Die Revolution im Internethandel
Kaum hat das bekannte Online-Magazin Internethandel.de seinen 10. Geburtstag gefeiert, macht das Magazin schon wieder von sich reden: Internethandel.de geht unter die Revolutionäre! In der aktuellen Ausgabe (Nr. 122, Dezember 2013) rufen die Redakteure die Leser zur Revolution auf und propagieren die Chancengleichheit in der Gründerszene.
Die Proteste bleiben zwar durchgängig friedlich, aber sie haben es inhaltlich in sich. Spaß beiseite: Internethandel.de zeigt seinen Lesern im Rahmen der umfangreichen Titelstory die herausragenden Möglichkeiten für Gründer und angehende Unternehmer, die sich entschließen in ihrem Unternehmen nach dem Handelsmodell DropShipping zu arbeiten.
Für viele Menschen heutzutage ist der Gedanke an den Schritt in die Selbstständigkeit und die damit verbundene Unabhängigkeit eine verlockende Vorstellung. Ein risikoarme Möglichkeit diesen Gedanken in die Realität umzusetzen bietet das DropShipping Modell.
Für Insider ist es schon lange kein Geheimnis mehr, denn im Prinzip ist das DropShipping Modell gar nicht mehr so neu. Allerdings ist die E-Commerce Szene noch weit davon entfernt, dieses innovative Handelsmodell konsequent in eigenen Geschäfts- Modellen zu nutzen. Und weil das so ist, hat DropShipping nach wie vor die Eigenschaften und Qualitäten eines Geheimtipps in der Branche.
Das Grundprinzip des DropShippings ist eigentlich ganz einfach. Das Handelsmodell bezieht seine sämtlichen Vorteile aus dem Umstand, dass der Online-Händler der nach dem DropShipping Modell arbeitet mit seinem Waren- Sortiment selbst nie in physischen Kontakt gerät.
Die Beschreibung klingt für jemanden, der das DropShipping- Modell noch nicht kennengelernt hat erst einmal absurd, für einen Verkäufer erschließen sich aber bei näherer Betrachtung sofort Vorteile gegenüber anderen Geschäftsmodellen. Beim DropShipping ist nämlich der Hersteller bzw. der Großhändler für die Lagerung der Ware und deren Versand an den Endkunden zuständig. Der Händler selbst kauft weder im Vorfeld eigene Produkte ein, noch lagert oder versendet er die vom Endkunden gekauften Produkte. Diese Aufgaben übernehmen stattdessen voll und ganz die Hersteller und Großhändler. Damit entfallen schon gleich zu Beginn die größen Risiko- Faktoren.
DropShipping macht es möglich – Handel ohne Startkapital, Personal und Lager
Für den Shop-Betreiber hat das Handelsmodell einige weitreichende Folgen, denn er benötigt vor der Eröffnung seines eigenen Unternehmens kein besonderes Eigenkapital. Während die konventionell aufgestellten Online-Händler vor dem Start erst einmal in einen eigenen Warenbestand investieren müssen und damit viel Kapital binden, kann der DropShipping- Händler auf diesen finanziell aufwendigen Schritt voll und ganz verzichten.
Zudem erhält der DropShipping- Unternehmer durch die Wahl dieses Geschäftsmodells die Möglichkeit, sein Unternehmen dauerhaft schlank und preiswert zu gestalten. Er benötigt nämlich weder ein teures Lager noch kostenintensives Personal für Lagerung und Logistik.
Alle wesentlichen Aufgaben im frisch gegründeten Unternehmen kann er selbst erledigen. In der Regel funktioniert das sogar von Haus oder Wohnung aus, was wiederum die nicht unerheblichen Kosten für die Anmietung von Geschäftsräumen spart.
Spätestens hier wird jedem Unternehmer klar, was Internethandel.de meint, wenn von einer Revolution im Handel die Rede ist. Es geht schlicht und einfach um Chancengleichheit, denn mit dem Handelsmodell DropShipping ist mehr oder weniger jeder in der Lage, sich den Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Ob vermögend oder mittellos, studiert oder einfach nur mit einem gesundem Menschenverstand ausgestattet oder ob mit langjähriger Ausbildung oder auch einfach „nur“ einem ausgeprägten Sinn für gute Geschäfte: Per DropShipping kann im Online- Geschäft jeder Mensch seine beruflichen Vorstellungen innerhalb von kurzer Zeit erfüllen und ist zudem oft noch deutlich erfolgreicher als die konventionell arbeitende Konkurrenz. Dank den Möglichkeiten des Internets herrscht auch in der Präsentation seines Unternehmens Chancen- Gleichheit, den es werden nicht wie in der realen Welt eindrucksvolle Geschäftsräume benötigt. Einzig und allein das Erscheinungsbild des Web- Shops entscheidet über den ersten Eindruck beim Kunden.
Internethandel.de zeigt Ihnen erfolgreiche Geschäftsmodelle auf DropShipping-Basis
Chefredakteur Mario Günther zum Titelthema der aktuellen Ausgabe: „Wann immer ich mit Kollegen, Händlern oder anderen Fachleuten über DropShipping spreche und dabei nur einige der zahlreichen Vorteile aufzähle, steht sofort die Frage im Raum, warum nicht längst alle Online-Händler auf dieser Basis arbeiten. Auf die Frage gibt es im Prinzip drei Antworten: Erstens handelt es sich bei DropShipping immer noch um ein vergleichsweise neues Modell und viele Gründer und Unternehmer kommen einfach nicht darauf, Ihre Firma entsprechend auszurichten. Zweitens wollen es sich die vielen Lieferanten nicht mit ihren normal einkaufenden Kunden verderben und hängen ihre DropShipping-Aktivitäten daher nicht an die große Glocke. Man muss sich also auf die Suche nach geeigneten Herstellern und Großhändlern begeben. Und drittens fehlt es vielen Gründern einfach an einer zündenden Geschäftsidee, die ich natürlich auch beim DropShipping benötige. An sie muss man sogar noch strengere Anforderungen stellen als im normalen Geschäftsleben, da sie optimal zum Prinzip DropShipping passen muss. Alle drei Probleme und Fragestellungen werden in der aktuellen Ausgabe von Internethandel.de gelöst und wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die Reaktionen unserer Leser.“
Auch in diesem Monat beschränkt sich Internethandel.de nicht allein auf die umfangreiche Titelstory zum Thema DropShipping, sondern bietet wie in jeder Ausgabe seinen Lesern eine große Auswahl an weiteren interessanten Themen, Features, Ratgebern und Berichten. So werden zum Beispiel unter anderem besonders erfolgreiche Internetunternehmen und ihre Gründungsgeschichten vorgestellt, die als gutes Beispiel dienen können. Die Leser erhalten einen Crash-Kurs in Sachen optimaler Texte für den eigenen Online-Shop und das Magazin berichtet über das erfolgreiche Mode-Start-up brands4friends. Der IT-Fachanwalt Matthias Rosa beschäftigt sich mit dem Datenschutz in Online-Shops und vermittelt den Lesern und Leserinnen dabei viel wertvolles Fachwissen und „Das kleine Einmaleins für Online-Händler“ erklärt die Grundlagen des E-Commerce wirklich einmal auf eine Weise, die auch Einsteiger in dieses Materie auf Anhieb verstehen.
Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder jede Menge aktueller Nachrichten aus der Branche, interessante Geschäftsideen aus dem Internet und die wichtigsten Termine für Messen, Ausstellungen, Events und Kongresse für Online-Händler im Dezember 2013.
Eine Leseprobe der aktuellen Ausgabe kann hier heruntergeladen werden.
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