Buchvorstellung: Professionelle Produktfotografie
Die Produktfotografie ist einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Bereiche der Werbefotografie. Eine interessante und verkaufsfördernde Darstellung unterschiedlichster Produkte erfordert neben einer entsprechenden Ausrüstung vor allen Dingen ein tiefgreifendes Wissen um Licht, Beleuchtung und Perspektive.
Viele Produkte erzielen wenn man einfach mit der Kamera drauf hält kaum einen Aufmerksamkeitswert. Die Perspektive, die perfekte Ausleuchtung und das geschickte setzen von Lichtern und Schatten, auch in der Nachbearbeitung erzeugen gute plastische Effekte, welche die Aufnahmen viel lebendiger machen. Auch das Ambiente ist wichtig. So sollte man immer einige Requisiten zur Hand haben und diese zu nutzen wissen.
Das Fachbuch Professionelle Produktfotografie aus der mitp Edition Profifoto führt grundlegenden in das Spezial- Gebiet Produktfotografie ein. Ein Thema, das nicht nur für Tech- Blogger interessant ist.
Der Autor Oliver Feld geht in dem 200 Seiten umfassenden Buch unter anderem auf die Themen Kamera, Brennweiten, Studioequipment, Licht, Lichtquellen, Lichtführung usw ein.
In diesem Buch geht der Oliver Feld zum einen auf die so wichtigen theoretischen Aspekte wie die unterschiedlichen Lichtsituationen und die Lichtquellen in einem Studio ein und zeigt zum anderen aber auch an Beispielaufbauten, welche Effekte sich mit welcher Lichtführung erzeugen lassen.
Zuerst beschreibt der Autor in dem mipt Verlag erschienenen Buch die Möglichkeiten, die selbst das einfachste Equipment dem interessierten Fotografen schon bietet: Allein mit einer einfachen Schreibtischlampe, einem Spiegel und Papier setzt er eine Gummiente ansprechend in Szene.
Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsbeispiele wie Food, Leder oder Chrom sowie einem Ausflug in die 360°-Fotografie werden anschließend die Anforderungen an Equipment und Fotograf immer höher.
Mit diesem Lehrbuch und Arbeitsbuch wird in unterhaltsamer Schreibweise
verdeutlicht, welche Vielfalt und vor allen Dingen welche Stolpersteine die professionelle Produktfotografie bereithalten kann.
Einige Stichworte aus dem Inhalt:
- Das Licht
- Lampentypen
- Die Kamera
- Das Objektiv
- iPhone
- Foodfotografie
- Chrom
- Glas
- Der Packshot
- 360°
- Leder fotografieren
Über den Autor:
Oliver Feld ist seit 25 Jahren professioneller Werbefotograf, zu dessen Schwerpunkt im Laufe der Zeit die Produktfotografie wurde. Nebenbei vermittelt er sein Wissen in Workshops und online unter www.die-produktfotografie.de.
Die Edition ProfiFoto im mipt Verlag:
Die Experten der Redaktion ProfiFoto und aus dem mitp-Verlag bündeln ihr Know-how und publizieren in Zusammenarbeit mit erfahrenen Autoren, die unmittelbar aus der Foto-Praxis kommen, eine einmalige Fachbuchreihe „made for professionals“: Ergänzend und flankierend zum Magazin ProfiFoto bieten die mitp-Bücher der Edition ProfiFoto professionelles Wissen zum richtigen Umgang und zur effizienten Nutzung digitaler Fototechnik und Bildbearbeitung.