Die Einrichtung eines Feedburner-Newsletter
Im vorhergehenden Artikel habe ich einige WordPress Plugins kurz vorgestellt, die es ermöglichen die RSS-Feeds als Email anzubieten. In diesem Artikel möchte ich erklären, wie Feedburner zum Versand von Emails aktiviert und eingerichtet werden muss.
Der erste Schritt besteht natürlich darin, seinen Feed bei Feedburner anzumelden. Das ist kostenlos.
Ist das erledigt, kann man daran gehen, den Newsletter einzurichten. Dazu geht man im Feedburner Adminbereich zum Menu Unterpunkt „Publicize“ und dann weiter nach „Email Subscriptions“ Die Emailoption wird durch anklicken des Button „Activate“ aktiviert.
Nun kann die Gestaltung der Begrüßungs- und der Bestätigungsmail in Angriff genommen werden.
In der vorgegebenen Begrüßungsmail befindet sich ein Aktivierungslink ${confirmlink}. Dieser Link muss unbedingt bei der Anpassung des Textes erhalten bleiben. Dieser Platzhalter wird bei der Anmeldung in einen kompletten Bestätigunglink umgewandelt, den der zukünftige Leser anklicken muss, um das Email-Abo abzuschließen. Diese Bestätigung wird auch Stichwort Double Opt-in genannt. Nach deutschem Recht ist man mit einem Double Opt-in auf der sicheren Seite, denn so ist sichergestellt, das kein Schwerzbold für andere ein Newsletter bestellt.
Desweiteren können Schriften und Schriftgrößen usw. angepasst werden. Betreff- und Titelzeile des Newsletters können auch erändert werden. Das Newsletter kann auch mit einem eigenen Logo versehen werden, Stichwort „Branding“.
Unter dem Unterpunkt „Delivery Options“ kann man einstellen, wann der Newsletter geendet werden soll.
Wer das von uns oben rechts in der Sidebar genutzte modifizierte Plugin haben möchte, bitte einen Kommentar schreiben.