AirBnb – Wall and Chain
Denk’ einfach mal an den Ort, den Du Dein “Zuhause” nennst: Ein Ort, an dem Du Dich immer willkommen und zuhause fühlst, ein Ort, der praktische ein Symbol für Behaglichkeit und Zugehörigkeit ist. Jeder wünscht sich das angenehme Gefühl Zuhause zu sein, auch wenn wir einmal weit von dem Ort entfernt sind, an dem wir leben.
Und oft können auch wir nicht einmal vorhersagen, wie kraftvoll und transformierend das Gefühl der Zugehörigkeit, das Gefühl angekommen zu sein für einen Menschen sein kann.
Im Mai 2012 kam eine E-Mail von Airbnb-Gast Cathrine, die kurz zuvor mit ihrem Vater Jörg nach Berlin gereist war. Cathrines Geschichte hat uns sehr bewegt – sie ist auf eine Weise, die wir uns zuvor nicht hätten träumen lassen, stellvertretend für das starke Gefühl der Zugehörigkeit durch Airbnb. Wir waren so gerührt, dass wir beschlossen haben, aus Cathrines Geschichte einen Animationsfilm zu machen, um den 25. Jahrestag des Berliner Mauerfalls zu feiern und ihre rührende Geschichte mit der ganzen Welt zu teilen.
Der Vater von Cathrine arbeitete auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges für den Grenzschutz der westdeutschen Polizei. Da er in der Zeit vor der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland nach Dänemark gezogen war, hatte er Berlin bis dahin immer nur als geteilte Stadt gesehen.
Das alles änderte sich dramatisch im Sinne des Wortes, als Cathrine den Entschluss fasste, ihren Vater Jörg zurück nach Berlin zu bringen, so dass er erleben konnte, was für eine vor Leben sprudelnde Stadt Berlin seit dem Fall der Mauer geworden war. Als sie in ihrer Airbnb-Wohnung in Prenzlauer Berg, die im Osten von Berlin liegt ankamen, trafen sie Kai, der ihnen die Schlüssel zu ihrer neuen Unterkunft gab. Als die beiden Männer dann ins Gespräch kamen und sich über ihre jeweiligen Lebensgeschichten austauschten, stellten sie sehr schnell fest, dass sie beide, jeder auf seine Weise sehr ähnliche Erfahrungen in dieser Zeit gemacht hatten. Beide, sowohl Kai als auch Cathrines Vater Jörg waren Grenzwächter an der Berliner Mauer gewesen, die das Wesen der Stadt solange geprägt hat. Der einzige Unterschied dabei war: Kai war Grenzwächter auf ostdeutscher und Cathrine Vater auf westdeutscher Seite.
Diese zufällige Begegnung, herbeigeführt durch Airbnb, hat Jörg eindrucksvoll verändert. Seine Sicht auf Berlin und auf die ganze Welt um ihn herum bekam ein neues Gesicht. Das befreiende Erlebnis für ihn war, er konnte sich endlich von dem Schatten der Mauer, der ihn immer verfolgt hatte, lösen.
Es gibt immer noch unzählige Mauern in ihren verschiedenen Ausprägungen, die uns in Nationen, Ideen und Kulturen aufteilen und so die Menschen trennen. Aber es gibt auch auf der ganzen Welt Nacht für Nacht tausende Menschen, die sich zum ersten Mal begegnen und die Gelegenheit erhalten, sich ihre Geschichten zu erzählen und damit aus Fremden Freunde zu machen. Das Team bei Airbnb hofft, zu diesem Gefühl der Zugehörigkeit beizutragen – egal, wo Du herkommst oder an welchem Ort auf der Welt Du gerade bist.
Und hier ist der Animationsfilm “Wall and Chain”:
Weitere Infos gibt es unter:
https://www.facebook.com/AirbnbDeutschland
https://twitter.com/airbnb_de
http://belonganywhere.com/de/