Lieferanten.de – Vom unbekannten Unternehmen zur etablierten Marke in nur einem Jahr
Von 0 auf 100 in nur einem Jahr. Am 23. August 2012 konnte das Portal Lieferanten.de den ersten Geburtstag feiern. Das Portal hat sich seit der Gründung rasant entwickelt. Nach dem Start als völlig unbekanntes Startup, sind nach nun gut einem Jahr schon über 6.000 Lieferanten und ca. 1,4 Millionen Produkte von über 4.000 Händlern in der innovativen und erfolgreichen Suchmaschine für gewerbliche Einkäufer und Lieferanten zu finden.
Das ist ein Grund zum Feiern und eine gute Gelegenheit, um einmal inne zu halten und Bilanz zu ziehen, was innerhalb von nur einem Jahr erreicht wurde.
Aus technischer Sicht hat sich in den vergangenen zwölf Monaten sehr viel verändert, da Lieferanten.de sich konsequent den Anforderungen seiner Nutzer verpflichtet fühlt. Daher haben die Macher des Portals von Beginn an dafür gesorgt, dass die Wünsche der Nutzer nach zusätzlichen Features immer so schnell wie nur möglich realisiert wurden.
Eine der Optimierungen betrifft die Suchergebnisliste. Sie wurde ständig optimiert und ist nun sehr übersichtlich gestaltet. Auch eine neue Abfragebox mit der Möglichkeit von Mehrfachabfragen nach Preisen und Konditionen wurde integriert und es wurde eine bildgestützte Produktsuche eingeführt. Dank der fehlertoleranten Suchfunktion entfällt dabei die aufwendige Navigation durch umfangreiche Kategoriebäume. So ist gesichert, dass man immer qualitativ hochwertige Suchergebnisse bekommt. Die Bedienung der Suchmaschine erfolgt rein intuitiv und fügt sich perfekt in die Arbeitsabläufe von gewerblichen Einkäufern ein.
Auch ein CSV-Upload kompletter Produktportfolios ist möglich. Ideal für Lieferanten, die ihre Waren und Dienste anbieten möchten. Ein wichtiger Meilenstein ist die Etablierung des Gütesiegels „GEPRÜFTER LIEFERANT“ für zertifizierte Partner.
Vom unbekannten Unternehmen zur etablierten Marke in nur einem Jahr
War Lieferanten.de zum Start am 23. August 2011 allgemein noch vollkommen unbekannt, so haben in den letzten zwölf Monaten zahlreiche Fachzeitschriften und Webprojekte über das Portal und seine innovativen Funktionen berichtet und auf diese Weise dazu beigetragen, den Grundstein für eine etablierte Marke zu legen. Heute bietet das Lieferanten.de Portal bereits über 6.000 eingetragene Lieferanten, die zusammen rund 1,4 Millionen unterschiedliche Produkte von mehr als 4.000 verschiedenen Herstellern repräsentieren.
Das umfangreiche Angebot blieb natürlich nicht ohne Resonanz: In den vergangenen zwölf Monaten haben 268.000 Besucher direkt auf die Website der eingetragenen Lieferanten geklickt. Im selben Zeitraum wurden mehr als 4.500 positive Empfehlungen per E-Mail, Twitter, Facebook oder Google+ gepostet.
Lieferanten.de baute von Anfang an darauf, dass Online-Lösungen im B2B-Bereich mehr und mehr an Bedeutung gewinnen und auch künftig eine noch zentralere Rolle spielen werden. Der Erfolg von Lieferanten.de zeigt, dass die Macher des Portals hier genau richtig gelegen haben. Man kann sagen, das Angebot von Lieferanten.de zählt in immer mehr Unternehmen zu den etablierten Instrumenten für Einkäufer und Anbieter gleichermaßen und ist längst zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden.
Man darf gespannt sein, welche Innovationen in Zukunft noch dazukommen. Herzlichen Glückwunsch Lieferanten.de!
Lieferanten.de auf Facebook
Lieferanten.de auf Google+