Flock – Der kostenlose soziale Web-Browser
Mit der immer weiter steigenden Popularität von sozialen Netzwerken, kommen immer mehr Tools auf den Markt, welche die Arbeit mit den Socialen Netzwerken vereinfachen sollen.
Auch im Bereich Browser gibt es jede Menge Erweiterungen, die Browser mit dieser Funktionalität ausstatten. Mit dem Floch Browser kann man sich die Erweiterungen sparen. Der Open-Source Web-Browser Flock, der auf der schnellen und sicheren Codebasis von Mozilla Firefox aufbaut, ist ein Browser der sich speziell für die Nutzer von sozialen Netzwerken eignet.
Im Gegensatz zu normalen Browsers enthält Flock anstatt der Lesezeichen einen Favoriten-Manager, in dem man Seiten nach Tags sortieren oder auch über den Internet-Dienst „del.icio.us“ mit anderen Nutzern abgleichen können. Offline-Lesezeichen werden vollautomatisch bzw. per Drag&Drop in das Konto eines del.icio.us-Nutzers eingetragen, Sogar ein Uploader für Flickr und Photobucket ist in den Browser integriert.
Weitere Features sind die integrierten Blog-Werkzeuge, eine Java-Script-Konsole, einen DOM-Inspektor, eine Volltext-History-Suche, Twitter und Facebook Integration und Unterstützung von RSS-Feeds mit einem eingebauten RSS Reader. Mit Hilfe der sogenannten Media Bar können Fotos und Videos zum Beispiel von den Online-Diensten YouTube und Flickr geladen werden.
Ein Auszug der unterstützen Dienste:AOL Mail, Google Mail, Yahoo Mail, Del.icio.us, Digg, Magnolia, Blogger, Blogsome, LiveJournal, Typepad, WordPress, Xanga, Flickr, Photobucket, Picasa, YouTube, Facebook, Myspace, Piczo, Pownce und Twitter.
Bei der Installation des Browser lassen sich Bookmarks, Startseite, Cookies und gespeicherte Passwörter aus Firefox und Internet Explorer importieren. So wird ein Umstieg leicht gemacht.
Den kostenlosen Browser gibt es für Windows, Mac OS und Linux Benutzer.