Jahresrückblick zur Existenzgründung: Die besten Internet-Start-ups 2014
Wie immer am Ende eines jeden Jahres oder zu Beginn des folgenden Jahres wird auch in den Medien gerne ein Blick zurück geworfen und auf das zurückliegende Jahr geschaut. Ein Résumé der vergangenen 12 Monate lässt dabei Leser oder Zuschauer an die herausragenden Ereignisse dieser Zeit erinnern.
Diese Jahresrückblicke können natürlich nahezu jedes Thema unter die Lupe nehmen. Eine spezielle Retrospektive liefert dabei traditionell das Online-Magazin INTERNETHANDEL. Die Zeitschrift beschäftigt sich jetzt nun schon seit mehr als zehn Jahren jeden Monat mit allen Facetten des E-Commerce und bietet dabei seinen Lesern, wie immer tiefe Einblicke in spannende Neugründungen, innovative Geschäftsideen und die absoluten Highlights der Gründerszene in Deutschland.
Vor diesem, besonders für viele Unternehmer und Unternehmensgründer, interessanten Hintergrund ist es keine Überraschung, dass sich bei INTERNETHANDEL auch der Jahresrückblick 2014 mit jungen Unternehmen im World Wide Web beschäftigt.
Unter dem treffenden Titel „Die besten Internet Start-ups 2014“ präsentiert die Redaktion ihren Lesern eine Auswahl von insgesamt 14 Gründungen, die es nach der Auffassung des gesamten Teams verdient haben, dieses Prädikat zu tragen.
INTERNETHANDEL analysiert die Gründerszene in Deutschland
Wir alle kennen Sie. Sei es nun Coca Cola, Apple, Facebook, Google, eBay oder Amazon, um nur einige Beispiele zu nennen: Nur wenigen Menschen ist im Umgang mit den global bekannten Konzernen und Marken bewusst, dass selbst die größten Unternehmen der Welt einmal als Idee im Kopf eines kreativen Gründers begonnen haben.
Man bekommt äusserst interessante Einblicke in die Gründungsgeschichte erfolgreicher Unternehmen. Dabei sind wichtige Aspekte in der Entstehungsphase von Start-ups beachtenswert. Die Redaktion von INTERNETHANDEL beobachtet die deutsche Gründerszene und die wichtigen Gründerwettbewerbe ohnehin akribisch. Ein ganzes Jahr lang sammelt das Team mit Hingabe alle herausragenden neuen Unternehmen, deren Konzepte sich hauptsächlich im World-Wide-Web abspielen. Im Laufe der Zeit werden weitere Informationen zu den einzelnen Kandidaten recherchiert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Fragen, wie effizient eine Geschäftsidee in die Tat umgesetzt wurde, wie gut ein Start-up am Markt ankommt und auf welche Weise Startschwierigkeiten und Probleme bewältigt werden. Vor dem Hintergrund der gesammelten Informationen und Eindrücke wird schließlich in einer großen Redaktionskonferenz mehrheitlich entschieden, welchen Unternehmen das mittlerweile begehrte Prädikat „Bestes Internet Start-up“ verliehen wird.
Traditionell erfolgt die Veröffentlichung der Sieger in der ersten Ausgabe jedes Jahres. Und so entdecken interessierte Leser auch im Januar-Heft von INTERNETHANDEL (Ausgabe 135, 01/2015) eine abwechslungsreiche, interessante und detaillierte Präsentation der Internet-Start-ups, von denen wir in Zukunft sicher noch viel hören werden. Zu jedem Sieger steht hierbei ein kompaktes Portrait zur Verfügung, das über die eigentliche Geschäftsidee, das Gründerteam und die entscheidenden Erfolgsfaktoren informiert. Und während die Bestenliste für interessierte Beobachter eine besonders spannende Form des Jahresrückblicks darstellt, entdecken angehende Gründer und Unternehmer hier vielfältige Anregungen für das eigene Start-up.
Wie aus Start-ups kontinuierlich erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen werden
Chefredakteur Mario Günther über den Wettbewerb: „Unsere Leser haben sich längst daran gewöhnt, in unserer Januar-Ausgabe auf die Prämierung der besten Internet-Start-ups des Vorjahres zu stoßen. Und natürlich gibt es für uns keinen Grund, mit dieser guten Tradition zu brechen. Wir halten es für sehr wichtig, den unzähligen Krisenmeldungen und Hiobsbotschaften, die von den Wirtschaftsressorts das ganze Jahr über produziert werden, ein positives Gegengewicht gegenüberzustellen. Durch die Prämierung von vielen jungen Unternehmen, die es geschafft haben, ihre Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen, die harten Startschwierigkeiten zu bewältigen und letztlich ihre Träume zu verwirklichen, wollen wir ganz bewusst Optimismus verbreiten, der ansteckend wirken soll. Unsere Leser erfahren bei uns, dass es sich lohnt, mit Engagement, Fleiß und Disziplin an eigenen Projekten zu arbeiten. Wir konnten in den letzten Jahren feststellen, dass unsere Beispiele Schule gemacht haben. Positive Vorbilder wirken ansteckend, animieren viele noch unentschlossene Gründer, selbst etwas auf die Beine zu stellen und helfen dabei, den Weg vom ersten Gründungsgedanken bis hin zum erfolgreichen Unternehmen souverän und selbstbewusst zu meistern.“
Über die Prämierung der besten Internet-Start-ups 2014 hinaus bietet auch die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL eine Fülle weiterer Themen aus der Welt des E-Commerce. Im Start-up-Interview kommt ein junges Unternehmen zu Wort, das sich die gesunde Ernährung von Kindern auf die Fahnen geschrieben hat. Ausführliche Features vermitteln Fachwissen zu den Themen Einfachheit im Online-Handel, Reputations-Management und Silver-Generation im E-Commerce. Das große Gründerportrait, viele neue Internetgeschäftsideen, aktuelle Nachrichten aus dem Online-Handel und hilfreiche Rechtstipps ergänzen das redaktionelle Angebot und machen INTERNETHANDEL zu einer lohnenden Lektüre für angehende Gründer, Internet-Unternehmer und interessierte Beobachter.
Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe finden Sie hier.
Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:
internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus