SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer
Ein gelungener Web- Auftritt alleine genügt heutzutage nicht mehr um Besucher auf das eigene Web- Projekt zu bekommen. Es geht nicht mehr ohne ein konsequentes, strategisch gut geplantes Online-Marketing.
Was nützt das schönste „Schaufenster“ wenn niemand es zu sehen bekommt? Das eigene Web- Projekt kann noch so kreativ und professionell realisiert worden sein, ohne zielführendes Marketing kein Listing auf den ersten Seiten der großen Suchmaschinen und daher keine Besucher, die das Projekt zu einem Erfolg machen.
Um viele potenzielle Kunden auf die eigene Website zu ziehen und eine gute Platzierung bei dem Suchmaschinen- Giganten und unangefochtenem Marktführer Google zu bekommen sind Marketing, SEO- Optimierungen und durchdachte Social Media-Strategien unabdinglich.
Die Suchmaschinen- Optimierung als auch die Kommunikation in den sozialen Medien kann man mit dem nötigen Wissen selbst umsetzen oder einen externen Dienstleister dazu beauftragen.
Genau an diesem Punkt setzt der Ratgeber SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer an. Das 438 Seiten umfassende Handbuch wendet sich an Selbstständige und Entscheider, die in das Thema einsteigen bzw. ihre Kenntnisse vertiefen wollen.
Mit vielen leicht verständlichen Beispielen aus der realen Welt und zahlreichen wertvollen Tipps vermittelt Michael Firnkes die benötigten inhaltlichen und technischen Grundlagen sowie die Prozesse, um SEO- und Social Media-Strategien selbst umsetzen bzw. souverän lenken zu können.
Für wen ist dieser Ratgeber geeignet?
- Für Selbstständige, Freiberufler, Unternehmens und Marketingverantwortliche aller Branchen
- Grundlagen, Techniken und Strategien zu Suchmaschinen- & Social Media-Marketing
- Inklusive Analysen von Beispielen aus der Praxis
- Mit hilfreichen Tipps und To do-Leitfäden
- Als Extra gehört ein kostenloses E-Book im PDF- Format zum Buch
Es gibt Dank des Internets viele Möglichkeiten effektives und vor allem kostengünstiges Marketing zu betreiben. Gerade die sozialen Netzwerke wie Google+, Facebook und Twitter ermöglichen effektive Kampagnen die außer Kreativität und etwas Arbeit nichts kosten.
Ein besonderes Plus dieses im Carl Hanser Verlag erschienenen Buches ist, dass die vorgestellten Taktiken in Sachen Nachhaltigkeit, Wirksamkeit, Kosten, Risiko etc. nach Vorkenntnissen geordnet sind.
Auf diese Weise haben auch Einsteiger eine leicht verständliche Anleitung zur Hand, die den Einstieg in die Thematik erleichtert. Mit fortschreitendem Wissen, kann man sich dann an die weiter fortgeschrittenen Methoden heranwagen. Auf diese Weise geht keine Zeit verloren, weil so die typischen Anfängerfehler von Anfang an vermieden werden.
Viele Beispiele aus der Praxis und die Fähigkeit des Autors Michael Firnkes, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären, machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter und Arbeitsbuch, dass man immer wieder zur Hand nehmen kann, ohne das es langweilig wird.
Eine den heutigen Ansprüchen angepasste Suchmaschinen- Optimierung (SEO) und Marketing in Social Networks sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Ohne zu wissen, nach welchen Kriterien die Suchmaschinen das Ranking und damit auch die Position in den Suchergebnissen ermitteln geht gar nichts mehr.
Der Interessent macht sich heute in der Regel Dank des Internet selbstständig auf die Suche nach gewünschten Produktinformationen, Verbrauchermeinungen, Testberichten etc. Wichtig ist, dass Ihr Projekt genau dort auftaucht wo der Interessent sucht.
Die im Buch angesprochenen Leitfragen sind:
- Suchmaschinen-Ranking: Was funktioniert besser, was weniger gut und was schadet gar?
- Wie und warum profitieren auch Vertrieb, Produktmanagement oder Personalabteilung von Online-Marketing-Maßnahmen?
- Soziale Netzwerke, Empfehlungsplattformen, Corporate Blogs: Welches Netzwerk für welchen Zweck?
- Von Facebook bis Google+: Welche sozialen Netzwerke passen zu mir und meiner Zielgruppe?
- Welche Maßnahmen kann ich selbst erledigen, welche muss ich delegieren und an wen? Wie viel darf es kosten?
Das Buch ist für Fortgeschrittene ebenso wie für Einsteiger absolut empfehlenswert. Egal ob es um Marketing für Blogs, Online-Shops oder Unternehmen- Repräsentation geht, jeder kann von diesem Buch profitieren.
Aus dem Inhalt:
- SEO-Grundlagen
- Rankingfaktoren
- Die richtigen Keywords
- Landingpage und Microsite
- Erfolgsmessung & Tools
- So geht’s: SEO in Eigenregie oder outsourcen
- Social Media: Regeln & Tipps für die Kommunikation
- Ziele und Strategie festlegen
- Social Media Monitoring & Marktforschung
- Welches Netzwerk für welchen Zweck?
- Analyse realer Beispiele für SEO- & Social Media-Strategien
Über den Autor
Michael Firnkes startete als einer der ersten hauptberuflichen Blogger im deutschsprachigen Raum. Zuvor arbeitete der Informatiker und Journalist unter anderem als Marketing & CRM Manager bei einem der größten Internetportale Deutschlands.
Heute berät er Unternehmen und hält Seminare zum Thema Corporate Blog Strategie, Social Media und Onlinemarketing. Über seine Bücher und den eigenen Blog www.blogprofis.de gibt er die Tipps aus seinem Berateralltag weiter.
Das Buch kostet bei Amazon 34,99 Euro.