Zwei kostenlose Startbutton Alternativen für Win7 und Win8
Windows 8 wird wegen des fehlenden Startmenüs von vielen gehasst, von wenigen geliebt. Wie auch immer, es war wohl noch zu früh für eine so drastische Änderung der Windows- Oberfläche und Microsoft hat sich deswegen viel Kritik eingehandelt.
Was soll man auch mit einer für Touchscreens gemachten Benutzer- Oberfläche, wenn die Mehrzahl der Nutzer einen ganz normalen Monitor hat. Microsoft hat den Fehler wohl eingesehen und bringt in Windows 8.1 den Start-Button zurück und reagiert damit auf die vielfache Kritik unzufriedener Nutzer.
Wer das Starmenü sofort zurückhaben möchte kann auf einige kostenlose und kommerzielle Alternativen, die Windows 8 wieder um ein Startmenü erweitern zurückgreifen. Zwei kostenlose Alternativen möchte ich hier kurz vorstellen.
Eine der kostenlosen Erweiterungen ist die Classic Shell, die Windows 7 und 8 das Look & Feel von Windows XP oder Vista zurückgibt. In der XP Version gibt es zwei Alternativen XP Classic und XP Simple. Classic Shell kann mit einer Vielzahl an Optionen ganz dem persönlichen Geschmack angepasst werden.
Die folgende Abbildungen zeigt die 3 Default- Einstellungen der Classic Shell Erweiterung ohne weitere Anpassungen
Eine weitere interessante, etwas ausgefallenere Alternative ist Start Menu Reviver. Die Start Menu Reviver Erweiterung bindet einen Startbutton in die Taskleiste ein, mit dessen Hilfe sowohl normale Desktop- Anwendungen, wie auch die Windows-Store-Apps im Startmenü angezeigt werden können. Das Ganze kann beliebig angeordnet werden. Die Kachelicons lassen sich in Farbe und Größe nach dem eigenen Geschmack anpassen.
Das folgende Video zeit einige der Features der kostenlosen Start Menu Reviver Erweiterung
Wie kommt Ihr mit der Windows 8 Oberfläche zurecht?