WordPress 3.0 „Thelonious“ ist fertig!
Endlich ist es soweit: Kurz nach dem Release der WordPress 3 Release Candidate 2 ist das lange erwartete WordPress 3.0 nun veröffentlicht! WordPress 3.0 ist wohl einer der umfangreichsten Versionssprünge in der siebenjährigen Geschichte des Projekts und das Release wartet mit vielen Verbesserungen, Weiterentwicklungen und neuen Funktionen auf.
Mit dieser Version wurde die WordPress Multiuser Version WPMU und das stand-alone WordPress zusammengeführt, innerhalb von WordPress wird die MU-Funktion jetzt MS (Multisite) genannt. Sie kann optional aktiviert werden und man kann damit ein Netzwerk an eigenständigen Blogs – mit eigenen Domains oder Subdomains – innerhalb einer Installation verwalten.
Ein neues Menüsystem wurde integriert, mit dem via „Drag & Drop“ sehr einfach eigene Menüs erstellt werden können. Das neue Standardtheme „TwentyTen“ verwendet das neue Menüsystem und wartet darüber hinaus mit einigen Theme-Optionen auf, mit denen das Design zum Beispiel mit eigenen Headern, dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann. Damit das Menusystem funktioniert muss das Theme entsprechend vorbereitet werden.
Ich benutze auf verschiedenen Projekten schon länger die 3er Betas und bin von der Funktionalität und den Möglichkeiten begeistert.
Mehr zum Thema auf wordpress-deutschland.org