Warum Blog-Kommentare wichtig sind
Viele Blogger veröffentlichen gute Artikel und bekommen trotzdem kaum Kommentare. Anhand der Anzahl der Kommentare kann man feststellen ob sich um das Blog herum eine aktive Community gebildet hat.
Es gibt einige SEO Experten, die Kommentare für schädlich halten, weil sie die Keyword-Dichte, die man in einem gut gechriebenen Artikel hergestellt hat zerstören können. Man kann sich aber fragen, ob eine Blog-Community mit treuen Lesern nicht wichtiger als die verwässerte Keyword-Dichte ist.
Daher ist es sehr wichtig viele und möglichst qualitativ hochwertige Kommentare zu seinen Beiträgen zu bekommen. Noch besser ist es, wenn sich aus den Kommentaren regelrechte Diskussionen entwickeln.
Es gibt ein einige einfache Methoden und die Leser zum Kommentieren zu bewegen. Ein Blog ohne Kommentare und eine lebendige Community ist tot. Wer will schon endlose Monologe halten. Zudem freut sich jeder Blogger über Feedback.
Stelle Fragen
In einem Blogbeitrag kann man den Lesern Fragen stellen und um Anregungen und Tipps bitten.
Gebe Antworten
Wenn in Kommentaren Fragen zu einem Beitrag gestellt werden, sollte man immer antworten. Nichts ist frustrierender als eine Frage nicht beantwortet zu bekommen. Eine Community muss auch gepflegt werden.
Selbst auf anderen Blogs kommentieren
Um andere Blogger anzuregen in Deinem Blog zu kommentieren, ist es ratsam in deren Blogs ebenfalls Kommentare und natürlich auch einen Link zu hinterlassen.
Das Abonnieren von Kommentaren ermöglichen
Damit die Kommentatoren informiert werden können, dass ein weiterer Leser den Beitrag kommentiert hat bzw. ein Kommentar kommentiert wurde, sollte man einen RSS-Feed für Kommentare anbieten. Bei WordPress ist diese Möglichkeit mit der URL http://www.example.com/comments/feed/ schon eingebaut. So ist der Kommentator immer informiert und kann die Diskussion schnell weiterführen.
Habt Ihr weitere Tipps wie man mehr Kommentare bekommt?