Wie die Produktseite in Ihrem Online-Shop zum Umsatzbooster wird
Fachwissen E-Commerce: INTERNETHANDEL zeigt auf, wie die Produktseite im Online-Shop zum regelrechten Umsatzbooster werden kann.
Ohne Zweifel sind hohe Besucherzahlen im Online-Shop die grundsätzliche Voraussetzung für hohe Umsätze im E-Commerce, aber hohe Besucherzahlen sind bei weitem nicht alles. Wichtiger ist die sogenannte Konversions- Rate. Die Konversions- Rate beschreibt die Rate vom Klick im Online- Shop zum Kunden oder vom Klick zur Bestellung. Damit ist die Konversions- Rate entscheidend über Umsatz und Gewinn. Die Konversions- Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen zur Beurteilung der tatsächlichen Leistungsfähigkeit eines Online-Shops. Der Wert drückt im Prinzip aus, wie viele Kunden einen Online-Shop betreten müssen, damit es tatsächlich zu einem abgeschlossenen Kauf durch den Kunden kommt.
Mit Hilfe der Konversions- Rate kann man die Effektivität einer Werbemaßnahme ermitteln. Typisch sind Konversions- Raten zwischen ein und fünf Prozent. Das heißt, dass von 100 Besuchern eines Online-Shops ein bis fünf einen Kauf durchführen und damit vom interessierten Besucher zum Käufer werden.
Selbstverständlich wünscht sich jeder Online-Händler eine möglichst hohe Konversions- Rate. Während die meisten Fachleute bereits einen Wert von einem Prozent für ausreichend halten, liegt der Durchschnitt aller Online-Shops bei einer Konversion von rund 2,13 Prozent.
Die etablierten Marktriesen wie zum Beispiel Amazon und auch andere große Versandhändler erreichen sogar Spitzenwerte von bis zu zehn Prozent. Interessant in diesem Zusammenhang: Wenn Online-Händler über Maßnahmen zur Umsatzsteigerung nachdenken, dann greifen Sie häufig im ersten Schritt zu Strategien, um die Besucherzahlen im Shop zu erhöhen.
In vielen Fällen geschieht dies durch die Buchung von kostspieligen Einträgen bei den Suchmaschinen. Dabei ließe sich eine deutlich effizientere Optimierung durch eine gezielte Erhöhung der Konversions- Rate bewerkstelligen.
So ist zum Beispiel auch der Einsatz von Online- Gütesiegeln, die das Vertrauen der Kunden in den Shop erhöhen, hilfreich.
Kleiner Aufwand mit großer Wirkung – die Optimierung der Konversions- Rate
Verfügt ein Online-Händler tatsächlich nur über eine Konversions- Rate von einem Prozent, dann würde bereits die Steigerung auf lediglich zwei Prozent eine Verdopplung der bisherigen Umsätze bedeuten. Das macht schnell klar, wie wichtig die Optimierung des Online-Shops in Hinsicht auf eine bessere Konversions- Rate ist.
Hilfreich ist dazu zum Beispiel die direkte Ausrichtung des Online- Shops auf ein klar definiertes Konversionsziel und insbesondere die Verbesserung des Einkaufserlebnisses. Auch das Angebot eines kostenlosen Versands der gekauften Artikel kann die Konversions- Rate dramatisch erhöhen.
Wie erreicht man eine Steigerung der Konversions- Rate?
Wer die Konversion im eigenen Shop steigern will, der muss sich zuerst einmal intensiv mit der Frage beschäftigen, an welchem Punkt im Einkaufsprozess die meisten Besucher abspringen. Dabei kann eine Statistik helfen, die Einstiegs- und Ausstiegspunkte des Besuchers zeigt. Das leisten die meisten Statistik- Programme. Kennt man die Werte kann man optimieren und nach ein paar Tagen erneut vergleichen.
Im Durchschnitt verliert man als Shop-Betreiber 17,75 Prozent der Besucher schon auf der Startseite. 15,87 Prozent entscheiden sich gegen den Einkauf, wenn man sie zu einer Registrierung zwingt. 14,27 Prozent reagieren ablehnend auf die angebotenen Zahlungsmethoden und 7,57 Prozent verabschieden sich kurz vor dem Abschluss aus dem Shop, wenn sie ihre Zahlungsdaten eingeben sollen. Der größte Anteil, dass sind satte 44,54 Prozent, geht dem Online-Händler während der eigentlichen Auswahl eines Produktes verloren.
Das etablierte Online-Magazin INTERNETHANDEL will in seiner aktuellen Ausgabe Online-Händler aktiv bei der Steigerung der Konversions- Rate unterstützen. Um eine zielführende Optimierung so effizient wie nur möglich zu realisieren, haben sich die Redakteure der Zeitschrift intensiv mit der Frage befasst, wie sich die Präsentation der Produktseiten auf das Kaufverhalten der Besucher auswirken. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 115, Mai 2013) beschäftigt sich eine wie immer umfangreiche Titelstory mit bewährten und in der Praxis erprobten Möglichkeiten, die Konversions- Rate durch Veränderungen auf den Produktseiten zu erhöhen. Im Mittelpunkt des Beitrags steht eine aussagekräftige Infografik, die eine idealtypische Produktseite zeigt. Jedes Element wurde hier nummeriert und in verständlicher Form beschrieben und erläutert. Online-Händler, die ihre Produktseiten entsprechend anpassen, erreichen damit unmittelbar eine deutliche Steigerung der Konversion.
INTERNETHANDEL Chefredakteur Mario Günther über die Titelstory der aktuellen Ausgabe: „Unsere Leser wissen genau, dass wir uns nun schon seit 2003 Monat für Monat mit allen wichtigen Fragen rund um den E-Commerce beschäftigen. Da kommt es nicht allzu häufig vor, dass unsere Redakteure von einer Information aus der Branche wirklich überrascht werden. Als wir aber erfahren haben, dass fast die Hälfte aller Internetkunden den Online-Einkauf während der eigentlichen Produktauswahl abbrechen, haben wir sofort beschlossen, uns mit diesem Thema zu befassen. Im Schwerpunkt unserer Mai-Ausgabe geht es deshalb um die Optimierung von Produktseiten in Web-Shops. Wir stellen dazu insgesamt 21 essenzielle Elemente erfolgreicher Produktseiten vor, mit denen sich die Conversion ohne größeren Aufwand augenblicklich erhöhen lässt. Für unsere Leser ist das ein großer Gewinn, da wir sie Schritt für Schritt zu einer Vervielfachung der bisherigen Umsätze führen. Hierzu muss sich niemand erst durch unverständliche Fachvorträge oder komplizierte Programmieranleitungen quälen. Wir haben unseren Ratgeber nämlich so kompakt und verständlich aufgebaut, dass ihn jeder Online-Händler wie einen einfachen Fahrplan zum Erfolg verwenden kann.“
Umsätze nicht nur mit der Konversions- Rate, sondern auch mit Up-Selling und Vertrauenssignalen erhöhen
Die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL beschränkt natürlich sich nicht auf die oben vorgestellte Titelstory. Auf mehr als 50 Seiten werden wieder eine Vielzahl weiterer interessanter Themen rund um das Theme E-Commerce vorgestellt. So lernen die Leser des Magazins interessante Gründer und ihre jeweiligen Geschäftskonzepte kennen, werden mit den neuesten Internet- Geschäftsideen vertraut gemacht und erfahren im Rahmen eines informativen Ratgebers, wie sich der Warenkorbwert im eigenen Online- Shop deutlich erhöhen lässt. Weitere Beiträge und Features beschäftigen sich mit vertrauensbildenden Maßnahmen im Web-Shop, mit der Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler oder mit den rechtlichen Aspekten des Keyword-Advertising.
Zusätzlich erfahren Internetunternehmer, warum es wichtig ist, auch einmal „Nein“ sagen zu können und wie man es trainieren kann, Bitten und Wünschen nicht immer übereifrig zu entsprechen. Abgerundet wird das redaktionelle Angebot durch aktuelle und verständlich aufbereitete Nachrichten aus dem E-Commerce und die wichtigsten Termine von Messen, Ausstellungen, Konferenzen und Events für erfolgsorientierte Online-Händler.
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