7 einfache Regeln um mehr Follower auf Twitter zu bekommen
Warum sollte ein Blogger die Microblogging Plattform Twitter verwenden? Ganz einfach, Twitter bringt mehr Besucher in das WordPress Blog und man kann mittlerweile Dank einiger Werbenetzwerken mit Twitter selbst Geld verdienen. Man kann bei Fragen Hilfe von anderen Twitter Usern bekommen. Twitter boomt im ganzen Internet und es vergeht nicht ein Tag, an dem Twitter nicht in den Medien erwähnt wird. Selbst Prominente aller aller Couleur nutzen Twitter erfolgreich. Auch das Handelsblatt setzt Twitter Widgets ein. Twitter ist ein gewinnbringendes Tool, dass man in vielerlei Hinsicht im Internet nutzen kann.
Hat man keine Follower, führt man auf Twitter Monologe, von zufälligen Lesern einmal abgesehen. Viele Follower zu haben ist also sehr wichtig, damit gelesen wird was man zu sagen hat. Das trifft ganz besonders für professionelle (Micro-) Blogger zu, die ihren Lebensunterhalt mit Bloggen verdienen wollen.
Nachfolgend möchte ich aufzeigen wie man mehr Follower bekommt
1. Schreibe interessante Tweets
Deine Follower wollen informiert werden, daher ist es wichtig gehaltvolle Informationen zu Tweeten. Wenn Du ein guter Rechercheur bist, such nach interessanten Meldungen und tweete Wenn Du von einem bestimmten Gebiet Ahnung hast, gebe Tipps und helfe wo Du kannst.
2. Finde Leute mit Deinen Interessen
Wenn Du einem Twitter User folgt, der die gleichen Interessen wie Du hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir auch folgt sehr hoch.
3. Finde Leute aus Deiner Umgebung
Wenn man eine Follower Basis aufbauen möchte ist es gut, Freunde aus Deiner Umgebung zu suchen. Suche also nach Leuten, die aus Deiner Region kommen und folge Ihnen auf Twitter. Auch ein großer Teil dieser Leute wird dir dann folgen und Deine Tweets werden bei diesen Leuten erscheinen und wiederum Interesse bei anderen Twitter Usern hervorrufen, die dir dann ebenfalls folgen.
4. Verwende Twitter Tools
Automatisierte Twitter Tools sind mit Bedacht eingesetzt sehr hilfreich. Sie helfen Dir beim Erstellen und Versenden Deiner Tweets und lassen Dich andere Leute leichter finden.
Dank dem Online Tool Twitterfeed der Twitterfeed, Inc kann man seine RSS Feeds nach Twitter und anderen Diensten wie Facebook, Laconica, ping.fm und Hellotxt vollautomatisch übertragen lassen.
Auch das Online Tool Tweetminer bringt Twitter und RSS zusammen. Nutzer des Dienstes können Inhalte aus Feeds an Twitter senden und es können Tweets vorbereitet werden, die dann zu einem voreingestellten Zeitpunkt an Twitter gesendet werden. Das hat den Vorteil, das man auch bei Auszeiten auf Twitter „aktiv“ sein kann.
Der von vielen prominenten Twitter Usern genutze Online Dienst ObjectiveMarketer ist ein zentralisiertes Kampagnen Management System für Social Marketing, ObjectiveMarketer bietet umfangreiche Statistiken und Analysen. ObjectiveMarketer hilft dabei Kunden besser zu verstehen und einen perfekten Service zu liefern.
HootSuite ist ein sehr gut umgesetzter Online-Twitter-Client. Mit HootSuite kann man multiple Twitterkonten managen, URL´s kürzen, Klicks auf URL in Tweets zählen, und vieles mehr. Besonders erwähnenswert ist auch hier wieder die Schedule Funktion. Man kann damit eine beliebige Menge von Tweets im voraus planen. HootSuite sendet diese Tweets dann zum eingestellten Zeitpunkt automatisch an Twitter aus. Zusätzlich zu Twitter unterstützt HootSuite auch noch Facebook, LinkedIn und ping.fm. Die Statistiken sind vorbildlich.
Der Online Service Searchsocials ist ein neues Startup das gleich Dienste anbietet. Der erste Dienst ist ein Follower Service. Man trägt sich mit seinen Twitter Daten ein und folge damit automatisch den 25 Vorgängern. Dadurch nimmt man den letzten Platz in der Liste ein, der erste fällt aus der Liste von 25 Twitterern heraus. Meldet sich nun der nächste User an, folgt dieser allen in der Liste und der erste fällt wieder heraus. So folgt jeder der mitmacht 25 Usern und wird nach kurzer Zeit ebenfalls von 25 Usern gefolgt. Dann gibt es eine Twitter Such, mit deren Hilfe man mit Schlüsselworten nach Twitterusern suchen kann. So nfindet man User mit den gleichen Interessen und kann ihnen, wenn man möchte gleich folgen.
5. Tweete über den ganzen Tag verteilt
Wenn Du den ganzen Tag über tweetest zeigst Du kontinuierlich Deinen Followern was Du machst und an was Du interessiert bist. Wenn Du aus zeitlichen Gründen nicht so aktiv sein kannst, bereite Tweets vor und nutze die oben genannten Tools um die Tweets über den Tag verteilt zu senden. Deine Follower werden es Dir danken.
6. Sei sichtbar
Teile Deinen Bloglesern mit, dass Du ein Profil auf Twitter hast. Nutze Social Bookmark Buttons und „Follow Me“ Badges in Deinem Blog.
7. Antworte auf private Nachrichten
Zugegebenermaßen wird viel mit privaten Nachrichten gespamt. Sehr viele Twitter User bedanken sich für das folgen mit einem „Geschenk“ wie einem E-Book oder preisen einen Service an. Das ist ärgerlich. Aber es gibt auch richtig netter Twitter User, die sich einfach nur freundlich für das Folgen Bedanken und Dir nicht gleich etwas verkaufen wollen. Wenn jemand Dir so eine persönliche Nachricht sendet, möchte er oder sie mit Dir in Kontakt treten. Antworte immer freundlich. Soziale Netzwerke leben von der Gemeinschaft.
Wenn Du diese Grundregeln befolgst, wirst Du Erfolg haben. Wenn Dir meine vTipps weiterhelfen, würde ich mich freuen, wenn Du mir auf Twitter folgst.