Die Cloud weiß, worüber die Welt redet
Weltweit erstellt PRIME Research fundierte Medienanalysen für Unternehmen, um Wert und Wirkung medialer Berichterstattung in Print und Online zu untersuchen. Das Unternehmen, das mit dem F.A.Z.-Institut kooperiert, betreut und berät aktuell mehr als 500 Unternehmen. Um noch effizientere Analysen zu erstellen, setzt PRIME Research für ihre Big Data Anwendungen auf Cloud-Services von IBM. Die IT-Ressourcen aus den IBM SoftLayer Clouds in Frankfurt, Amsterdam und Dallas garantieren hohe Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit für die Medienanalysen.
„Wir bieten unseren Kunden weltweit fundierte Medienanalysen und Auswertungen, die wiederum Basis für Kommunikationsstrategien sind“, sagt Dr. Rainer Mathes, Gründer und Geschäftsführer von PRIME Research. „Die enormen Datenmengen, die dabei gesammelt und bearbeiten werden müssen, werten wir mit unserer Big Data Lösung aus. Als IT-Ressource nutzen wir die IBM SoftLayer Cloud, um jederzeit flexibel, skalierbar und hochverfügbar unseren Kunden zur Seite stehen zu können.“
PRIME Research kooperiert mit dem F.A.Z.-Institut, der Consulting-Tochter der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung, und realisiert strategische Kommunikationsanalysen für große Marken, Unternehmen und Organisationen. Heute betreut und berät PRIME Research rund 500 Unternehmen weltweit. Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten in Nachrichten- und Forschungszentren in Amerika, Europa und Asien. Branchen wie Automobil, Chemie, Pharma, Energie, Telekommunikation, Banken oder Energieversorgung nutzen die Medienanalysen in mehr als 60 Ländern.
Einer der Kunden von PRIME Research ist MasterCard, das Unternehmen nutzt die Analyse der Medienberichterstattung, um sowohl die eigene Reputation als auch die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern. Dank der Auswertung mit ihrer Big Data Lösung kann PRIME Research auf Regionen zugeschnittene Trends erkennen oder auch mögliche Krisen frühzeitig identifizieren. Kunden können so schneller und gezielter auf Marktveränderungen reagieren. Zudem bieten die cloudbasierten Analysen die Möglichkeit, den Wert der Kommunikation effizienter zu messen und zielgerichteter auf Wünsche von Kunden und Partnern zu reagieren. Auch kurzfristig lassen sich dadurch Produkte oder Services auf veränderte Marktanforderungen anpassen – gerade in der Finanzwelt unabdingbar für den Erfolg.
„Medial betrachtet haben Internet und Social Media aus der Welt ein Dorf gemacht, egal wo und wann über eine Marke berichtet wird, innerhalb von Minuten weiß es die ganze Welt“, sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „PRIME Research ist dank ihrer Big Data Lösung und der IBM Cloud in der Lage, die mediale Berichterstattung weltweit für ihre Kunden im Blick zu behalten und effizient zu beraten, wenn es sich um Reaktionen auf Herausforderungen, Krisen oder neue Geschäftschancen dreht – und dies in Sekundenschnelle.“
Quelle: IBM