Den goo.gl URL Shortener in Google Chrome nutzen
Google hat seit einiger Zeit einen eigenen URL Shortener mit Namen goo.gl. Nun gibt es eine Erweiterung für den Google Chrome Browser, mit deren Hilfe man den Dienst nahtlos in den Browser integrieren kann.
Es gibt eine Full Version und eine Lite Version. Die Full Version besitzt zusätzlich die Möglichkeit Tastaturkürzel einzusetzen. Dabei werden private Informationen übermittelt. Wer Bedenken hat, kann die Lite Version ohne Shortcuts installieren.
{adsense125}Nach der Installation hat man ein neues Icon in der Kopfzeile des Browsers. Ist man nun auf einer Seite, für die man eine Kurz-Url erstellen möchte, braucht man nur auf das Icon zu klicken und schon wird die Kurz-URL in das Clipboard kopiert. Test: http://goo.gl/HLw8
Zusätzlich kann man im Setup einige Social Network aktivieren, die dann beim Erzeugen der URL zur Auswahl angezeigt werden.
Als Twitter User kann man zusätzlich die Option „Include Title“ aktivieren. Dann wird bei der Übertragung nicht nur die URL, sondern auch die Überschrift mit an Twitter übertragen. Hat man einen interessanten Artikel gefunden, genügen drei Klicks um die Headline nach Twitter zu übertragen.