So finden Sie als Online-Händler seriöse Handelspartner
Will man als Händler erfolgreich sein, ist die Recherche nach neuen Lieferanten, deren Überprüfung und Auswahl ein wichtiger Faktor. Dabei sollte bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen Zulieferer in erster Linie dessen Leistungsfähigkeit und das für den Händler vorteilhafte Preisniveau im Vordergrund stehen.
Zudem sollte unbedingt geprüft werden, ob es sich bei dem potenziellen Zulieferer um ein seriöses Unternehmen handelt und welche Erfahrungen andere Firmen mit diesem Lieferanten gesammelt haben. Denn es nützt nichts, einen Lieferanten mit Top- Konditionen und einer passenden Produktpalette gefunden zu haben, wenn man am Ende die bestellte Ware mit starker Verzögerung oder vielleicht sogar doch niemals erhält, weil man auf einen Betrüger hereingefallen ist.
Lieferanten.de erklärt Ihnen, warum seriöse Lieferanten für Sie und Ihr Unternehmen so wichtig sind und wie Sie die Qualität eines neuen Partners selbst und durch die Erfahrungen Anderer optimal beurteilen können. Zusätzlich gibt es fünf erprobte Profi-Tipps für die Überprüfung von zukünftigen Lieferanten.
Warum sind seriöse Lieferanten für Sie so wichtig
Wenn man nicht groß darüber nachdenkt könnte man meinen, dass es auf die Seriosität eines Herstellers, Großhändlers, Importeurs oder Dienstleisters nicht besonders ankommt. Hauptsache ist, wenn man zu kurz denkt, dass der jeweilige Partner die gewünschten Produkte und Dienstleistungen anbietet und dass die Konditionen stimmen. Als erfahrener und verantwortlicher Einkäufer wissen Sie allerdings, dass diese sehr kurzsichtige Einschätzung nicht nur unzutreffend, sondern sogar ausgesprochen gefährlich ist. Warum ist das so?
Sie können sich auf die Ihnen angebotenen Konditionen nur dann verlassen, wenn Sie dem Lieferanten auch tatsächlich vertrauen können. Andernfalls müssten Sie ständig damit rechnen, dass sich hinter dem auf den ersten Blick positiven Angebot versteckte Gebühren und Kosten- Fallen verbergen und dass Sie am Ende deutlich mehr bezahlen müssen als ursprünglich gedacht. Darüber hinaus helfen Ihnen selbst die besten Preise und Konditionen nicht weiter, wenn Ihnen die gewünschte Ware nicht pünktlich und zuverlässig zur Verfügung steht. Das ist nicht hinnehmbar, weil Ihre Kunden Sie dann als unzuverlässigen Händler wahrnehmen. Nur seriöse Lieferanten sind in der Lage, Vereinbarungen über Lieferzeiten minutiös einzuhalten. Unseriöse Großhändler neigen dazu, Termine zu vernachlässigen. Dies wiederum führt dann in Ihrem Unternehmen zu Verzögerungen, unzufriedenen Kunden und Störungen der Betriebsabläufe, die mit erheblichen Kosten verbunden sind und schließlich zum Verlust Ihrer Kundschaft führt.
Außerdem können Sie sich bei einem Lieferanten, dem Sie nicht vertrauen, nie darauf verlassen, ob seine Informationen über die betreffende Ware tatsächlich zutreffen. Arbeitet der Lieferant mit Telefon- Verkäufern die Provision bekommen, kann es vorkommen, dass der Verkäufer einen Artikel als vorrätig bestätigt, der aktuell nicht an Lager ist. Unter Umständen arbeitet ein Zulieferer mit minderwertigen Qualitäten, undeklarierter B- Ware etc. Neben qualitativen Einbußen drohen Ihnen hier unter Umständen sogar rechtliche Konsequenzen seitens Ihrer Kunden.
Sie müssen sicher gehen können, dass Absprachen eingehalten und Betriebsgeheimnisse vertraulich behandelt werden. Schließlich wollen Sie sich auf Ihre Produzenten, Großhändler, Importeure und Dienstleister voll und ganz verlassen können.
So trennen Sie die Spreu vom Weizen: Ohne gründliche Prüfung kein Einkauf
Wir wollen in diesem Artikel keine übertriebenen Sorgen und Ängste schüren, denn der Großteil der Unternehmen am Markt ist glücklicherweise seriös und arbeitet nach vorbildlichen Richtlinien. Und dennoch gibt es in jeder Branche schwarze Schafe. Als Einkäufer gehört es in jedem Fall zu Ihren wichtigsten Aufgaben, in Bezug auf Ihre geschäftlichen Partnerschaften die Spreu vom Weizen zu trennen. Daher ist eine gründliche und aussagekräftige Prüfung absolut unabdingbar.
Die nachfolgenden Profi-Tipps helfen Ihnen, potenzielle Lieferanten innerhalb von kurzer Zeit auf Seriosität zu überprüfen, um so Risiken für sich und Ihr Unternehmen abzuwenden.
Tipp 1: Die Homepage des Anbieters gibt wertvolle Hinweise
Prüfen Sie bei jedem Unternehmen, das Sie für eine Zusammenarbeit in die engere Wahl ziehen, die Internet- Präsenz ganz genau. Achten Sie dabei vor allem auf Plausibilität. Der erste Blick sollte dabei immer auf das Impressum fallen. Hier müssen nicht nur der Firmenname, die Rechtsform und die Anschrift, sondern auch der Name des Inhabers oder Geschäftsführers auftauchen. Fehlt das Impressum oder ist es unvollständig, dann sollten Sie auf Abstand gehen. Ist das Layout der Seite professionell gestaltet? Achten Sie darüber hinaus darauf, ob die Informationen auf der Internetseite wahrheitsgemäß wirken. Nehmen wir an, ein Hersteller wirbt damit, dass er bereits seit 50 Jahren aktiv ist und in einem bestimmten Segment Marktführer ist. Eine lange Markt- Präsenz hinterlässt Spuren. Man kann in so einem Fall davon ausgehen, dass Sie dieses Unternehmen dann zumindest vom Namen her kennen sollten. Auch in Suchmaschienen wie Google sollten sich Spuren der Tätigkeit des Unternehmens finden lassen. Ist dies nicht der Fall, dann sollten Sie vorsichtig sein. Die Online- Präsenz eines Unternehmens bietet viele Anhaltspunkte für eine kritische Überprüfung.
Tipp 2: Erfahrungsberichte im Internet geben weitere Einblicke
Eine weitere Möglichkeit der Recherche bietet Ihnen ebenfalls das Internet. Geben Sie den Firmennamen eines in Betracht gezogenen Lieferanten ruhig einmal in eine Suchmaschine ein. Kombinieren Sie den Namen mit Worten wie „seriös“, „Erfahrung“, „Bewertung“, „Beschwerde“ oder „Betrug“. Wenn Sie auf diese Weise auf Berichte anderer Einkäufer aufmerksam werden, dann haben Sie in vielen Fällen die Möglichkeit, direkt mit dem Beschwerdeführer in Verbindung zu treten, um nähere Details zu dem Lieferanten zu bekommen. Bedenken Sie dabei allerdings auch, dass es sich bei einem solchen Erfahrungsbericht immer auch um die fingierte Beschwerde eines Mitbewerbers handeln kann. Das kommt nicht selten vor.
Tipp 3: Der persönliche Erstkontakt ist wichtig
Nachdem Sie durch Ihre Recherche eine ganze Reihe von Informationen über einen potenziellen Lieferanten gesammelt haben, ist ein nützlicher erster Eindruck entstanden. Der eine oder andere Hersteller, Großhändler oder Dienstleister ist durch die Recherche eventuell schon aus Ihrer engeren Auswahl gefallen. Bei anderen Unternehmen sind Sie vielleicht noch unsicher und wünschen sich weitere Anhaltspunkte in Bezug auf die Seriosität. Damit ist der Punkt erreicht, an dem Sie einen direkten und persönlichen Kontakt mit dem Lieferanten suchen sollten. Rufen Sie einfach bei dem Unternehmen an und lassen Sie sich mit dem zuständigen Mitarbeiter für den Verkauf verbinden. Achten Sie bei diesem Anruf auf jedes Detail. Wie meldet sich der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin der Firma am Telefon? Haben Sie hier direkt den Geschäftsführer oder Eigentümer am Apparat oder gibt es ein Sekretariat? Klingen die Umgebungsgeräusche tatsächlich nach einem Unternehmen oder haben Sie das Gefühl, in einem Wohnzimmer des Lieferanten gelandet zu sein? Wie sind die Umgangsformen der Mitarbeiter, mit denen Sie in Kontakt getreten sind? Ziehen Sie aus jedem dieser Hinweise Ihre Rückschlüsse in Bezug auf die Seriosität und setzen Sie die Geschäftsbeziehung nur dann fort, wenn Sie einen guten Eindruck gewinnen.
Nichts gegen Unternehmen, die vom Wohnzimmer aus geführt werden. Bei nach dem Drop- Shipping- Modell arbeitenden Einzelhändlern kann das durchaus sinnvoll sein. Ein Großhändler sollte allerdings ein ausreichend großes Lager führen, das die schnelle Auslieferung der Ware gewährleistet. Das ist mit einer Wohnzimmerfirma in der Regel nicht zu machen.
Tipp 4: Mit kleinen Test- Aufträgen beginnen
Tätigen Sie zu Beginn der Geschäftsbeziehung zuerst einmal eine Bestellung mit geringem Volumen und beobachten Sie genau, wie zuverlässig Ihr Auftrag abgewickelt wird. Entspricht die gelieferte Ware der vereinbarten Qualität und wird sie pünktlich geliefert? Erfolgen Angebotserstellung, Lieferung und Abrechnung reibungslos und ordnungsgemäß wie versprochen? Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit verläuft, gibt das Ihnen erste Sicherheit und Sie können das Auftragsvolumen allmählich steigern. Bleiben Sie aber dauerhaft vorsichtig und versäumen Sie es auch nach einiger Zeit der Zusammenarbeit nicht, die Leistungen des Partners immer wieder zu überprüfen. Erst nach einer längeren Phase der Kooperation können Sie damit beginnen, sich weniger stark auf die Kontrolle des Unternehmens zu konzentrieren. Mittlerweile sollte eine beiderseitige Vertrauensbasis entstanden sein, die Sie immer weiter ausbauen können.
Tipp 5: Im Zweifelsfall ist das Bauchgefühl wichtig
Bisher haben wir Ihnen in diesem Artikel konkrete und einfach nachvollziehbare Methoden und Techniken vorgestellt, mit denen Sie einen in Frage kommenden Lieferanten überprüfen können. Sie haben verschiedene Verfahren und Instrumente kennengelernt, die Ihnen dabei helfen können, einen ersten Eindruck von einem noch unbekannten Geschäftspartner zu bekommen.
Bei allen konkreten Prüfungsverfahren sollten Sie, besonders dann, wenn Sie bereits über viel Berufserfahrung verfügen, Ihr Bauchgefühl nicht außer Acht lassen. Haben Sie, ohne dass es eine klare Begründung gibt, in Bezug auf ein bestimmtes Unternehmen ganz einfach ein schlechtes Gefühl? Dann machen Sie nicht Fehler dieses Gefühl einfach zu missachten, sondern vertrauen Sie Ihrer Intuition. Es ist sehr gut möglich, dass Ihre emotionale Zurückhaltung mit einem Merkmal zusammenhängt, das Ihnen unbewusst aufgefallen ist, das Sie allerdings selber nicht konkret benennen können. Im Laufe der Jahre und mit wachsender Erfahrung werden Sie sich auf dieses Bauchgefühl immer mehr verlassen können.
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