20 kostenlose Alternativen zu Photoshop #1
Neben der Qualität der Inhalte steht und fällt ein Blog von wertvollem Content einmal abgesehen mit dem Design. Der Header ist das „Gesicht“ eines Blogs. Es gibt zwar in Internet eine riesige Zahl fertiger Themes, die reichlich eingesetzt werden, was naturgemäß dazu führt das viele Blogs auf den ersten Blick exakt gleich aussehen.
Die einfachste Möglichkeit das Blog zu personalisieren ist ein eigener Header. Dazu kann man Programme nutzen die auf dem lokalen Rechner laufen oder Online Tools nutzen. Einige Desktop- Programme und Online Tools werde ich heute in diesem Beitrag vorstellen.
Gimp ist ein perfektes Bildbearbeitungs- Paket, das kostenlos unter der GNU General Public License für verschiedene Betriebssysteme angeboten wird.
Ursprünglich bekannt geworden ist Gimp (GNU Image Manipulation Program) als Top- Bildbearbeitungs- Programm für Linux, das einen Vergleich mit kommerziellen Programmen a la Photoshop absolut nicht zu scheuen braucht. Dank der Portierung auf andere Betriebssysteme gibt es dieses Programm auch für Windows.
Eine riesige Menge an Tools, Effekten und Filtern machen die Bildbearbeitung mit Gimp zu einem Vergnügen. Die Funktionalität des Programmes kann über Plugins erweitert werden.
Das Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET wurde ursprünglich an der Washington State University entwickelt. Paint.NET war eigentlich mal als erweiterte Version von Microsoft Paint gedacht. Es ist aber mittlerweile nicht mehr mit diesem Programm zu vergleichen. Paint.NET bietet einige der Funktionen, die man auch aus dem Adobe Photoshop kennt. Das Programm verfügt über brauchbare Filterfunktionen wie 3D Rotation und etliche mehr, kann mit Ebenen arbeiten, verfügt über ein sogenanntes Curve Tool zum Zeichnen von Splines oder Beziers. Es gibt einen Zoom, ein Recolor Tool zum umfärben und vieles mehr. Über die unlimitierte History Funktionen können beliebige Arbeitsschritte zurückgenommen werden. Hat man sich mal vertan und das Bild verdorben, kann man problemlos zu einem beliebigem früheren Stadium der Bearbeitung zurückgehen. Ein tolles Programm und obendrein vollkommen kostenlos.
Folgende Dateiformate werden unterstützt: PDN, BMP, JPG, GIF, TIF und PNG. Die Formatliste kann über Plugins erweitert werden. Paint.NET benötigt das .NET-Framework.
Webbasierte Programme
Heutzutage haben die meisten Web Nutzer eine schnelle Internet Anbindung. Dadurch werden Online-Bildbearbeitungs-Programme wie die folgenden möglich.
Picnik ist ein webbasierter Foto Editor mit fantastischen Features. Layer sind möglich und es gibt eine große Anzahl an brauchbaren Effekten. Mit den benutzerfreundlichen, aber dennoch leistungsstarken Bearbeitungstools von Picnik sehen Fotos einfach klasse aus. Man kann die Fotos optimieren Sie und seiner Kreativität mit unzähligen Effekten, Schriftarten, Formen und Rahmen freien Lauf lassen. Obwohl es eine Online Anwendung ist geht es schnell, einfach und macht Spaß. Das Tools kann kostenlos ohne Anmeldung genutzt werden. Will man noch mehr Möglichkeiten, kann man sich registrieren. Da nur ein Web-Browser benötigt wird, läuft Picnik wie alle Programme in diesem Abschitt des Artikels auf jedem Betriebdssystem.
Phixr ist eine weitere Online-Bildbearbeitung mit vielen Features, die man auch von Desktop Programmen kennt. Bei Phixr kann man mit einem Testkonto die Funktionen testen und wenn der Leistungsumfang einem zusagt, kann man sich kostenlos registrieren.
Fun Photo Box ist keine Bildbearbeitung im klassischen Sinne. Bei Fun Photo Box werden eine große Zahl an Effekten und wirklich coolen Gimmiks angeboten.
Lustig ist die Magazin Option. Mit deren Hilfe kann man sein Foto auf der Titelseite bekannter Magazine wie Men´s Health, Cosmopolitan, Time und einigen anderen Magazinen erscheinen lassen.
Zusätzlich werden Animationen eigener Photos in vielen interessanten Variationen angeboten. Die Fotos werden dann an passender Stellen in eine Art Filmszene eingebunden. In einem Zimmer mit animierten Elementen steht zum Beispiel ein Bilderrahmen mit dem eigenen Foto auf dem Tisch.
Unter dem Menüpunkt „Cards“ kann man wunderschöne Postkarten mit dem eigenen Foto für alle möglichen Anlässe erzeugen.
Write On It ist mit Fun Photo Box vom Leistungsumfang her vergleichbar. Zusätzlich kann man dort Fotomontagen und Foto Fakes machen, indem man den eigenen Kopf auf einen anderen Körper setzt usw. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Mit dem Online Tool PhotoFunia kann man das eigene Foto mit Effekten versehen und in statische und animierte Hintergründe integrieren. Wie der Name des Tools schon andeutet, bereitet das Arbeiten damit viel Spaß. Die Benutzerführung ist intuitiv, so daß man sofort ohne große Einarbeitungszeit damit arbeiten kann. Eine Anmeldung ist auch hier nicht erforderlich.