Google erlaubt einige Modifikationen des Adsense Codes
AdSense-Publisher dürfen laut einem Artikel im offiziellen Google Inside Adsense Blog den Adsense- Code verändern, um auf diese Weise ein besseres Besucher- Erlebnis für Webseiten mit responsivem Design zu bieten.
Dies wurde von Nick Radicevic im englischen Inside AdSense- Blog nun bestätigt. In den angepassten Terms and Conditions ist weiter zu lesen, dass Publisher auch eine Ad- Tag- Minification vornehmen können um die Ladezeit der Seite zu verkürzen.
Eine Anpassung an ein responsives Design darf wie im folgenden Beispiel vorgenommen werden.
<script type="text/javascript">
google_ad_client = "ca-publisher-id";
width = document.documentElement.clientWidth;
google_ad_slot = "1234567890";
google_ad_width = 320;
google_ad_height = 50;
if (width > 500) {
google_ad_slot = "3456789012";
google_ad_width = 468;
google_ad_height = 60;
}
if (width > 800) {
google_ad_slot = "2345678901";
google_ad_width = 728;
google_ad_height = 90;
}
</script>
<script type="text/javascript" src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
Was erlaubt ist und was nicht ist unter diesem Link zu finden.