die Redaktion die regelmäßige Lektüre von INTERNETHANDEL. Das monatlich erscheinende Magazin erfüllt dabei die Funktion einer E-Commerce-Akademie und bietet aufmerksamen Lesern immer wieder Kurse, Anleitungen und Ratgeber zu allen wesentlichen Themen an, die im Online-Handel eine Rolle spielen. Bereits nach wenigen Monaten wird auf diese Weise jeder zum E-Commerce-Experten und braucht sich nicht mehr zu sorgen, dass sein Schritt in die Selbständigkeit an mangelndem Fachwissen scheitert. Und nicht zuletzt spendiert INTERNETHANDEL sogar noch einen kostenlosen und schlüsselfertigen Online-Shop, der über alle wichtigen Funktionen und Features verfügt, der sich auf Knopfdruck individualisieren lässt und der sofort in Betrieb genommen werden kann.
Mit dem Rundum-Sorglos-Paket von INTERNETHANDEL erfolgreich in den Online-Handel starten
Das Rundum-Sorglos-Paket für angehende Gründer und Unternehmer wird zum ersten Mal in der aktuellen Ausgabe (Nr. 141, Juli 2015) von INTERNETHANDEL vorgestellt und entwickelt sich bereits jetzt zum Highlight.
Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Wir beschäftigen uns seit Jahren mit den Bedürfnissen und Anforderungen derjenigen Menschen, die bereits den Mut gefunden haben, sich im Internet selbständig zu machen. Vor einiger Zeit haben sich mein Team und ich vor die Frage gestellt, was eigentlich mit all jenen ist, die sich bisher nicht getraut haben, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Wir haben schnell registriert, dass diese Gruppe weitaus größer ist, als wir uns vorstellen konnten und wir begannen daraufhin, uns konsequent mit den Ursachen für die fehlende Zuversicht zu beschäftigen. Nachdem wir herausgefunden hatten, aus welchen Gründen es in so vielen Fällen nie zur Gründung kommt, war uns klar, dass wir den Betroffenen helfen wollen, trotz der empfundenen Hindernisse und Barrieren ihren Weg in die Selbständigkeit zu meistern. Deshalb haben wir das INTERNETHANDEL Rundum-Sorglos-Paket entwickelt, mit dem jeder Mensch alles erhält, was er benötigt, um sich als erfolgreicher Online-Händler zu etablieren.“
Viele weitere Themen stehen neben dem umfangreichen Heftschwerpunkt in der aktuellen Ausgabe (Nr. 141, Juli 2015) von INTERNETHANDEL zur Verfügung. So erhalten interessierte Leser tiefe Einblicke in die optimale Gestaltung von Landingpages, werden mit den wichtigsten Strategien beim Vertrauensaufbau zwischen Verbraucher und Shop vertraut gemacht und gewinnen Erkenntnisse über den Einsatz von Shop Personas. Fachanwalt Matthias Rosa beschäftigt sich in einem informativen Artikel mit dem Thema Widerrufsfristen, während aktuelle News aus dem E-Commerce engagierte Online-Händler auf dem Laufenden halten. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot durch die besten Internet Geschäftsideen, viele Informationen über erfolgreiche Gründer und ihre Start-ups sowie zahlreiche Tipps und Tricks für mehr Erfolg beim Verkauf im Internet.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus