DropShipping im Nebenjob – Vorteile von DropShipping im Nebenjob – Teil II
Zum Thema der nebenberuflichen Selbständigkeit im Online-Handel haben wir Ihnen die allgemeinen Vorzüge dieser Form des Unternehmertums im ersten Teil der 3-teiligen Artikel- Serie vorgestellt. In diesem zweiten Teil geht es nun insbesondere um die Vorteile, die sich für nebenberufliche Online-Händler ergeben, die ihr Geschäft als DropShipping-Modell betreiben. Die besonderen Strukturen und Eigenschaften von DropShipping können vor allem nebenberufliche Unternehmer viele interessante Potenziale nutzen.
Vorteilhaft sind zum Beispiel das preiswerte Gründungsverfahren, die laufenden Kosten können niedrig gehalten werden, die reduzierte Komplexität der Geschäftsprozesse und die breite Angebotspalette der unterstützenden Infrastrukturen der DropShipping-Händler.
Wo die nebenberufliche Gründung im konventionellen Online-Handel bereits eine interessante Alternative zur hauptberuflichen Selbständigkeit bildet, kommen für DropShipper in Teilzeit noch viele weitere Vorteile hinzu.
Im Folgenden haben wir die fünf wichtigsten Vorzüge einer nebenberuflichen Gründung als DropShipping- Händler für Sie zusammengestellt und erläutern jeweils, wie Sie davon optimal profitieren können.
Vorteil 1: Der Online-Handel ohne eigenes Lager sorgt für Flexibilität
Normalweise verfügt ein Händel über ein Warenlager. Dies ist bei einem Online- Händler im DropShipping-Verfahren nicht nötig. Ein eigenes Lager ist nicht notwendig. Dies spart vor allen in der Anfangsphase einer nebenberuflichen Selbständigkeit Kosten, die für die Geschäftsräume anfallen. Die sehr aufwendigen Bereiche Lagerhaltung, Logistik und Versand werden auf den DropShipping-Händler übertragen und der Online-Händler braucht sich nicht um die sehr arbeits- und zeitintensive Abwicklung von Bestellungen zu kümmern. Das minimiert natürlich auch den Raumbedarf für die Verwaltung des Internet- Unternehmens.
Nebenberufliche Unternehmer können diesen Vorteil für sich nutzen. In der Startphase kann der eigene Betrieb von einem heimischen Arbeitszimmer aus geführt werden. Das spart Kosten und Zeit. Für den Online-Handel per DropShipping können Sie praktisch den Ort ihres Geschäftssitzes frei wählen, da Sie ja an keine speziellen Räumlichkeiten gebunden sind. Natürlich ist die unabdingbare Grundvoraussetzung für die Wahl des Standortes ihres Unternehmens ein angebundener und zuverlässig betriebener Internet-Anschluss. Da könnten Sie theoretisch auch ihr Unternehmen aus einem Gartenhaus heraus führen.
Vorteil 2: Kaum Kapitalbedarf und geringe laufende Kosten
Ein Vorzug für DropShipping-Händler ist es bei der Unternehmensgründung vor allem, dass es kaum Kapitalbedarf gibt und die fixen Kosten im laufenden Betrieb niedrig gehalten werden können. Wer seinen Online-Handel nach dem Prinzip von DropShipping anwendet, benötigt keine finanziellen Mittel um sich ein Warensortiment anzuschaffen, da die Ware bei den einzelnen Lieferanten verbleibt und von dort aus direkt an die Endkunden versendet wird. Auch laufende Fix-Kosten, wie Miete und Nebenkosten für den Lagerraum oder die Entlohnung von Lager – Personal braucht der DropShipper nicht zu berücksichtigen, da unter diesen Gegebenheiten diese Kosten nicht anfallen. Das benötigte Kapital ist niedrig und die Struktur der Kosten in einem überschaubaren Rahmen.
Diese Eigenschaften sind eine interessante Variante, die nebenberufliche Selbständigkeit mit DropShipping verbindet. Wer sich nebenberuflich selbständig macht, möchte natürlich, dass die Eröffnung des eigenen Geschäftes möglichst reibungslos verläuft und der laufende Betrieb möglichst einfach von der Hand geht. Da sich viele nebenberufliche Online-Händler weder ganz sicher darüber sind, ob sie ihre selbständige Tätigkeit dauerhaft betreiben wollen, noch, inwieweit sich das ursprüngliche Geschäftsmodell im Laufe der Zeit verändert und entwickelt, bildet die finanzielle Unverbindlichkeit dieser Geschäftsform eine Alternative zur kostenintensiven Gründung im konventionellen Online-Handel.
Vorteil 3: Der Zeitaufwand ist vergleichsweise gering
DropShipping-Händler benötigen wesentlich weniger Zeit für Ihr Unternehmen als konventionell ausgerichtete Online-Händler. Das Fehlen des Geschäftsbereiches Lager und Logistik spart sehr viel Zeit. Während klassisch arbeitende Händler grossteils ihre Arbeitszeit in die Organisation von Lager und Personal einbringen und darüber hinaus durchgängig mit der aufwendigen Abwicklung von Bestelungen beschäftigt sind, muss sich der DropShipping-Händler hauptsächlich darum kümmern das Sortiment aktuell zu halten, Kundenanfragen zu beantworten und Angebote zu vermarkten und seinen Shop zu pflegen.
Diese Aufgaben kann man sich frei einteilen. Wann Sie nach neuen Produkten Ausschau halten, oder E-Mails an Kunden und Interessenten schreiben oder sich um das Marketing kümmern, bleibt ihnen überlassen. Das können Sie praktisch zu jeder Tag- und Nachzeit. So kann man den Hauptberuf, die Familie und die Pflege privater Interessen mit den beruflichen Verpflichtungen äusserst flexibel gestalten.
Vorteil 4: Kein Programmierwissen für den perfekten Online-Shop nötig
Wer als selbständiger Unternehmer einen eigenen Online-Handel eröffnen will, braucht nicht nur einen attraktiven Geschäftsbereich und ein marktgerechtes Sortiment, sondern auch einen professionellen und zeitgemäßen Online-Shop. Auch in diesem Bereich haben es DropShipping-Händler oft leichter als ihre klassisch arbeitenden Konkurrenten. Viele DropShipping-Lieferanten bieten ihren Handelspartnern nämlich mittlerweile schlüsselfertige Online-Shops an, die kostenlos oder gegen geringe Gebühren genutzt werden können. In der Regel lassen sich sowohl die Produkte des einzelnen Herstellers oder Großhändlers als auch Artikel aus anderen Quellen per Maus- Klick einstellen und der Verkauf kann umgehend beginnen, ohne dass zuvor sonderliche Hindernisse beachtet werden müssen.
Wer sich nebenberuflich im Online-Handel selbständig machen möchte, kann von diesem Service der Lieferanten natürlich profitieren. Einem Online-Händler, der hauptberuflich sein Unternehmen betreibt, steht meist nicht die benötigte Zeit zur Verfügung um sich um spezielle Themen wie den Aufbau des Shop-Systems, der Programmierung, den individuellen Anpassungen des Shop-Systems oder der Schnittstellen zu widmen. Da ist ein schlüsselfertiger DropShipping-Shop beim Start in die Selbständigkeit leicht zu handhaben und minimiert den Zeitbedarf zusätzlich.
Vorteil 5: Ausreichend Zeit für ein erfolgreiches Online-Marketing
Der tatsächliche Erfolg eines Online-Shops ist im grossen Maße davon abhängig, wie gründlich und wie konsequent das Online-Marketing umgesetzt wird. Hauptberuflich Selbständige im konventionellen Online-Handel sind sich bewusst, dass Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Marketing oder Affiliate-Marketing einen sehr wichtigen Faktor im Online-Handel darstellen. Meist fordert der harte und arbeitsintensive Alltag seinen Tribut, so dass die Umsetzung dieser wichtigen Themen oft nicht angewendet oder konsequent vollzogen werden.
Für die gezielte Umsetzung bieten sich DropShipping-Händlern weitaus bessere Möglichkeiten. Durch den geringeren Arbeitsaufwand steht ihnen genügend Zeit zur Verfügung, um sich mit der Vermarktung ihres Online-Shops zu beschäftigen. Dieser wichtige Vorteil kommt im hohen Mass nebenberuflichen Unternehmern zugute. Da sie ihren Online-Handel im Nebenjob in einem definierten Zeitrahmen führen, ohne dass die hauftberufliche Tätigkeit in Mitleidenschaft gezogen wird, ist jede Arbeitserleichterung von Vorteil. Dieser wichtige und fundamentale Vorteil bietet einen weiteren Grund, sich ausführlich mit der Kombination von DropShipping und nebenberuflicher Tätigkeit zu beschäftigen.
Weitere Infos zum Thema DropShipping sind hier zu finden:
DropShipping.de auf Facebook
DropShipping.de auf Twitter
DropShipping.de auf Google Plus