3 Tipps für einen treffenden User-Namen in Social Networks
Wenn man Twitter und andere Social Networks kommerziell nutzt, sollte man sich schon über den Nuzernamen bei der Einrichtung des Social Network Kontos Gedanken machen. Die richtige Namensgebung ist die Grundlage für den Erfolg. Sie können sich Zeit und Geld sparen, indem Sie einfach ergründen, was an dem Benutzernamen wirklich wichtig ist und was damit vermittelt werden soll.
Ganz wichtig: Vermeiden sie unbedingt Markennamen. Ob ein Name in Deutschland als Marke angemeldet ist, kann man auf den Seiten des DPMA schnell mit einer kostenlosen Recherche herausfinden.
Gute Namen sind anziehend!
Kombinieren Sie verschiedene Wörter und / oder Ausdrücke, die entweder mit Ihnen oder mit Ihrem Produkt in Zusammenhang stehen. Wer wenig Fantasie hat, kann Dank der Technik einen der vielen Namensgeneratoren wie den Fantasy Name Generator, Behind the Name, den Dot-o-Mator oder den Naming Generator von Write Express nutzen. Selbst wenn man die dort generierten Namen nicht nutzt, können diese Generatoren einen aus einem kreativem „Hänger“ herausholen.
Ist der gewählte Name einzigartig?
Sie müssen sich irgendwie für einen eindeutigen Namen entscheiden, damit man Sie im Idealfall sofort von anderen Social Networkern unterscheiden kann. Man sollte wegen des Brandingeffektes* immer darauf achten, dass man bei unterschiedlichen sozialen Plattformen unbedingt immer den selben Namen benutzt. Ein gutes Tool um festzustellen ob der gewünschte Name auf den wichtigsten Websites noch verfügbar ist, kann man mit dem Angebot der Suchmaschine namechk feststellen.
Muss der Name eine Bedeutung haben?
Nicht unbedingt. Wichtiger ist, dass er einprägsam ist und locker über die Zunge geht. Dazu sind auch Fantasienamen gut geeignet. Natürlich kann der Name auch beschreibend sein. Versuchen Sie eine Balance zu finden zwischen Eingängigkeit und Verständlichkeit. Denke bei der Auswahl des Namens auch an andere Sprachen. So könnten einige Namen der Aussprache in einer anderen Sprache nach eine Beleidigung sein.
Habt Ihr weitere Tipps?
Viel Erfolg bei der Namensfindung!
* Branding: Der Begriff Branding (englisch für Brandmarken) wird in der Wirtschaft und im Marketing für eine enge Koppelung von Produkt, Marke, Unternehmen und Konsument genutzt.